IHC 383 Unsynkronisierte Getriebe schalten

N.Daniel

Aktives Mitglied
Registr.
31 Oktober 2023
Beiträge
28
Ort
31863 Coppenbrügge
Moin, ich wäre euch sehr dankbar für paar Tipps beim Unsynkronisierte Getriebe zu schalten, irgendwie egal wie ich das machen würde das knarrt immer, ich habe Angst das irgendwann die getriebe kaputt geht 

Wie sollte man richtig schalten das es nicht knarrt, bei YouTube hatte ich mir auch schon mal paar Videos angeschaut aber ich kriege das trotzdem nicht hin

Lg Daniel 
 
Hallo Daniel,

hast du das Problem immer? Oder unter speziellen Umständen (zurück schalten, unter Last, mit Anhänger, etc ...)

Mein wichtigster Tipp: Immer mit der Ruhe! Je schneller und hektischer du es versuchst, desto mehr kracht es.

Für den Anfang könntest du auf der Ebene unter sehr wenig Last probieren. Also ohne Anhänger. Dann mal während eines Schaltvorgangs ganz bewusst auf 2x schalten: Zuerst den Gang raus und erst nach einer knappen Sekunde den neuen Gang einlegen. Die Kupplung dabei gedrückt lassen.

Wie sehr knarrt es denn? Und merkst du Widerstand beim Schalten, also geht der Gang fast nicht rein oder "räuspert" sich der halt ein bisschen?

Gruß Jimmy
 
Hallo, beim Hochschalten: Kupplung treten, Gas auf leerlauf, gang raus, Kupplung kurz loslassen, Kupplung treten,

höheren Gang einlegen, Kupplung loslassen Gas Geben.

Beim Runterschalten: Kupplung treten, Gang raus, Kupplung loslassen, Vollgas geben, Gas wegnehmen, Kupplung treten,

kleineren Gang einlegen, Kupplung loslassen. Die unsynchronisierten Getriebe werden mit Zwischenkuppeln und Zwischengas geschaltet.

Das Gefühl wie lang man Kuppelt und wieviel Gas sprich Drehzahl man braucht muss man sich Erarbeiten!

Hier hilft nur Üben Üben Üben. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Und nicht zu vergessen nur in den 3 oberen Straßengängen . 

Wenn das Kupplungspedal richtig eingestellt ist gehts auch leichter 

Gruss Karl 
 
Hallo an euch allen, vielen Dank für eure Ratschläge, ich besitze den Trecker seit ungefähr 1 Jahr und ich fahre nicht so oft damit also ich fahre mehr oder weniger spazieren beim schönes Wetter oder zum Oltimer treffen 

Im groß und ganzen habe ich verstanden wie ich das schalten müssen also mit DoppelKupplung und zwischengas nur meine frage ist ob ich beim eine bestimmte Drehzahl schalten müssen das es nicht knarrt?

Das möchte ich noch erwähnen das meine Trecker momentan in Standgas etwas höher Drehzahl hat, liegt das eventuell daran?🤔

Lg Daniel 
 
Beim Hochschalten isses egal welche Leerlaufdrehzahl der Motor hat, wichtig ist nur dass man zwischendrin kein Gas gibt. Also Gas loslassen und gleichzeitig Kupplung treten. Gang raus. Kupplung loslassen und Gaspedal in Ruhe lassen. Nochmal Kupplung treten und Gang rein. Normal knarrt da nix.

Runterschalten ist bisschen schwieriger da muss man Zwischengas geben damit die Drehzahl der Zahnräder zusammenpasst.
 
Servus,

wenn ich mit dem 439 unterwegs bin wird so geschalten.

Anfahren mit dem 6. Gang beschleunigen Gang raus 7. Gang rein beschleunigen Gang raus und 

den 8.Gang rein und das geht ohne die Kupplung zu treten.das runterschalten geht genauso ist halt

alles eine Sache des Gefühls.

Natürlich wird beim Anfahren und beim Anhalten die Kupplung getreten.

Geht natürlich auch mit beladene Anhänger.

Gruß Sepp
 
Nja das Schalten....Da habe ich beim runter Schalten am 423 auch meine Probleme.Aber auch am 5 Gang.Sprich von 4 auf 5(Straßen Gruppe).Ich hatta damals einen hier,der hat den Butterweich gefahren.Echt der Wahnsinn.Hab immer nur gesagt bekommen beim Runter Schalten.. Kupplung Gang raus.kurzer Gas Stoß und Gang rein.Nun werde ich das mit etwas mehr Gas versuchen.
 
Zurück
Oben Unten