IHC 383 Wellendichtring Zapfwelle

Timo383

Mitglied
Registr.
7 November 2024
Beiträge
5
Moin zusammen,

im Zuge der Abdichtung meiner Handbremswelle wollte ich auch den Wellendichtring meiner Zapfwelle austauschen.

Der Ausbau des Wedis ging noch einfach, der Einbau stellt sich leider als Problem dar.

Ich habe folgenden Wedi laut meiner ET Liste gekauft: 710906R92.

Leider bekomme ich diesen aber einfach nicht in den Zapfwellenflansch eingebaut.

Habe den Flansch schon erwärmt und den Wedi ins Eisfach gepackt und dann mit einer größeren Dornpresse versucht einzupressen,

leider ohne Erfolg.

Habe ich vielleicht den falschen Wedi oder gibt es da noch einen Trick?

Danke und Gruß

Timo
 
Hallo Timo,

bei meinem IHC 423 habe ich die gleiche Teilenummer und ich habe diesen Wellendichtring bestellt:

LINK.

Das sind die Maße, die auch auf dem Ring zu finden sind:

eup-1137709373-05287efd074cf220e1b766fb1990eee7-1732347201_big.webpeup-1137709373-97c0ba23f9b40d917f3cc18dfbfc9b40-1732347201_big.webp

Den Ring habe ich damals, weil ich keine Werkstattpresse hatte, mit einer passenden großen Unterlegscheibe und einem Schraubstock eingepresst. Die Scheibe war notwendig, da der Ring nicht bündig mit der Oberfläche abschließt, sondern etwas tiefer sitzt. Das Einpressen erfordete keinen großen Kraftaufwand.

Hier noch ein paar Bilder und das Ergebnis.

eup-1137709373-337ae903d976068b935bd286a4d4d2f6-1732347485_big.webpeup-1137709373-1061b44d60c3b20627f6aaea6e2e9d25-1732347485_big.webpeup-1137709373-5ac57ee56336207775712c8abcb32b03-1732347486_big.webpeup-1137709373-d486bebec2aab063a5fbc3c5f6c3d85b-1732347486_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Nachtrag:

eup-1137709375-dc4977b5f130655a5a82f5a679e868d9-1732347621_big.webp

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Hallo Joerg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe den gleichen Dichtring beim gleichen Onlineshop bestellt,

also habe ich scheinbar den richtigen. 

Wie gesagt, er bewegt sich keinen Milimeter in den Flansch.

Grüße

Timo
 
Hallo Timo,

ich hatte mir auch für meinen 320 auch einige "Original"- Wellendichtringe für die Instandsetzung gekauft. Ehrlich gesagt finde ich die Wedi´s mit Metallummantelung inzwischen Sch.....

Nimm mal einen Messschieber oder Bügelmessschraube und vergleiche den Aussen-Nenndurchmesser mit dem Aussen-Ist-Durchmesser...ist in Deinem Fall ca. 0,25 -0,4mm Übermass. Das ist für eine Instandsetzung ohne entsprechende Werkzeugaufnahme/Presse eigentlich ungeeignet. Da schabt es beim einpressen regelrecht Späne am Aussenring ab. Das mag bei der Fertigung im Werk OK sein aber bei der Instandsetzung zuhause ist das Mist (meine Meinung). Versuche den Wellendichtring in Kunststoffausführung zu kaufen dann hast Du die Probleme nicht...

Grüße Alekks
 
Timo383:

Hallo Joerg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe den gleichen Dichtring beim gleichen Onlineshop bestellt,

also habe ich scheinbar den richtigen. 

Wie gesagt, er bewegt sich keinen Milimeter in den Flansch.

Grüße

Timo
Hallo Tim,

welches Baujahr hat dein 383? Hast du eine zu deinem Baujahr passende ETL? Ich hatte zu Beginn eine ETL von 1972 und dachte das wäre die richtige. Dann kamen aber zig Ersatzteile, die nicht passten und ich bekam hier über das Forum eine ETL von 1968 und die war passend. 

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Das Baujahr ist 1975.

Ich habe nun den Flansch mit einem Fäscherschleifkopf leicht ausgeschliffen, danach konnte ich endlich den Dichtiring mittels

eines Schraubstocks einpressen.

Jetzt kann ich endlich wieder Öl auffüllen.

Danke für die Tipps und Ratschläge. :)
 
Timo383:

Das Baujahr ist 1975.

Ich habe nun den Flansch mit einem Fäscherschleifkopf leicht ausgeschliffen, danach konnte ich endlich den Dichtiring mittels

eines Schraubstocks einpressen.

Jetzt kann ich endlich wieder Öl auffüllen.

Danke für die Tipps und Ratschläge. :)
Hallo Timo,

das ist ja eigenartig. Ich habe gerade noch mal in die ETL von 1970 geschaut und dort ist auch die ET-Nummer angegeben. Vielleicht hat der Shop mal den Lieferanten gewechselt. Mein Wellendichtring passte damals perfekt. Interessant wäre jetzt, ob ein Wellendichtring von Rottstock besser passen würde. Da du aber jetzt schon eine Lösung gefunden hast, erübrigt sich die Frage.

Ich hoffe es ist alles dicht.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Zurück
Oben Unten