Ihc 423 blinkerhebel/warnblinkschalter/blinkrelais tauschen.

-Andy92-

Aktives Mitglied
Registr.
17 September 2019
Beiträge
44
Ort
27616 Beverstedt
Moin moin und guten Abend, 

Ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten,

Ich bin jetzt in den letzten Schritten um meine Restauration zu vollenden....

Vorweg:

Als ich den Trecker gekauft habe gab es kein warnblinker und kein blinkerhebel.

Also bestelle ich ein blinkerhebel ein Relai und ein warnblinkschalter.....(Bilder folgen)

Das einzige was ich im kombiinstrument vorgefunden habe war das umschaltrelai was im Schaltplan mit den kürzeln Hb beschrieben wird....alles verkabelt und angeschlossen... außer das braune 1,5q2 was von klemme 31 b(s) kommt...da hing ein Aufkleber dran mit Aufschrift tacho 🤷‍♂️

eup-1136867824-d60544fbbcc58ecf1c81a6c672657ebd-1583612041_big.webp

Diese Teile hab ich nun bestellt und angefangen anzuschließen.....

Den warnblinker:

eup-1136867824-c7a6b6b624a3d1f3cb638bf2a44e4990-1583612204_big.webp

Das dazugehörige Relai :

eup-1136867824-6be51376b6c4e25239c11a7b7f47bc9b-1583612353_big.webp

Und der blinkerhebel:

eup-1136867824-4d16e569c8c334cb5e72e058296edd02-1583612407_big.webp

Hab nun soweit versucht es anzuschließen allerdings voll katastrophe 🤦‍♂️ 

Warnblinker funktioniert ..

Normale blinker gehen nicht...

Klemm ich die hupe an den blinkerhebel mit an gehen die warnblinker nicht mehr.....

Ebenso Lichthupe ohne Funktion....

Das Licht rundherum funktioniert kann aber nicht Abblendlicht zu Fernlicht umschalten ....

Ich bin absolut ratlos.....

Hab schon Google durch gesucht nix richtiges finden können ...

Vlt hat hier jemand Erfahrung damit ...

Danke im vorraus ..

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

Dein IHC 423 müsste eine zwei Kreis (Blink,- und Bremslicht auf einer Glühbirne) haben, dann wäre der Warnblinkschalter nicht brauchbar, zudem müsste dann noch ein Umschaltrelais verbaut sein.(neu nicht mehr lieferbar, Nachbau mit vier Relais möglich)

Ein ändern auf separates Bremslicht wäre möglich.(Dreikammer Rücklichter erforderlich, Umschaltrelais entfällt und Deine Teile können genutzt werden)

Zum anschließen der Blinkanlage sollte geklärt werden, auf welche Variante Du dich entscheidest.

Schrittrelais Beleuchtung:

15 = abgesichertes Zündungsplus vom Sicherungskasten.

56 = Lichtschalter/Zündlichtschalter 56.

56a = Fernlicht zum Sicherungskasten.

56b = Abblendlicht zum Sicherungskasten.

31b(s) = Blinkerschalter (blinkerhebel) 56d, Blinkerschalter muss mit Masse eine Verbindung haben.

Gruß Demian
 
Moin Demian,

Also ich habe keinen bremslichtschalter und kein bremslicht. 

Die Blinkerbirnen sind 18watt einfadenbirnen und die standlichter 5watt 

Wenn mich nicht alles täuscht ist dieses hier der passende Plan zu meinem model : eup-1136867874-c3b8e45164c016c17688b60324520d9c-1583616969_big.webp

Danke für deine schnelle Antwort 

Mfg
 
Achso und das umschaltrelai ist vorhanden....das ist das erste von meinem Bildern mit dem blauen Hintergrund.....da ist noch das originale von damals verbaut.

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

ohne Bremslicht ist auch eine Möglichkeit und erleichtert die Sache ernorm.

Blinkerschalter anklemmen:

49a = vom Blinkgeber 49a.

L     = Blinklampen und Anhängersteckdose links.(AHsD = L)

R    = Blinklampen und Anhängersteckdose rechts.(AHsD = R)

31   = Masse.

31b = Steuerleitung für die Hupe.

56d = Steuerleitung zum Umschaltrelais/Schrittrelais 31b(s).

Blinkgeber anklemmen:

31  = Masse.

49  = vom Warnblinkschalter 49.

49a = zum Blinkerschalter 49a und zum Warnblinkschalter 49a.

C, C2 und C3 geht zu den Kontrollleuchten.

Warnblinkschalter anklemmen:

31  = Masse.

30  = abgesichertes Dauerplus.(ist im Sicherungskasten nicht vorhanden, fliegende einbauen)

15  = abgesichertes Zündungsplus.(vom Sicherungskasten)

49  = zum Blinkgeber 49.

49a = vom Blinkgeber 49a.

L     = Blinklampen links.

R    = Blinklampen rechts.

Gruß Demian
 
Moin moin,

Danke erstmal für deine Mühe. 

Habe es genauso angeschlossen,  betätige ich den warnblinker knallt die Sicherung (klemme 30 vom warnblinker) durch .

Und jetzt kommts wie gehabt, wenn ich die vom blinkergeber angeklemmten Leitungen (hupe und 31) abklemme geht der warnblinker wieder.

Normales Blinken geht die ganze Zeit nicht ebenso wie Lichthupe .

Aufgefallen ist mir das das umschaltrelai sehr warm wird .

Habe jetzt alle leitungen im Cockpit mit dem Schaltplan verglichen ist alles richtig angeklemmt 🤷‍♂️ 

Ich vermute langsam das der neue Binkergeber vlt Schrott ist 🤦‍♂️🤷‍♂️

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

ich habe meine Anleitung nochmal überprüft und wenn Du es so angeschlossen hättest, würde es funktionieren.

An der Warnblinkanlage hast Du eine Funktion festgestellt, dann sollte der Blinkgeber funktionieren.

" Und jetzt kommts wie gehabt, wenn ich die vom blinkergeber angeklemmten Leitungen (hupe und 31) abklemme geht der warnblinker wieder. "

Diese Angabe ist verwirrend, da der Blinkgeber nicht mit der Hupe verbunden ist und der Blinkgeber ohne Masse auf 31 nicht funktioniert.

" Aufgefallen ist mir das das umschaltrelai sehr warm wird "

Das ist nur möglich wenn die Spule im Relais bestromt wird, dabei sollte aber die Lichthupe aktiv sein und leuchten.(das sollte nicht lange an sein, Überhitzungsgefahr)

In Deinem Schaltbild sind die Anschlüsse 31b und 56d am Blinkerschalter vertauscht.(die Funktion ist trotzdem gegeben, nur die Bedienung ist anderst, Lichthupe beim Hupen und Hupen bei Lichthupe)

Ein überprüfen ob die Anschlüsse stimmen wäre meine Idee und könnte ein durschalten ersparen.

Gruß Demian

 
 
Hallo Andy92

Meine anmerkung hilft Dir zwar im Moment nichts. Aber: Der traktor dieses Baujahrs müßte Blinker u Warnblinker alles schon serienmäig

gehabt haben?  Das war ja bei meinem D320 Bj 1962 schon alles drin

                                                                                      Gruß  Harry 
 
Moin Demian ,

Vielen Dank nochmal für deine ganze Mühe. 

Mein Fehler, hab mich vorhin verschrieben es war nicht der blinkergeber gemeint sondern der blinkerschalter/hebel.

Ärgert mich grad selber der Schreibfehler. 

Habe mir den Blinkerschalter nochmal angesehen und festgestellt das ich an allen PINs zu 31 Durchgang habe ohne ihn zu betätigen 🤷‍♂️das sollte natürlich nicht sein.

Werde jetzt nochmal ein Schalter von hella bestellen und anklemmen in der Hoffnung das es daran lag.....

Moin Harry, 

Ja das wird mit Sicherheit auch so sein..ich denke das in ca 55 Jahren das ein oder andere nachgegeben hat und einfach ausgebaau wurde .... die letzten 10 Jahre lief der auch nur noch um Futter zu schieben.... da werden die auf alles was TÜV relevant ist nicht mehr soviel Wert gelegt haben 🤷‍♂️😂

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

bei einem defektem Blinkerschalter müsste auch die Sicherung vom Blinker rausfliegen, daher will ich fragen wie Du den Blinkerschalter auf Masseschluss geprüft hast.(bei angeklemmten Blinkerschalter wirst Du auf L und R Masse messen)

Daß das Umschaltrelais warm wird, ohne das was leuchtet, ist auch nicht richtig.

Das sind schon zwei unabhängige Fehler, die bei korrekter Verkabelung nicht sein können und deshalb habe ich immer noch Bedenken, das sich beim verkabeln ein Fehler eingeschlichen hat.

@ Harry,

die Warnblinkanlage wurde irgendwo anfang 1970 Pflicht und ich glaube nicht das irgend ein Hersteller schon acht Jahre zuvor Fahrzeuge damit ausgeliefert hat.

Gruß Demian
 
Moin,

Ich hab den im ausgebauten Zustand auf Durchgang gemessen.

Von klemme 31 an L,R,49a,56d überall durchgang ohne etwas zu Betätigen. 

Vlt hab ich ein Fehler in meinen Gedanken aber richtig ist das nicht 🤔

Mfg
 
Hallo -Andy92-,

Dein testen ist so richtig und der Schalter kann so nicht funktionieren.

Jetzt ist noch die Frage warum die Sicherung vom Blinker nicht durchbrennt?

Warum leuchtet das Fernlicht nicht, da das Relais ja auch angasteuert wird und die Lichthupe aktiv sein sollte.

Gruß Demian
 
Hallo Demian ,

Ah okay das war die info die wohl untergangen ist 🤷‍♂️🤦‍♂️das Fernlicht brennt permanent was dann wohl auch erklären würde weshalb das umschaltrelai warm wird.....

Einziege was jetzt mir noch komisch vorkommt ist, das sich die sicherung nicht verabschiedet 🤷‍♂️

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

jetzt gibt es lansam ein Bild. Das Umschaltrelais zieht über den defekten Blinkerschalter an und dabei leuchtet das Fernlicht.

Für die Sicherung vom Blinker, könnte auch einfach kein Kontakt an der Sicherung sein.(Sicherung OK aber keine Verbindung in der Klemmvorrichtung)

Bis der neue Blinkerschalter kommt, kann am Kabel 49a Blinkerschalter geprüft werden ob da Plus vorhanden ist.(bei eingeschalteter Zündung und dann kann man 49a mit L oder R brücken)

Was ich auch noch die ganze Zeit vergesse, die Blinklampen müssen bei dem Blinkgeber 21W haben.(bei Dir sind nur 18W verbaut)

Gruß Demian
 
Stimmt das ist nochmal ein super Ansatz zu prüfen😊

Soweit hab ich in meiner Frustration vorhin nicht mehr gedacht 😂🤦‍♂️

Blöde Frage, was hat das für Auswirkungen mit den 18watt Birnen statt 21watt ?

Danke für deine vielen hilfreichen Nachrichten. Man merkt da steckt viel wissen hinter 👍

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

danke für die Blumen.

Mit den 18w Glühlampen wird die Belastung für die Kontrollleuchten nicht erreicht und die Blinkfrequenz kann erhöht sein.

Gruß Demian
 
So Demian,

Kurzes Feedback.:

Der neue Schalter/Hebel (diesmal von hella) ist angekommen und hab ich direkt verbaut.

Ebenso die neuen 21watt Birnen .

Und man siehe da alles funktioniert tadelos 😊😊

Fazit:

wer billig kauft ,kauft zweimal 😉👌

hätte ich direkt nen vernünftigen schalter gekauft und nicht son billigen nachbau hättest es wohl gleich geklappt....

Vielen Dank für die Unterstützung 👌

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

danke für das Feedback, wegen dem Blinkerschalter, nimms Sportlich, wer hat schon so viel Glück solchen Schalter zu kriegen.

Gruß Demian
 
Moin Demian, 

Haha ja immer positiv sehen oder wie war das noch 😂👌

Sagmal kennst du dich zufällig mit dem kombiinstrument vom 423 aus? Zwecks richtig anklemmen ?

Ich glaube die Vorbesitzer haben etwas durcheinander bekomm....die bezeichrnungen vom Schaltplan sind leider nicht aufm kombiinstrument versehen 🤦‍♂️

MfG 
 
Hallo -Andy92-,

an den Kontrolllampen gibt es keine Klemmenbezeichnung. Für Fernlicht,- und Blinkerkontrolle und Instrumentenbeleuchtung sind Lampenfassungen aus Metall, mit einem Anschluss.(Masse über die Fassung) Lima,- Öldruck,- Luftfilterkontrolllampe haben Kunstofffassungen mit zwei Anschlüssen, wobei eine Seite mit Zündungplus (15) geklemmt ist. Die andere Seite wird an den Schaltern für Öldruck und Luftfilterverschleiß geklemmt, Limakontrolle wird mit D+ Lima verbunden. Masse muss noch mit dem Gehäuse verbunden sein.

Tank,- Temperaturanzeige ist auf einer Seite auch mit Zündungsplus verbunden und die andere mit den Gebern.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten