IHC 423 Bosch Dieselpumpe

IHC Christian

Neues Mitglied
Registr.
2 Juli 2016
Beiträge
4
Ort
02692 Großpostwitz
Hallo an die Traktormänner und Frauen,

ich bin in dem Forum das erste mal mit einem Beitrag dabei und das gleich mit einem Problem, mein 423 möchte nicht mehr aus der Garage.

ich habe ihn vor vier Wochen hinein gefahren ohne Probleme oder Leistungsabfall und nun springt ehr nicht mehr an, das übliche wie Kraftstoffleitungen überprüfen- Hohlschrauben säubern und Pumpe

entlüften habe ich getan. Ich bin selber Schrauber habe aber mit den Pumpen keine Erfahrung, haben die ein Problem mit dem Absteller?

Pumpe ist dicht, jahrelang keine Probleme, am Hochdruckteil wird Druck aufgebaut aber an den Einspritzleitungen kommt nichts an.

IHC 423 Bj 1973

Pumpe Bosch VA 3/ 10 H950GR9

kann jemand konstrukive Hilfe leisten.

Danke   Christian
 
Hallo Christian,

kontrollier bitte noch mal genau den Stop-Zug. Der Zug ist kein Drahtseil, sondern ein massiver Draht. Bei mir gab es das gleiche Problem. Der Draht war angerostet und dann in der Ummantelung gebrochen. Als ich dann den Stop-Knopf beim Abstellen wieder eingeschoben habe, haben sich die beiden Kabelenden übereinander geschoben und der Abstellhebel an der Einspritzpumpe hat sich dadurch nicht wieder zurückgestellt. Daraufhin orgelte der Anlasser und der Traktor sprang nicht mehr an.

Ist bei dir vielleicht unwahrscheinlich, da du schon alles kontrolliert hast, aber ich wollte es zumindest schreiben.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)
 
Hallo Christian,

das Problem hatte ich auch bei nem Kumpel. Wir mussten auch alles neu entlüften, da der Tank und alles ab war.

Wir haben mehrmals die Filter, Rücklaufleitung der EP entlüftet und zum Schluss alle Leitungen geöffnet zu den Einspritzdüsen. Da muss richtig Diesel raus kommen.

Dann sprang er auch an. Wie alt ist der Diesel (Dieselpest oder durch die Kälte nachts ausgeflockt)???

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Wie Alex schon angesprochen hat, evtl. alter Diesel!

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1137412902.1137412902.1.ihc_springt_nicht_an_kein_diesel_leitung-international_harvester_neuss.html?onsearch=1

Da mein 353er wenig Bstd. jährlich macht, tanke ich seit längerem nur noch OMV MaxxMotion Diesel.

Grüße, Jochen
 
Hallo an alle die sich Gedanken gemacht haben,

ich bedanke mich für die Beiträge und vermute aber den Fehler am Absteller aber in der Pumpe.

Die Hochdruckpumpe bringt Kraftstoff hoch bis zum Rücklauf aber aus der Verteilung kommt nichts egal ob alt oder frisch, auch der Abstellhebel geht aussen bis zum Anschlag.

Kann sich in der Pumpe etwas aushängen und hat jemand Ahnung wie die Pumpe drinn beschaffen ist ?

Wer kann sowas regenerieren ?

Danke

Christian
 
Hallo Christian

Hört sich nach dem gleichen Problem wie bei mir an. Ich habe die Pumpe jetzt zum "Dieselpumpeninstandsetzer" geschickt.

Meine Geschichte findest du unter "IHC Restaurationen/IHC 423 erneuern". In 2 Wochen wissen wir mehr...

Mfg Michael
 
Hatte am meinen 423 auch die Diesel Leitung und Hohlschraube sauber gemacht.Alle verstopft.Habe dann am Fiter entlüften und oben auf der Esp.Nun stelle ich feste,das am Stopzug ordentlich Dieel am Siffen ist.Und das nicht wenig.Ist vorher nie aufgefallen,wie auch.ist ja kaum Diesel durch die Filter gekommen.Bosch Die meinte,das man die Abdichten kann.Kosten konnte er nicht sagen
 
Hallo

Vielleicht ist an der Abstellerwelle innen ein Mitnehmerstift gebrochen.

Gruss Roland
 
Ist wirklich echt einfach die Dichtungen zu wechseln, natürlich muss man sich das zutrauen, aber ist echt kein Hexenwerk dank dieser Reparaturanleitung.
Falls es nicht klappt kannst die Pumpe immer noch für 1500€ reparieren.

Gruss

Georg
 
Naja so einfach ist das auch nicht... oft genug haben schon Leute die Pumpe zerstört weil am unteren Steuerschieber eine Nase abgebrochen war weil sie nicht vorsichtig genug waren....

Oder sie hatten nicht vernünftig markiert und sind verzweifelt weil sie die ursprüngliche Einstellung nicht hinbekommen haben..

Abdichten dauert 1 Stunde.

Man benötigt 4 O-Ringe

@ Landbube.. wo wohnst du?
 
@ IHC-Engelbart

Du schreibst mein Beitrag wäre bödsinn. Von Pumpe undicht hat der Ersteller ja gar nichts geschrieben. Er vermutet ein Problem mit dem Absteller.

Aber manche wissen sowieso alles besser.
 
Ich glaube ihr meint was verschiedenes:

s1000r bezog sich auf den Threadersteller, dessen Problem stammt aber aus dem Jahr 2022, könnte auf ein Problem mit dem Absteller hindeuten. Das aktuelle Problem auf dass sich ich und Engelbart bezogen ist aber das Problem von Landbube vom 26.02. Dies scheint eher ein Dichtheitsproblem zu sein.

Gruss

Georg
 
IHC533:

Ich glaube ihr meint was verschiedenes:

s1000r bezog sich auf den Threadersteller, dessen Problem stammt aber aus dem Jahr 2022, könnte auf ein Problem mit dem Absteller hindeuten. Das aktuelle Problem auf dass sich ich und Engelbart bezogen ist aber das Problem von Landbube vom 26.02. Dies scheint eher ein Dichtheitsproblem zu sein.

Gruss

Georg
RICHTIG!!!

Der neue Beitrag fängt an am 26.2.2024.

Der ursprüngliche Beitrag des Threaderstellers endete vor 3,5 Jahren und steht wohl nicht mehr zur Debatte.

Wer auch mal auf das Datum der jweiligen Beiträge schaut und ALLES liest und nicht gleich drauflos schreibt ist klar im Vorteil.
 
Habe mal bei Dieselkontor nachgefragt.Komplett Überholung würde bei ca 700 liegen.Problem ist die Pumpe auszubauen.Da es ein empfindliches Teil ist würde ich da ungern was daran rum schrauben
 
IHC - Engelbart:

Naja so einfach ist das auch nicht... oft genug haben schon Leute die Pumpe zerstört weil am unteren Steuerschieber eine Nase abgebrochen war weil sie nicht vorsichtig genug waren....

Oder sie hatten nicht vernünftig markiert und sind verzweifelt weil sie die ursprüngliche Einstellung nicht hinbekommen haben..

Abdichten dauert 1 Stunde.

Man benötigt 4 O-Ringe

@ Landbube.. wo wohnst du?
Pn
 
Hallo Gemeinde,

ich bin der Threadersteller von 2022, ihr redet aneinander vorbei, meine Pumpe war nicht undicht sondern durch die Jahre verschlissen.

Vieleicht hatte auch Dieselkrebs seinen Anteil, ich habe aber auf Grund der Jahre Nägel mit Köpfen gemacht und der Pumpe eine Überholung zukommen lassen. Ich bin aber selbst Schrauber und der Ausbau ist mit technischem Verständnis machbar, der Einbau hingegen sollte jemand machen der weis was er tut.

Halte dich an die Anleitung zum Abdichten oder Einbau Pumpe mit Steuerzeiten u.s.w. hier im Forum hat Georg recht, es ist kein Hexenwerk aber eine gesunde Vorsicht ist angebracht.

Viel Erfolg

Christian

Gruß an Georg!
 
Zurück
Oben Unten