Calenberger-IHC
Bekanntes Mitglied
Liebes Forum,
im Dezember muss mein IHC 423 zum TÜV. Mein Schwiegervater war gerade mit seinem D-324 zum TÜV und er erzählte mir, dass der TÜV-Prüfer auch genau auf das Bremslicht geschaut hat. Ich weiss, dass bei meinem Schwiegervater mal ein Bremslichtzugschalter nachgerüstet wurde.
Nun habe ich in meinen Stromlaufplan (Stand 1972) geschaut und dort ist ein Bremslichtzugschalter mit einer Nummer versehen. Dann habe ich in einem Stromlaufplan mit Stand 1969 geschaut und da steht mit zwei Sternchen angegeben "Nur für Schlepper mit einer Höchstgeschwindigkeit >20km/h". Mein IHC 423 ist Baujahr 1969 und er fährt schneller 20 km/h.
Ich habe den Schlepper vor 2 Jahren mit frischem TÜV gekauft und der Schlepper hat kein Bremslicht und keinen Bremslichtzugschalter.
Was mache ich jetzt bzw. was mache ich, wenn der TÜV-Prüfer dies bemängelt?
Man könnte sicher dort etwas nachrüsten, jedoch habe ich keinen blassen schimmer, wo das Teil dann genau sitzen muss und ob mein Schlepper das überhaupt braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vorbesitzer dieses Teil wissentlich ausgebaut hat.
Danke für eure Ratschläge.
Gruss Joerg
im Dezember muss mein IHC 423 zum TÜV. Mein Schwiegervater war gerade mit seinem D-324 zum TÜV und er erzählte mir, dass der TÜV-Prüfer auch genau auf das Bremslicht geschaut hat. Ich weiss, dass bei meinem Schwiegervater mal ein Bremslichtzugschalter nachgerüstet wurde.
Nun habe ich in meinen Stromlaufplan (Stand 1972) geschaut und dort ist ein Bremslichtzugschalter mit einer Nummer versehen. Dann habe ich in einem Stromlaufplan mit Stand 1969 geschaut und da steht mit zwei Sternchen angegeben "Nur für Schlepper mit einer Höchstgeschwindigkeit >20km/h". Mein IHC 423 ist Baujahr 1969 und er fährt schneller 20 km/h.
Ich habe den Schlepper vor 2 Jahren mit frischem TÜV gekauft und der Schlepper hat kein Bremslicht und keinen Bremslichtzugschalter.
Was mache ich jetzt bzw. was mache ich, wenn der TÜV-Prüfer dies bemängelt?
Man könnte sicher dort etwas nachrüsten, jedoch habe ich keinen blassen schimmer, wo das Teil dann genau sitzen muss und ob mein Schlepper das überhaupt braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Vorbesitzer dieses Teil wissentlich ausgebaut hat.
Danke für eure Ratschläge.
Gruss Joerg