IHC 423 ein zusätzliches DW Hydraulikventil einbauen

hartltv

Mitglied
Registr.
3 März 2010
Beiträge
19
Ort
84092 Bayerbach
Hallo Leute

Istzustand

Ich habe beim Schalthebel vorderhalb einen Block mit 3 EW Handventile

eins ist nicht angeschlossen, eins zum Kippen, eins zum Frontlader heben/ senken.

so solls werden:

der Frontlader ist umgebaut vorne mit einem DW Zylinder und am Kotflügel ist ein neuer Ventilblock montiert 1xl EW und 1x DW.

Nun meine Frage an euch

kann ich den Vorlauf und Rücklauf nutzen der zu dem 3er Block führt?

Wenn ja, welche Leitungen wären das.

Oder soll ich den  EW 3er Block wegbauen, weil ja dann eh nur noch der Kipperanschluss dran ist und den bräuchte ich nict unbedingt.

Also bin mal gespannt auf eure meinungen

gruß Gerhard
 
Moin Gerhard

wenn dein >neuer< EW-DW-Block eine Druckweiterleitung hat ist es kein Thema;

dein bestehender 3-EW-Block kann bleiben, wenn du von diesem den Rücklauf >abgreifst< und dann diese Leitung

in deinen neuen Block auf den Anschluß "P" legst.

du erweiterst also nur die >Reihenschaltung<

als Beispiel diese Schaltung:

zeichnung13kuf0.jpg


mfG.  Reinhold
 
Hi Gerhard

dann gibts nur eins

einen 3-Wege Kugelhahn in die Druckleitung montieren um so

zwischen >alt< und >neu< wechseln zu können.

Reinhold
 
Hallo

erst mal Danke, habt mir schon sehr weitergeholfen

Hab ihr evtl. noch ein Foto wo die Druckleitung und der Rücklauf sind.

Ich könnte morgen ein Foto von meinem Block machen

Gerhard
 
So hab jetzt 2 Bilder gemacht

nun wäre interesant wo ich den Vorlauf und den Rücklauf einbinden kann incl. dem 3 Wege Ventil im Vorlauf 

eup-1120621534-55426d81766f0ebdea984fd22db77850-1398093876_big.webp

Falls ihr mehr Bilder braucht dann unter rummi@gmx.net mailen , in diese Bilder konnt ihr dann auch reinmalen oder so

gruß Gerhard
 
Hallo Gerd

ich hab mal in deinem Bild einige Markierungen gemacht ;

die Leitung mit den 2 Pfeilen sollte die Druckleitung sein, die von der Heckhydraulik komment

in den Vorschaltblock deines Ventilverbandes (3 x 3/3-EW) geht;

die Leitung (mit X gekennzeichnet) muß die Saugleitung, die zur Pumpe geht, sein;

die Leitung (mit Kreis) ist die, ( so vermute ich ) für den Kipperanschluß;

bitte um Kontrolle und Bestätigung meiner Vermutung !!!!!!!

was für ein Schaltbild hat dein neues Ventil (zeichne mal eine Skizze)

dann werden wir sehen wo es eingebunden werden kann



 mfG.  Reinhold
 
Hallo Reinhold

die mit O gekennzeichnete Leitung geht zum Kippanschlusseup-1120622615-11b8d4953ac5ce4f4cc4a107c1d356f1-1398100805_big.webp

die mit den Pfeilen ist Druck und mit X ist der Rücklauf

Der Kugelhahn
3-Wege Kugelhahn 45L 3/8" mit L-Bohrung
Technische Daten:
 - 3/8" Innengewinde Anschlüsse
 - maximaler Durchfluss von 45 Litern
 - Betriebsdruck von 280bar
Anwendung:Hiermit kann der Ölfluss von einer Leitung zu einer anderen Umgeleitet werden
 
Hi Gerd

würde auch hier ( oder in unmittelbarer Nähe) den 3 - Wege-Kugelhahn einbauen;

was aber meine Frage war: // was für Angaben stehen auf den >neuen<  Ventil / und welches Schaltbild??

weil du eventuell >oder mit Sicherheit < hierfür einen drucklosen Rücklauf in den Tank brauchst !!

Reinhold
 
Hallo,

die Leitung mit dem X ist definitiv die Saugleitung vom Tank zur Pumpe und nicht die R Leitung.

Die R Leitung müsste die Leitung sein,  die über der Saugleitung am Tank verschraubt ist. Diese kommt vom Vorschaltblock.

Die Leitung mit den Pfeilen kommt vom Vorschaltblock und müsste zum Regelsteuergrät gehen. Es müsste eine Druckleitung von der Pumpe zum Vorschaltblock gehen.

Holger
 
Hallo Christian,

ein T-Stück funktioniert nicht, weil das Öl den Weg des geringeren Widerstands nehmen wird.  Der Druck wird im Regelsteuergrät durch den Umlaufdruck verloren gehen. Am neuen Block wird kein voller Druck anliegen.

Wenn das Öl durch den Drei-Wege-Hahn "zwangsumgelenkt" wird, funktioniert es.

Holger
 
HAllo

Das Ventil bekomme ich erst übermorgen, deshalb kann ich dir nichts über das Schaltbild sagen.

Beide Leitungen gehen zum alten Block

reicht dann ein 3 Wege Hahn im Vorlauf

eup-1120624304-bc5f1970588291f378fee57baee99891-1398108403_big.webp

gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich möchte jetzt nicht in Reinholds Lösung reinpfuschen.

Schau aber mal wo die Druckleitung der Pumpe hingeht. Ich denke die geht in den Vorschaltblock ( das Ventil, an das deine drei Zusatzsteuergeräte geschraubt sind ).  Dann müsstest du diese Leitung trennen und dort den 3-Wege-Hahn setzen.

Theoretisch kannst du in diesem Fall das DW doch in den vorhandenen Ventilblock einbinden.

Mal sehen, was Reinhold sagt.

Holger
 
Hatte gerade einen Denkfehler, du kannst den 3-Wege-Hahn in die Leitung zwischen Vorschaltblock und Regelsteuergrät setzen.

Ich kann auf dem letzten Foto immer noch nicht erkennen, wo die Druckleitung von der Pumpe hingeht.

Holger
 
Nabend Gerd

hab mir nochmal dein letztes Bild angesehen und entsprechend "markiert"

wo kommt die Leitung her (grüner Pfeil 1), die mit der Doppelhohlschraube eine andere Leitung gefasst wird;

diese beiden Leitungen ver- oder entsorgen das Vorschaltgerät (es kann keine Druckleitung sein)

die Leitung (grüner Doppelpfeil) sollte demnach die Druckleitung aus den 3/3 Ventilblock komment sein, der dann das Regelsteuergerät der Heck-Hydraulik versorgt;

hier wäre der 3-Wege-KH einzubinden; wo ist aber der Druckleitungs-Eingang in deinen Dreier-Block,

die Leitung (blau) ist die Saugleitung zur Pumpe; die Leitung (grau) eine Versorgungs-Leitung einer deiner Zylinder.

lieg ich richtig???



mfG.  Reinhold
 
Zurück
Oben Unten