423erLibehna
Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 19
Hallo,
ich bin neu hier, freue mich, Interessenten bezüglich alter Traktoren gefunden zu haben. Ich habe hier auf meinem Hof einen alten IHC 423 stehen, der soweit ganz gut funktioniert. Leider wurde er von seinem Vorbesitzer nicht gerade pfleglich behandelt. So ist leider sein Allgemeinzustand nicht der Beste. Da ich keinerlei Unterlagen zu der Maschine habe, kann ich leider nur auf die Daten des Typenschildes zurückgreifen. Baujahr weiss ich nicht, Denk mir aber er muss so etwa BJ 1972 sein. Fahrgestellnr.: 1018862. Vielleicht weiss jemand, welches Bj er genau ist. Es muss aber laut dem was ich in Erfahrung bringen konnte einer der 1. Generation sein, da das Gestell vom Verdenk hinten direkt auf die Hinterachse geht.
Nun zu meinen Problemen die ich hab:
1. Er verliert massiv Kühlwasser, d.h. man muss ständig nachfüllen. so wie ich erkenne kann, kommt das Kühlwasser aus der Wasserpumpe, unten ist eine Öffnung, wo es austritt. Ich hab Alles soweit mal zurückgebaut, bis auf die WP selbst. Dabei stellte ich fest, das die Welle der WP sehr viel Spiel hatte, so das ich denk, das sie wahrscheinlich erneuert werden muss, oder kann man das richten???
2. Schaltung: Beim Hochschalten gibts soweit keine Probs, aber beim runterschalten hackelt die Schaltung massiv, d.h. man muss anhalten um zu schalten, auch schon mit Zwischengas probiert, komm damit nicht klar. Gibts dabei einen Trick was mann beachten sollte???
3. Daten zum Fahrzeug: Mir fehlen leider alle Unterlagen, so wie ich es bereits erwähnte. interessieren würde mich u.a. wieviel Hydraulikflüssigkeit in der Steuerung ist, da diese auch schon sehr, sehr lange nicht erneuert wurde, sowie, was man beachten sollten, wenn man sie wechseln will. Ebenso wieviel Motoröl der Motor fasst, da dieses auch mal gewechselt werden müsste.
Ich weiss... sehr viele Fragen auf einmal. von jemanden, der noch nicht allzuviel von den IHC 423 weiss. Möchte gern das Schätzchen auf Vordermann Bringen.
Bis dahin, schon mal vielen Dank für Eure Antworten...
Gruss Ronny
ich bin neu hier, freue mich, Interessenten bezüglich alter Traktoren gefunden zu haben. Ich habe hier auf meinem Hof einen alten IHC 423 stehen, der soweit ganz gut funktioniert. Leider wurde er von seinem Vorbesitzer nicht gerade pfleglich behandelt. So ist leider sein Allgemeinzustand nicht der Beste. Da ich keinerlei Unterlagen zu der Maschine habe, kann ich leider nur auf die Daten des Typenschildes zurückgreifen. Baujahr weiss ich nicht, Denk mir aber er muss so etwa BJ 1972 sein. Fahrgestellnr.: 1018862. Vielleicht weiss jemand, welches Bj er genau ist. Es muss aber laut dem was ich in Erfahrung bringen konnte einer der 1. Generation sein, da das Gestell vom Verdenk hinten direkt auf die Hinterachse geht.
Nun zu meinen Problemen die ich hab:
1. Er verliert massiv Kühlwasser, d.h. man muss ständig nachfüllen. so wie ich erkenne kann, kommt das Kühlwasser aus der Wasserpumpe, unten ist eine Öffnung, wo es austritt. Ich hab Alles soweit mal zurückgebaut, bis auf die WP selbst. Dabei stellte ich fest, das die Welle der WP sehr viel Spiel hatte, so das ich denk, das sie wahrscheinlich erneuert werden muss, oder kann man das richten???
2. Schaltung: Beim Hochschalten gibts soweit keine Probs, aber beim runterschalten hackelt die Schaltung massiv, d.h. man muss anhalten um zu schalten, auch schon mit Zwischengas probiert, komm damit nicht klar. Gibts dabei einen Trick was mann beachten sollte???
3. Daten zum Fahrzeug: Mir fehlen leider alle Unterlagen, so wie ich es bereits erwähnte. interessieren würde mich u.a. wieviel Hydraulikflüssigkeit in der Steuerung ist, da diese auch schon sehr, sehr lange nicht erneuert wurde, sowie, was man beachten sollten, wenn man sie wechseln will. Ebenso wieviel Motoröl der Motor fasst, da dieses auch mal gewechselt werden müsste.
Ich weiss... sehr viele Fragen auf einmal. von jemanden, der noch nicht allzuviel von den IHC 423 weiss. Möchte gern das Schätzchen auf Vordermann Bringen.
Bis dahin, schon mal vielen Dank für Eure Antworten...
Gruss Ronny