IHC 423 - einige Probleme

423erLibehna

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo,

ich bin neu hier, freue mich, Interessenten bezüglich alter Traktoren gefunden zu haben. Ich habe hier auf meinem Hof einen alten IHC 423 stehen, der soweit ganz gut funktioniert. Leider wurde er von seinem Vorbesitzer nicht gerade pfleglich behandelt. So ist leider sein Allgemeinzustand nicht der Beste. Da ich keinerlei Unterlagen zu der Maschine habe, kann ich leider nur auf die Daten des Typenschildes zurückgreifen. Baujahr weiss ich nicht, Denk mir aber er muss so etwa BJ 1972 sein. Fahrgestellnr.: 1018862. Vielleicht weiss jemand, welches Bj er genau ist. Es muss aber laut dem was ich in Erfahrung bringen konnte einer der 1. Generation sein, da das Gestell vom Verdenk hinten direkt auf die Hinterachse geht.

Nun zu meinen Problemen die ich hab:

1. Er verliert massiv Kühlwasser, d.h. man muss ständig nachfüllen. so wie ich erkenne kann, kommt das Kühlwasser aus der Wasserpumpe, unten ist eine Öffnung, wo es austritt. Ich hab Alles soweit mal zurückgebaut, bis auf die WP selbst. Dabei stellte ich fest, das die Welle der WP sehr viel Spiel hatte, so das ich denk, das sie wahrscheinlich erneuert werden muss, oder kann man das richten???

2. Schaltung: Beim Hochschalten gibts soweit keine Probs, aber beim runterschalten hackelt die Schaltung massiv, d.h. man muss anhalten um zu schalten, auch schon mit Zwischengas probiert, komm damit nicht klar. Gibts dabei einen Trick was mann beachten sollte???

3. Daten zum Fahrzeug: Mir fehlen leider alle Unterlagen, so wie ich es bereits erwähnte. interessieren würde mich u.a. wieviel Hydraulikflüssigkeit in der Steuerung ist, da diese auch schon sehr, sehr lange nicht erneuert wurde, sowie, was man beachten sollten, wenn man sie wechseln will. Ebenso wieviel Motoröl der Motor fasst, da dieses auch mal gewechselt werden müsste.

Ich weiss... sehr viele Fragen auf einmal. von jemanden, der noch nicht allzuviel von den IHC 423 weiss. Möchte gern das Schätzchen auf Vordermann Bringen.

Bis dahin, schon mal vielen Dank für Eure Antworten...

Gruss Ronny
 
hallo,

dein 423 ist bj 1970.

die wurden von 66-75 gebaut.

zu 1. wasserpumpe neu machen.

zu 2 das ist ein unsyncroniesiertes getriebe,

das schalten ist übungssache.am besten mit zwischengas. wenn mans kann macht es richtig spaß. einfach üben.

zu 3. das ihc mitglied norbert(ihc-383) hat sämtliche unterlagen,frag bei dem nach der hat ziemlich alles auf cd.

mfg andreas
 
Wenn das mit dem Runterschalten allzudolle ist, überprüf mal das Kupplungsspiel, hoch geht immer was besser da sich die gänge wenn der schlepper fährt"reinsaugen(besseren begriff weiß ich nicht)".

Runter kann es sein wenn nicht richtig ausgekuppelt wird das zwischegeas auch nicht mehr hilft wenn die kupplung nicht sauber trennt. Wäre eine Möglichkeit aber kein muß
 
Hallo an Alle,

danke für Eure Anregungen. Das hilft mir schon etwas weiter. Das mit dem Kupplungsspiel werd ich bei Gelegenheit prüfen, könnte natürlich auch sein, obwohl im Stand ansich die kupplung wohl doch suaber trennt, denn da bewegt sich nix, wenn ich schalte... Ansonsten werd ich halt noch etwas üben müssen mit dem schalten. Woher wisst Ihr das mit dem BJ, habt Ihr da ne Liste übe die jeweiligen BJ in Bezug auf die Fahrgestellnummer?

Gruss Ronny
 
Stimme Alfred zu, das schalten muss man einfach drauf haben, wenns klappt ist es ne super Sache, Synchronisation is was für Krawattenträger/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten