IHC 423 Hinterachse

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Beiträge
100
Ort
Niedersachsen
Moin liebes Forum,

ich hätte mal wieder ein paar (Anfänger-) Fragen:

Bei meinem 423 (9000 h) tritt bei langsamer Fahrtein recht deutliches, mahlendes Geräusches in der rechten HA auf (alle Rad- und Felgenbolzen sind fest) - daher der Verdacht eines Lagerschadens? Morgen mal aufbocken und schauen. Spiel sollte auch nach 9000 h nicht sein, richtig? Ist es möglich, dass es auch der Bremsautomat solche Geräusche verursacht?

Wie ist der Aufwand einer neuen Lagerung einzuschätzen - handwerkliche Fähigkeiten, technisches Verständnis und Werkzeug sind vorhanden, allein die Erfahrung des Traktorschraubens fehlt in dieser Hinsicht.

In den Ausführungen des WH Fahrgestell und der BTA ist nichts über eine Extra-Ölfüllung der Hintersachse zu finden (im Gegensatz zum 724). Ich finde auch keinen Ölstopfen o.ä. Dementsprechend wird die Achse vom Getriebeöl mit versorgt (Wedis sitzen außen)? Also Öl ablassen vor dem Lagerwechsel?!

Im WH Fahrgestell steht: "..., Lager mit geeigneter Vorrichtung ausziehen." Mit einem ensprechenden Abzieher und Innengreifern sollte das funktionieren - aber: bleibt das Lager dabei intakt, wenn ich am Innenring ausziehe?

Sollten neue Lager rein müssen - im Forum wurde bisher empfohlen die Alten zum Lagermokel mitzunehmen und sich entsprechende Neue geben zu lassen. Hat jemand trotzdem eine Lagergrössenangabe - dann könnte man schon vorab bestellen (in der ETL ist ST 269 A, ST 219 A angegeben - das ja sicherlich IH-spezifische Angaben).

Entschuldigt meine Anfängerfragen - aber vorher Fragen ist besser als nachher Scheiße brüllen... --> Sesamstrassenprinzip!

Vielen Dank

Marteng

 
 
Hallo

Bevor du schon Teile bestellst sollte man erst einmal fesstellen was es ist. Geräusche können viel Ursachen haben und übertragen sich innerhalb des Fahrzeuges. Geräusche aus der Ferne zu beurteilen ist ganz schwierig, Lagerschäden treten bei diesn Modellen öfters an den Bremswellen im Getriebe auf weniger an den Hinterachsen aber möglich ist das auch. Falls in diesen Bereichen ein Lagerschaden vorhanden ist muß auf jeden Fall der Hydraulikblock ab.

Es kann aber auch nur von den Bremsen kommen, am besten du holst dir ein Fachmann heran der sich das mal anhört.

MfG

Alwin
 
moin.

bei den Betriebsstunden kann so einiges auftreten. Das kleinste übel sind wirklich die Radlager in der Achse. Das Ganze ist mit 2 Leuten bequem in 6 Stunden zu schaffen (je nachdem ob Du ein Dach drauf hast oder nicht). Unter Werkstattbed. sind dafür ca. 3h eingeplant.

Einmal gemacht hast Du und Deine Kinder damit Ruhe. Du brauchst innen das Sicherungsblech neu,event. Dichtung vom Achstrichter zum Getriebe, 1x ST 269 A Lager 60.110.22 innen, 1x ST 219 A Lager außen 65.120.23, Wellendichtring, Filz Dichtringhalter, Dichtung Lagerkappe. Bist Du mit ca. 110EURO (mit hochwertigen Lagern) bei. www.traktorenersatzteile.de/motor-607/d-623/dld-1087/

Spezialwerkzeug ist eigentlich nicht nötig, vielleicht ein Brenner um die Lager besser zu de-/montieren. Nicht ausglühen und nach dem Abkühlen wieder mit Fett versorgen! Ansonsten nur normales WZ was in jeder Schraubergarage liegt.

Schmierung bekommt das Ganze vom Getriebe. Öl ablassen ist im Normalfall nicht notwendig. Sauber arbeiten! Ansonsten Öl ablssen ist nicht schlimm, wenn es gut und klar ist filtern und wieder drauf, sieht es undurchsichtig, bernsteinfarbig aus oder schon milchig ist Wasser mit drin und es könnte ein Ölwechsel eh nicht schaden.

Wenn Du den Kotflügel schon ab hast wäre ein Blick in die Bremstrommel bestimmt nicht verkehrt! Scheiben und Beläge kosten nicht die Welt und ein neuer Dichtring hilft um kein Öl vom Getriebe zu bekommen. Dann wäre die andere Seite auch gleich dran aber wo will man anfangen und wo aufhören!!!???..........

viele Grüße Markus
 
Moin,

hab heute kein sonderliches Spiel der Räder feststellen können. Da der Trecker in der kommenden Zeit nicht ständig bewegt wird / nur leichte Arbeiten tätigen wird und sich Freizeitfenster schließen, werde ich das Vorhaben wohl erstmal etwas nach hinten schieben.

Alwin: Danke für die Einschätzung! Ich werde mal ein Fachmannohr bitten hinzuhorchen - mal schauen, was dabei herauskommt.

Markus: Danke für deine detaillierte Dar- und Zusammenstellung der Reparatur und der notwendigen Teile / WZe. Ich habe gesehen, dass in WH Fahrgestell doch die Innenlagergrößen angegeben sind (nur für den 323 ist es das 60x110x22, für alle anderen der Baureihe 60x130x31). Neues Öl hat er gerade bekommen. ...und das mit der anderen Seite bzw.d der Frage, wann man es gut sein lassen soll - tja das is so’ne Sache - die schwindenden Ressourcen werden einem schon irgendwann klar zuflüstern, dass der Horizont der technischen Perfektion stets unerreichbar bleibt.

Also nochmals danke an euch und das Forum - klasse, dass es das gibt!

Marteng
 
Moin,

kleine Aktualisierung: heute mal kurz die H-Räder runter gehabt (Zeit ist Mangelware) - dem Bewegungsmuster nach zu urteilen scheint rechts das innere Radlager doch ganz ordentlich Spiel zu haben. Das Äußere war unauffällig bzw. ohne Spiel. Naja: Sobald Zeit und Scheune vorhanden ist, muss die Handbremswelle abgedichtet werden - und wenn der Hy-Block runter ist, kann man sich den Lagern und deren Umgebung (Bremsen?) auch mal in Ruhe widmen.

Es grüßt der Martin
 
Zurück
Oben Unten