IHC 423 kleiner Hebel unter dem Lenrad

mfihc

Mitglied
Registr.
22 Dezember 2010
Beiträge
22
Hallo
Wie gesagt habe ich mir einen IHC 423 zugelegt, nun hat der unter dem Lenkrad einen kleinen Hebel, wo ich nicht weiß was der macht, oder wofür er ist.
Der Schlepper ist zur zeit noch nicht zugelassen, habe ihn nur mal kurz im Hof bewegt.
Wollte auch ein Bild einstellen, geht scheinbar nicht, habe es einmal unter Foto-Galerie geladen.
Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Wolfgang
 
Hallo
Ich habe den kleinen Hebel unter dem Lenkrad, und nicht den neben dem Lenkrad gemeint.
Schaut mal auf dem Bild.



Was jemand mehr
Danke
 
Hallo Wolfgang,
wenn ich dich richtig verstanden habe. Das ist der Handgashebel, der ist normal länger. Keine Ahnung ob den jemand mal gekürzt hat.

Gruß Robin
 
Hallo,

der Tobias hat recht, denke ich. Kleine CMs mit Wandler sind aber glaube ich auch recht selten. Der Handgashebel sitzt rechts neben dem Lenkrad, kann man auf dem Foto auch sehen!

Gruß Julian
 
Hallo Heinzelmann
Der Handgashebel ist rechts neben dem Lenkrad, der Hebel den ich meine geht runter bis zum Getriebe.
Gruß Wolfgang
 
Hallo,

@mfihc in meiner Bedienungsanleitung hat der Hebel die Bezeichnung, Schaltgriff für Wandlergetriebe.
Wenn der Hebel in Fahrtrichtung nach vorne gedreht wird ist die Langsame Gruppe drin und nach hinten ist die Schnelle Gruppe aktiv.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo

es ist der Hebel für das Wandlergetriebe, eine Hydraulische Schnellschaltung wodurch sich die einzelnen Gänge nochmal verlangsamen lassen, das ganze Ohne Kupplungsbetätigung oder Kraftflussunterbrechung. Wenn der Wandler einwandfrei funktioniert kannst Du dich glücklich schätzen, das Getriebe ist recht selten, da recht anfällig und damals recht teuer, daher wenig gekauft. Schau mal nach ob der Filter noch sauber ist und nimm das richtige Öl fürs Getriebe, am wichtigsten ist aber, unbedingt eine Betriebsanleitung besorgen !! P.S. Der Besitz dieses 423 mit Wandler verpflichtet Dich dazu mir Bilder von dem Schlepper zu mailen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Würde mich freuen.

Grüße Tobias
____________________________
 
das ist mit ziemlicher Sicherheit der Hebel für den Wandler, probiers halt aus, was der Hebel für eine Funktion hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Tobias
Danke für die exakte Beschreibung des kleinen Hebels.
Demnach hat der Traktor einen Wandler, dürfte ziemlich selten sein, oder, suche schon die ganze Zeit nach so einer Beschreibung.
Habe schon in eBay nach sowas gesucht, aber es gibt viele solcher Anleitungen, blaue, gelbe, u.s.w
Woher weiß ich welche die richtige ist.
Werde mal ein paar Bilder vom 423 einstellen, war 30 Jahre als GemeindeTraktor eines Dorfes in Betrieb. Technik ok, hat ohne Probleme normalen TÜV bekommen. Nur der Lack, das Verdeck, und das Sitzkissen sind hin.
Hat ca. 4000 Betriebsstunden, wurde bis vor drei Jahren seitdem steht er, immer in einer Case Vertragswerkstatt gewartet. War halt beim Staat angemeldet. Betriebsstunden lassen sich lückenlos nachvollziehen.
Habe gleich Motoroel mit Filter gewechselt, die anderen Öle und Filter kommen noch dran. Kostet halt alles Geld. Aber eines nach dem anderen.
Bald mehr
Gruß Wolfgang
 
hallo Wolfgang,

das klingt intressant, dein 423 scheint ja dann wirklich nocht gut in Schuss zu sein, so wenig Betriebsstunden, schöne Sache, bin mal gespannt auf die Bilder.
Ja das ist der wandler, frage mal hier nach Handbüchern, insbesondere Btriebsanleitung 353+423:

gerhard.ryll@t-online.de

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Wolfgang,

das ist die richtige BTA, die 353 und 423 sind baugleich.

Das Schwarz Weiße auf dem Sitz ist das Sitzpolster was es damals gab.
Ich schaue mir deine Bilder erstmal an.

Grüße Tobias
____________________________
 
Habe mir die Bilder angesehn, ziemlich runtergerockt ist e rja für die paar Stunden, stand der immer draussen? Hauptsache dei technik stimmt, das mit dme Lack ist ja kein Ding, Dein Schalthebel war scheinbar mal gebrochen, man sieht deutlich das er nachgeschweißt wurde, die Einspritzpumpe sieht auch so neu aus, der linke Spurstangenkopf ist auch neu, der Stoßdämpfer vom Sitz sieht auch aus als wurde er mal getauscht.

dann mal viel Spaß mit dem 423.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Wolfgang,

wegen dem orginalen Sitzkissen,

geh mal auf diese Seite

Etwa in der Mitte gibt es ein Polster Set für deinen 423 für nur 65€ !!

Der 423 sieht optisch echt nicht mehr fein aus, aber die Konsistenz ist ja einwandfrei !! Kotflügel sind auch noch Top, alles wunderbar und auch nicht durchgerostet !? ! Lediglich der Lack ... Aber das kann man auch noch in den Griff kriegen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Pascal
 
Hallo Wolfgang,
also der Hebel sieht voll nach Wandler aus!!!

Ist sehr selten und habe auch so einen...

Melde Dich doch mal wg. Austausch...

Gruß
Gunnar

01725262896
 
Hallo
Ich hatte bis vor kurzem einen 353 der war gleich aufgebaut und da war der kleine Hebel vor dem Schalthebel genau so angebracht und da ging auch eine Hydraulikleitung hin, das war das Steuerventil für das Mähwerk heben und senken. Das Steuergerät war nur aufgesetzt. Sollte ich jetzt etwas wiederholt haben, verzeiht ich habe aus Zeit gründen nicht alle Beiträge gelesen.
MfG Raubfliege
 
Zurück
Oben Unten