Falls Du eine Alternative zu diesem verdammten Grafitring findest schreib das hier bitte. Ich würde viel dafür geben diesen Müll durch ein vernünftiges Ausrücklager tauschen zu können.
Meine Kupplung (Einfachkupplung) am 423 macht mir auch Sorgen.
Wenn ich viel mit dem Frontlader arbeite, also die Kupplung viel zu tun hat, kommen nach einiger Zeit bei getretener Kupplung besorgniseregende Geräusche aus der Kupplungsglocke.
Wie das genau klingt kann ich gar nicht beschreiben, hört sich aber haarsträubend an.
Optisch macht eigentlich alles einen recht guten Eindruck. Mir ist aber aufgefallen, dass das Ausrücklager ganz leicht schlingert wenn es an der Scheibe anliegt. Nehme an, dass das normal ist.
Das letzte mal wurde der Schlepper vor 7 Jahren getrennt und das Ausrücklager, also der Grafitring, ausgetauscht. Kupplung selbst war noch völlig in Ordnung. Mit einem vernünftigen Ausrücklager hätte ich mir die teure Trennung damals sparen können.
Zum ersten mal sind die Geräusche übrigens vor ein paar Jahren aufgetaucht als ich mal zwei Tage lang praktisch nonstop mit dem Frontlader gearbeitet habe.
Evtl. wurde da irgendwas zu heiss und der Grafitring hat seine selbstschmierende Fähigkeit "verloren"?!
Jetzt helfe ich mir immer indem ich mit dem kleinen Finger etwas Fett auf den Grafitring schmiere. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Vor allem habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Geräusche auftreten können wenn Öl auf das Grafit kommt, z.B. bei defektem Simmerring.
Ich versteh echt nicht was der Schmarren mit diesem Grafitring soll. Als der Schlepper gebaut wurde ist man schon zum Mond geflogen und die Neusser bauen noch so ein Gelumpe ein.