IHC 423 Kupplungsproblem

-IHC 423-

Mitglied
Registr.
10 Mai 2008
Mein IHC hat vor ca. 50 Stunden eine neue Kupplung mit Ausrücklage ( Grafitlager ) bekommen. Jetzt ist schon wieder der [BAD] Grafitring defekt und die Kupplung schleift Eisen auf Eisen. Gibt es an Stelle des Grafitringes ein anderes richtiges Ausrücklager von einem anderen IHC das Passt??
Eingebaut ist eine Einfachkupplung und der IHC ist EZ 1969

Hallo,
das ist auf keienm Fall normal.
Stimmt das Kupplungspedalspiel? Bei D Serie ca 3 cm. Sollte hier auch nicht so sehr viel anders sein.
Wird das Ausrücklager sicher von der Druckplatte an der Kupplung getrennt? Darf nicht schleifen.
Oder (entschuldige wenn ich das frage) steht der linke Fuß beim Fahren auf der Kupplung.?
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Falls Du eine Alternative zu diesem verdammten Grafitring findest schreib das hier bitte. Ich würde viel dafür geben diesen Müll durch ein vernünftiges Ausrücklager tauschen zu können.

Meine Kupplung (Einfachkupplung) am 423 macht mir auch Sorgen.
Wenn ich viel mit dem Frontlader arbeite, also die Kupplung viel zu tun hat, kommen nach einiger Zeit bei getretener Kupplung besorgniseregende Geräusche aus der Kupplungsglocke.
Wie das genau klingt kann ich gar nicht beschreiben, hört sich aber haarsträubend an.

Optisch macht eigentlich alles einen recht guten Eindruck. Mir ist aber aufgefallen, dass das Ausrücklager ganz leicht schlingert wenn es an der Scheibe anliegt. Nehme an, dass das normal ist.
Das letzte mal wurde der Schlepper vor 7 Jahren getrennt und das Ausrücklager, also der Grafitring, ausgetauscht. Kupplung selbst war noch völlig in Ordnung. Mit einem vernünftigen Ausrücklager hätte ich mir die teure Trennung damals sparen können.

Zum ersten mal sind die Geräusche übrigens vor ein paar Jahren aufgetaucht als ich mal zwei Tage lang praktisch nonstop mit dem Frontlader gearbeitet habe.
Evtl. wurde da irgendwas zu heiss und der Grafitring hat seine selbstschmierende Fähigkeit "verloren"?!
Jetzt helfe ich mir immer indem ich mit dem kleinen Finger etwas Fett auf den Grafitring schmiere. Auf Dauer ist das aber keine Lösung. Vor allem habe ich jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Geräusche auftreten können wenn Öl auf das Grafit kommt, z.B. bei defektem Simmerring.

Ich versteh echt nicht was der Schmarren mit diesem Grafitring soll. Als der Schlepper gebaut wurde ist man schon zum Mond geflogen und die Neusser bauen noch so ein Gelumpe ein.

So, also ich fahre sehr wenig auf Kupplung und die Kupplung ist richtig eingestellt. Besser gesagt sogar mit einen etwas größeren Abstand als er sollte. Im centel bereich. Damit dieses Gelumpe nicht immer schleift. Wir haben hier bei uns in Oberbayern einen sehr großen Landmaschinenpark der Bayernweit vertreten ist. Und einer der Abteilungsleiter der von ganz unten vom Landmaschinen Mechaniker sich hochgearbeitet hat, kauft und zerlegt IHC Tracktoren und verkauft die Teile dann wieder weiter. Der meinte ich sollte mir eine Zweifachkupplung einbauen und habe dann damit kein Problem mehr. Aber der Aufwand ist sehr groß und viele Teile müssten ausgetauscht werden.

Es gibt 423 mit einfachkupplung, den Mist habe ich und es gibt 423 mit Zweifachkupplung und den hätte ich kaufen sollen.

Wenn ich meinen 423 demnächst wieder trenne werde ich mir die Ausrückgabel mal genauer anschauen. Vielleicht ist ja die etwas verbogen. Denn das Spiel Kupplung - Lager - Ausrückgabel muß schon genau passen. Bin noch am überlegen was ich jetzt mit der Kupplung mache. Gebe dann kurz bescheid.

Ich baue am Donnerstag wieder ein Ausrücklager mit Grafitring ein. Der Umbau auf doppel Kuplung ist zu aufwendig. Aber jetzt habe ich mal bei unserem IHC Händler angefragt was das Ausrücklager kostet, da hätte es mich fast umgehauen. Im August 2006 habe ich dafür 78 Euro + bezahlt und jetzt wollen die 157 Euro + dafür wegen irgend welche Patente drauf!!!???? Wahnsinn. Hab jetzt von meinem Ausschlächter ein fast neues Original IHC für 50 bekommen. Und es hat sich herrausgestellt, dass mein letztes kein Original IHC Lager war. Super. Hoffentlich hält das Teil was ich am Donnerstrag einbaue länger.

Hallo
Wenn du unter deiner Kupplungsglocke den Deckel abmachst, dann kannst du das Spiel von deinem Grafitring überprüfen. Wenn du den Tank entfernst ist oben ein Loch, unter diesem befindet sich eine Schraube an der du das Spiel zwischen Kupplung und Grafitring einstellen kannst. Habe an meinem 423 das Drucklager vor 1 Monat getauscht und bei Kramp für ein originales F&S Lager 63€ bezahlt. Wenn der Ring immer schleift ist es klar, dass er sehr schnell weg ist.
MfG
Fabian

Hallo, das Ausrücklager hat nicht geschliffen und das was ich vor 3 Jahren bekommen habe hat anders ausgeschaut als das was jetzt drinnen ist. Aber egal, die Zeit wird es bringen.

stihl026:

Hallo
Wenn du unter deiner Kupplungsglocke den Deckel abmachst, dann kannst du das Spiel von deinem Grafitring überprüfen. Wenn du den Tank entfernst ist oben ein Loch, unter diesem befindet sich eine Schraube an der du das Spiel zwischen Kupplung und Grafitring einstellen kannst. Habe an meinem 423 das Drucklager vor 1 Monat getauscht und bei Kramp für ein originales F&S Lager 63€ bezahlt. Wenn der Ring immer schleift ist es klar, dass er sehr schnell weg ist.
MfG
Fabian

Betriebsanleitung lesen, da steht drinnen wie die Kupplung eingestellt werden muß. Ohne irgend welche Bauteile wie zB den Tank abzubauen.

Hallo
Ich weiß wie man die Kupplung einstellt.
Nur wenn die Kupplung richtig eingestellt ist, darf der Grafitring nicht so schnell verschleißen. Deshalb dachte ich wenn die Schraube verstellt ist, daß der weg von Drucklager zum Ausrückring so nah, das der Grafitring schleift.Wollte nur helfen
LG Fabian

Mir ist aufgefallen, dass es diese Grafit- Ausrücksysteme gibt, wo der Grafitring durch ein "modernes" Lager ersetzt wurde, was in den Sitz eingepresst ist. Die, wo man das sieht sind allerdings Fremdfabrikate, keine IHC.

Ich frag mich inzwischen, warum das hier nicht funktionieren sollte bei unseren. Das scheint eh so ne Eigengeschihcte der Fa. SACHS gewesen  zu sein, denn die Zweifachkupplungen dieser Zeit waren ja schon mit modernen Lagern ausgerüstet.

Gruß, Matthias

Sicher wäre ein "richtiges" Ausrücklager schöner, aber andererseits hat bei meinem (damals komplett runtergerittenen) 423 das Aurücklager 9.700 Stunden gehalten - und das trotz regelmässigem Frontladereinsatz.

Nun ist seit 50 Stunden (Motorüberholung) ein F&S-Teil inkl. neuer Kupplung verbaut - ich hoffe es hält nun die nächsten 40 Jahre....

- Grundsätzlich denke ich, funktioniert  somit das Ganze System. - Vorrausgesetzt es sind technisch und qualitativ hochwertige Teile verbaut. (Hier würde ich nie auf ein No-name Produkt setzen)....

Hallo Leute,

ich hab mal eine (vielleicht) blöde Frage!? :-)

was ist wenn das Ausrücklager geräusche macht und ich fahre trotzdem weiter!?

Was geht/kann kaputt gehen, ausser das Ausrücklager????

Gruß

Arnold

Hallo zusammen,

ich bin sebastian und neu bei euch im Forum. Ich kenne diese kupplungsgeräusche auch von meinem D214, er greischt förmlich beim kuppeln!! Ich kann aber sagen das es nicht am Grafitring liegt, denn da ist ein Neuer drin. Hab fast die vermutung das mein Kupplungsautomat verstellt ist, denn wenn ich auskupple bleibt die Welle nicht gleich stehen, sodass er wohl nich richtig trennt.

Berichtigt mich wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege und vllt hat einer von euch einen Tip für mich was ich da machen kann.

danke schonmal

Servus, 

ich krame mal diesen uralten Thread heraus weil das Thema bei mir aktuell wurde.

Gestern hats den das Graphitring-Ausrücklager meines 423 (Einfachkupplung) komplett zerbröselt, siehe Foto. Sonst scheint nichts defekt zu sein.

Wenn ich mir den Ring so anschauen fällt auf, dass der nicht nur auf einer Seite Reibespuren aufweist sondern auch hinten, also dort wo er eigentlich fest mit dem Aufnahmering, in dem er sitzt, verbunden ist. Das ist wohl der Grund warum dort bei längeren Frontladertätigkeiten sehr laute Kreischgeräusche auftraten.

Naja, jetzt muss der Schlepper getrennt werden.

Hier (LINK) gibt es von Sachs scheinbar auch Umbauten von Graphitring auf ordentliche Kugellager. Nur nicht für der 423. Hat schonmal jemand das Ausrücklager auf Kugellagerversion umgebaut bzw. weiss jemand ob es das irgendwo fertig zu kaufen gibt? Habe nämlich keine Lust den Schlepper aller 10 Jahre zu trennen nur weil IHC da so einen Murks verbaut hat.

Viele Grüße
Ralf

img_2261wql7m.jpg

Das System ist kein Murks und auch nicht die Schuld der IHC. Zu dieser Zeit war dies so in aller Regel üblich, auch bei Autos etc. Fichtel und Sachs hat das so entwickelt und wenn man nicht permanent auf dem Pedal steht, dann halten diese Ringe sehr lange.

Mein 353 ist nun 44 Jahre alt und hat immer noch das erste Ausrücklager drin, auch die erste MItnehmerscheibe und Automat.

Allerdings ohne Frontlader. Frontladerbetrieb macht viel rangieren mit viel Kupplungseinsatz notwendig. Das geht dann aufs Lager und den Rest auch. Dann ists halt jetzt kaputt. Mach n neues rein und gut ist. Diese mit Kugellager im Gussring scheinen alle nicht für IHC zu passen, hatte mir das auch schon mal angeschaut.

Viele Grüße, Matthias

Hallo,

ich sehe es genau wie Matthias. Schau mal auf das Baujahr. Das war damals stand der Technik.

Was ist dabei, den Schlepper alle 10 Jahre zu trennen. Kauf dir einen neuen, den brauchst du nach 10 Jahren nicht trennen, den kannst du wegschmeissen.

Holger

Es ist ja nicht so, dass es damals noch keine "richtigen" Ausrücklager geben hätte. Mich ärgert das einfach weil der Schlepper genau wegen diesem Teil nun schon das zweite mal getrennt werden muss während die Kupplung selbst immer noch einwandfrei ist.

Ich stehe auch nicht ständig auf der Kupplung oder lege den Fuß darauf ab. Es ist das ständige hin- und herrangieren beim Frontladereinsatz.

Ohne Fontladerkonsolen, größere Hyraulikpumpe und Kreuzhebelsteuerung für die hydraulische Gerätebetätigung wäre der Austausch vielleicht wirklich in fünf Stunden erledigt. Ich rechne mal mit mindestens der doppelten Zeit. Mangels Zeit werde ich das aber ohnehin von einem Landmaschinenmechaniker machen lassen müssen.

Dann achtee darauf das Du beim Einbau ein qualitativ hochwertiges Ersatzteil verwendest (z.B. F&S / LUK) und kein Import-Schrott ! - Dann solltest Du eiegntlich lange Zeit Ruhe haben....

Bei meinem FL-Schlepper hat die original-Kupplung inkl. Graphitring 9700 Stunden gehalten.... - und das bei sehr viel FL-Benutzung (alle Pedale sind komplett "blank").

Viel Erfolg !

Carsten

Zurück
Oben Unten