IHC 423 - Öffnung im Block

HDH-IH423

Mitglied
Registr.
26 Mai 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines IHC 423. Bin ihn seither paar Mal gefahren und habe nun Probleme mit dem Starten. Die Batterie habe ich mehrfach geladen, vorglühen geht auch und die Elektrik ist ebenso funktionstüchtig. Meines Erachtens nach schaltet auch der "Starthebel". Startmehrmenge und andere Möglichkeiten und Tipps zum Starten habe ich auch schon versucht.
Nachdem ich nun die Vermutung hatte, dass etwas mit dem Anlasser nicht stimmt, habe ich diesen nun ausgebaut und würde ihn gerne prüfen. Kann mir jemand hierzu Tipps geben? Wie gehe ich hier am besten vor? 

Eine Sache, die ich beim Ausbau bemerkt habe, bereitet mir jedoch mehr Sorgen... Schaut euch am besten die Bilder an, die ich angefügt habe. Komischerweise ist rund ums Schwungrad alles ölig und unten über meinem Auspuff Ist eine Öffnung... soll das so? 

Hoffe ihr könnt mir baldmöglichst weiterhelfen....

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

leider hast Du den Anlasser schon ausgebaut, weshalb ein eventueller Spannungsabfall nicht mehr geprüft werden kann.

Der Anlasser kann komplett zerlegt und gereinigt werden, Kohlen auf Leichtgängigkeit und Kollektor auf sauberkeit in den Rillen achten.

Solltest Du dennoch probleme damit haben, wäre zu überlegen ob gleich ein neuer besorgt wird.(im nachbau sind die Preise akzeptabel)

Gruß Demian
 
Guten Morgen, 

hier nun die Bilder, da das gestern nicht ganz so klappen wollte...

Gruß Michael

eup-1136938053-d706eb9024548f802d6f4c3907954a44-1591334334_big.webpeup-1136938053-de55e04792522f16e5ffcfd9697c6b09-1591334533_big.webp
 
Moin Michael, das mit dem Öl deutet auf einen defekten Simmering an der Kurbelwelle hin.Das heißt: Traktor trennen.

Hast Du ein Werkstatthandbuch??

Die Öffnung auf dem Foto sollte unter der Kuppungsglocke sein und evtl. anfallenden Staub usw. abwärts leiten. Das ist normal.

Warum Du die Öffnung über dem Auspuff lokalisierst verstehe ich nicht ganz.

Viel Erfolg beim Schrauben vom Emslandschrauber Franz
 
moin,

ich vermute der Schlepper hat einen Auspuff nach unten anstatt nach oben.

Lg Uwe
 
Hallo Zusammen, 

Einige Werkstatthandbücher habe ich dank dem lieben "Linksdreher" schon erhalten - an dieser Stelle nochmals besten Dank!

Und die Öffnung habe ich deshalb als am Auspuff beschrieben, da ich einen Frontlader und damit zusammenhängend auch einen Auspuff nach unten habe. 

Nachdem ich meinen Anlasser nun auseinander gebaut habe und prüfen wollte, ob alles in Ordnung ist, habe ich ihn erneut eingebaut und nun festgestellt, dass der Magnetschalter zwar schaltet, der Anlasser aber nicht dreht. Weil ich zuvor eine schwache Batterie hatte, vermute ich, dass diese vielleicht doch hinüber ist und werde deshalb zuerst einmal eine andere versuchen, die noch genug Power haben sollte.

Nichts desto trotz könnt ihr mir gerne Empfehlungen zu einem neuen Anlasser geben. Was würde ihr für einen kaufen? Getriebeanlasser oder normaler? Welche Preisklasse oder welche Hersteller sind zu empfehen? 

ich freue mich über jegliche Hilfe! 
Gruß Michael 
 
Hallo Michael ,stolzes Alter,Baujahr 1901.

Es besteht auch  die Möglichkeit beim freundlichen Bosch-Dienst einen Anlasser überholen zu lassen.#

Alternative; einen billigen Nachbau im Netz .

Habe vor 6 Jahren ca. 200 Euronen bezahlt für die Überholung.

Da ich aus Deinem Profil nicht erkennen kann aus welcher Ecke in Deutschland Du kommst, kann ich Dir dann auch leider keine Adresse angeben.

Musst Du selber entscheiden. Kommt auch darauf an, wie oft Du den Schlepper täglich anlassen musst.

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Michael

Bei meinen beiden IHC 523 und 624 haben die Anlasser immer schlechter funktioniert. Beide haben so ca 6000 BH. Ich habe mich von Firma Jahn-Anlasser beraten lassen und nach einigem hin und her bei beiden einen neuen verstärkten engebaut. Vor allem der 4-Zylinder vom 624 ist zuvor schon immer schlecht gestartet bei tiefen Temperaturen. Durch die neuen Anlasser ist das Geschichte. Die funtionieren Top. Kann ich jedem empfehlen.

MfG Horst
 
Hallo Zusammen, 

habe gestern eine andere und etwas kräftigere Batterie ausprobiert, da der verbaute Anlasser an sich noch recht gut aussah und laut Vorbesitzer erst 4 Jahre alt sein soll. Und wie zu erwarten war, hat die stärkere Batterie den Anlasser auch gedreht.

Für mich heißt das jetzt erstmal eine neue Batterie besorgen und dann wird schon wieder alles einwandfrei laufen - hoffe ich. Vielen Dank an alle, dass ihr mich mit eurer Hilfe trotzdem unterstützt habt! 

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten