IHC 423 Ölaustritt Handbremse

Th_423

Mitglied
Registr.
8 März 2024
Beiträge
9
Ort
14823 Niemegk
Hallo zusammen,

An meinem 423 habe ich Ölaustritt auf beiden Seiten der Handbremswelle.

Müssen hier "nur" die beiden Nullringe (Nummer 18) links und rechts gewechselt werden, um das wieder abzudichten? Liege ich da richtig? Geht das ohne, das man die komplette Welle ausbauen muss? Ich habe hier mal eine Zeichnung davon. Muss ich dafür das Getriebeöl ablassen?

Wären das die passenden Nullringe?
https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/bremsen/wellendichtring/index.pmode?detailid=23352

Vielen Dank & LG
Thomas

eup-1137645246-bc34bc4f443d356951f9d5edd3b9bbf1-1716300149_big.webp
 
Hallo, das Getriebeöl muß raus, Zapfwelle einschalten sonst fällt die Schaltmuffe ins Getriebe, die Zapfwelle

ausbauen, die beiden Spannstifte ausbauen.Das geht alles durch die Öffnung der Zapfwelle.

Jetzt kann die Welle soweit nach links und rechts verschoben werden, dass man die Dichtringe erneuern kann.

Die Zeichnung der Werkzeuge für den ausbau der Spannstifte ist im Beitrag (IHC 633 Handbremse ohne Funktion)

20. Mai 2024 eingestellt. Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße
 
eup-1137646131-6740e0c43c2cb21d75409c3f72da2e5e-1716443121_big.webpeup-1137646131-d7ea17215f0e77139f3218c48914e068-1716443121_big.webpeup-1137646131-944f9cee501a608853b77506fe327692-1716443122_big.webp

Wenn man die passenden Werkzeuge hat, ist das grundsätzlich gut machbar. Die Spannstifte aber vorsichtig austreiben, da sie sonst weiter vorne landen. Dann ist Angeln angesagt. Wenn der Hebel vom Bremsband gelöst ist, kann man die Bremswelle weit genug nach links und rechts bewegen.
 
Hallo,

vielen Dank für das Bildmaterial.

Muss ich das gesamte Getriebeöl (34 Liter sind da glaube insgesamt drin) dafür ablassen, oder genügt nur die hintere Ablassschraube unter der Zapfwelle, weil das Gehäuse irgendwie getrennt ist?
Kann man die Spannstifte wiederverwenden?

Danke nochmal & viele Grüße
 
Hallo Thomas,

die hintere Ablasschraube reicht, wobei das kaum einen Unterschied machen wird.

Spannstifte in jedem Fall ersetzten! Ich meine das da auch doppelte Spannstifte verbaut sind, diese auchh wieder doppelt einbauen.

...das hatte ich bei mir damals nämlich vergessen, bisher alles gut aber ideal ist es nicht.

Viele Grüße, Alex
 
Hallo!

Was ganz wichtig ist die Zapfwelle einzuschalten und am besten festzubinden das beim ziehn der Welle nicht die Schaltmuffe runderfällt!

Aus meiner bersönlichen Erfahrung mach erst die seitlich vordere Getriebeablassschraube auf. Da ist nicht so der Druck drauf!

Und vielleicht wäre auch ne Überlegung ein Ölwechsel.

Und ein Tipp zum Öleinfüllen.

Ich fülle das Öl in Kanister wo Obsthähne draufpassen.Da kann man den Kanister schön hinlegen und das Öl dosiert in den Trichter laufen lassen.

Gruß

Kurti
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Hinweise!

Wären das die passenden Nullringe?
www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/bremsen/wellendichtring/index.pmode?detailid=23352

Wo kann man die passenden Spannstifte (oder doppelte Spannstifte) kaufen? Offen gesagt ist mir nicht klar was doppelte Spannstifte sind oder wie die dann wiederum eingebaut werden, ich war der Annahme, dass da nur die Stifte wieder "reingeschlagen" werden müssen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Auf keinen Fall die alten Spannstifte wieder verwenden. Diese haben nach Jahrzehnten ihre Spannung bzw. Klemmkraft verloren. 

Mit doppelten Spannstiften meine ich das in einen größeren Äußeren nochmal ein zweiter, entsprechend kleinerer, eingetrieben wird. Dadurch steigt die Spannkraft und Scherbelastbarkeit.

Die Größen kann ich dri nicht genaus sagen. Entweder in die richtige Ersatzteilliste schauen oder selbst messen. 

Gruß,
 
Hallo Alex,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe in der ET nachgesehen und finde hier die folgenden Angaben:

8x45 mm und 5x36 mm

Die sind jeweils für den Halter an dem das Bremsband montiert ist und für die Nabe aussen an der Bremswelle laut ET vorgesehen.

Sind das simple Normteile? Im Netzt findet man dazu verschieden Angaben hinsichtlich DIN/ISO etc. (oha, da kann es mich als Laien echt erschlagen)?

Sollten die aus Federstahl sein oder "normalem" Stahl? Ich habe keine Ahnung.....

Zum Einbau:

Zu erst wird die 8 mm Spannhülse plan in den Halter an der Bremswelle eingetrieben und im Anschluss daran dann die 5 mm Spannhülse hinterher?

Wie stelle ich es an, dass ich dabei nicht die 8 mm Hülse wieder nach hinten raustreibe?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich konnte die Reparatur nun erledigen - es ist alles wieder dicht.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
Thomas
 
"Zu erst wird die 8 mm Spannhülse plan in den Halter an der Bremswelle eingetrieben und im Anschluss daran dann die 5 mm Spannhülse hinterher?
Wie stelle ich es an, dass ich dabei nicht die 8 mm Hülse wieder nach hinten raustreibe?"

Hallo Thomas,

das würde mich auch interessieren. Wie ging das?

Grüße, Jochen
 
Hallo Jochen, ich habe das mal so gemacht .

Den großen Spannstift etwa ein drittel eingetrieben, so das dieser sitzt, dann den dünnen reinhauen bis beide bündig sind und dann beide zusammen eintreiben.

Gruß Jupp
 
Mac353:

"Zu erst wird die 8 mm Spannhülse plan in den Halter an der Bremswelle eingetrieben und im Anschluss daran dann die 5 mm Spannhülse hinterher?
Wie stelle ich es an, dass ich dabei nicht die 8 mm Hülse wieder nach hinten raustreibe?"

Hallo Thomas,

das würde mich auch interessieren. Wie ging das?

Grüße, Jochen
Hallo Jochen,

ich hatte mir die entsprechenden Werkzeuge zum Austreiben und Eintreiben entsprechend dem Link unten anfertigen lassen. Damit ging das wirklich gut - bin Laie und habe die gesamte Reparatur innerhalb von ca. 4-5 Stunden hinbekommen, gemeinsam mit meinem Vater. Sinnvoll ist auf jedenfall ein Teleskopmagnet, um die alten Spannstifte raus zu angeln. Das hat bestimmt alleine schon 45 Minuten gedauert, dabei sollte man Ruhe bewahren.

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_handbremse_ohne_funktion-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1137633994&mainid=1137633994&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten