IHC 423: Querschnitt Batteriekabel (Anode/Pluspol) gesucht.

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Foristen,

ich denke ich muss demnächst mal bei meinem 423 mein Batteriekabel von der Batterie zum Anlasser erneuern. Die Masseleitung habe ich schon einmal als Band erneuert.

Nun habe ich das Problem, das ich keine Angabe in der ETL darüber finde, welchen Querschnitt dieses Kabel haben sollte.

Könntet ihr mir da eine Angabe zukommen lassen?

Danke euch.

Gruss Joerg

Morgen,

Habe letztens an einem meiner Schlepper nen Batterie Trennschalter montiert und dazu neues Kabel verbaut. Habe dafür beim Bosch Dienst 35mm² geholt und verwendet. Ist jedenfalls dicker als das Plus Kabel das am 453 liegt und sollte damit wohl ausreichen.

MFG Basti

Hallo Jörg,

angenommen, der Anlasser hat rund 4PS also 3kW, wird der Leiter mit um die 250 A belastet. Akzeptiert man einen Spannungsabfall von maximal 0.5 V, und ist die Leitung von der  Batterie zum Anlasser  max. 1,8m lang, reichen 35 mm^2.

Gruß Markus 

Hallo Basti und Markus,

danke für die Antworten. Super, dass ihr mir so schnell geholfen habt. Dann muss ich nur noch die Ringösen an Anlasser und Batterie messen und dann kann es losgehen.

Toll.

Viele Grüße Joerg

Je größer der Leitungsquerschnitt, desto geringer ist der Leitungswiederstand.

Alte Batterie, kaltes Wetter usw. da kann man das merken.

Ich würde 120m² nehem.

Habe bei meinem Bruder seinen ex 624 pos. Erfahrungen mit gemacht.

Hallo Peter,

deine 120 unterscheiden sich aber ganz schön von den vorgenannten 35. Zwischenzeitlich hatte ich schon mal 50 per PM genannt bekommen. 

Welcher Querschnitt wird denn vom Werk aus verbaut?

Gruss Joerg

Hallo Joerg,

alles unter 50², hat am Trecker nichts verloren, wobei mit einem 4 PS Anlasser auch 70² kein Fehler ist.

Wieviel mm² ist das neue Masseband?

Gruß Demian

Andreas_856xla:

Hallo Joerg,

original war ein Kabel mit einem Querschnitt von 40 mm2 eingebaut, siehe in den Stromlaufplänen, da stehen die Querschnitte drin:

www.ihace.de/16_schaltplaene/0353_423_1972.pdf

www.ihace.de/16_schaltplaene/0353_423_1968.pdf.

Ich würde Dir allerdings auch zu 70 mm2 raten, wegen geringerem Spannungsabfall.

Gruß

Andreas
Hallo Andreas,

danke dir für den Hinweis. Woran man alles denken kann. In den ETLs habe ich alles durchgeforstet, aber an den Stromlaufplan habe ich tatsächlich nicht gedacht. 

Gut, dass ich noch nichts besorgen konnte. Ich werde deinen Rat und den von Demian befolgen und ein 70er-Kabel verwenden.

Gruss Joerg

Schrottigel:

Hallo Joerg,

alles unter 50², hat am Trecker nichts verloren, wobei mit einem 4 PS Anlasser auch 70² kein Fehler ist.

Wieviel mm² ist das neue Masseband?

Gruß Demian
Hallo Demian,

ich hatte mich oben in meinem Eingangspost vertan. Nicht ich, sondern mein Vorbesitzer hatte wohl das Masseband schon einmal ausgetauscht. Ich habe es gemessen und es hat eine Breite an der Ringöse von 25mm. Welchem Querschnitt das entsprechen müsste, weisst du wahrscheinlich besser als ich.

eup-1137277420-8a2dda024354d981985e31adc96b0e0f-1640686478_big.webp

Kann es also sein, dass ich bei einem 70er-Batteriekabel ein größeres Masseband brauche?

Danke für deine Antwort.

Gruss Joerg

Hallo,

ich habe Pluskabel und auch Massekabel beim 844 und 1056 70mm von Batterie zum Anlasser verlegt.

Also beides am Anlasser verschraubt. Jetzt drehen beide freudig und springen auh bei -12 grad super an.

Hallo Joerg,

es macht natürlich Sinn den Querschnitt vom Masseband an dem vom Batteriekabel anzupassen, wobei durch die geringe Länge auch ein geringer Spielraum besteht.

Da das Masseband relativ neu ist, würde ich es erstmal belassen.(erneuern ist später auch kein Problem)

Gruß Demian

Der Vorteil einer stärkeren Leitung ist in diesem Leistungsbereich eher marginal.

Mit den vorgeschlagenen 70 mm^2 kommt man bei 250A Belastung und 1,5m Leitunslänge auf etwa 0,2V Spannungsabfall.

Mit einer "nur" 35 mm^2 Leitung kommt man auf 0,35 Volt Spannungsabfall, das wären dann stattliche ;-) 0,15 Volt mehr.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß ein Motor dadurch deutlich schlechter anspringt...

Gruß Markus 

Bei so einer schlechten Batterie ja.

Eine gute 88Ah Batterie liefert eine Kaltstartstrom von ca. 800A. Da die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht (U²/R) sollte dies dann schon bemerkbar sein.

Hallo,

ich habe eure Beiträge mal zusammengefasst und um mein aktuelles Wissen ergänzt.

Gegeben ist:
Kabellänge von 1,8 m
Kabelquerschnitt 35 mm^2 oder 70 mm^2
Anlasserleistung 3,1 kW @ 12 V

Ein vereinfachter Schaltungsaufbau besteht aus einer Reihenschaltung, bestehend aus dem Kabelwiderstand sowie dem Anlasserwiderstand.

Damit der durch den Anlasser maximal mögliche Strom ermittelt werden kann, muss dafür der Anlasserinnenwiderstand bekannt sein.
Meines Erachtens, sollte dies relativ einfach zu berechnen sein, da im Startmoment noch keine Felder wirken und der Anlasser lediglich mit Gleichspannung angesteuert wird.
Daher sollte näherungsweise im Startmoment folgendes gelten: R_Anlasser= (12 V)^2 / P_Anlasser = 0,046 ohm
Der Kabelwiderstand ergibt sich wie folgt:
R_Kabel_35 = rho *(Kabellänge/Querschnitt) = 0,0171 *(1,8 m / 35 mm^2) = 0,879 mohm
R_Kabel_70 = 0,44 mohm

Durch diese beiden Widerstände stellt sich ein Stromfluss von
I_max_35=12 V / ( R_Kabel_35 + R_Anlasser) = 255,98 A
I_max_70=12 V / ( R_Kabel_70 + R_Anlasser) = 258,4 A

Im Folgenden wird die am Anlasser (nur noch) zur Verfügung stehende Leistung ausgerechnet:
P_max_35=R_Anlasser*I_max_35^2 = 0,046 ohm *  (255,98 A)^2 = 3,014 kW
P_max_70=R_Anlasser*I_max_70^2 = 0,046 ohm *  (258,4 A)^2 = 3,071 kW

P_Delta= 3,071 kW - 3,014 kW = 57 W

Aus meiner Sicht wird der von der Batterie zur Verfügung gestellte „Kaltstartstrom“ durch den Innenwiderstand des Anlassers begrenzt, wodurch durch das Kabel dieser Strom (im Normalbetrieb) eigentlich nicht fließt.

Zusammengefasst:
35 mm^2 sollte ohne Probleme funktionieren. Ein Kabelquerschnitt mit 70 mm^2 ist hingegen ein bisschen besser.
Ob man die 57 W Unterschied beim Starten spürt kann ich nicht beurteilen, würde aber behaupten, dass diese vernachlässigbar gering sind.
Ich persönlich würde es von den Kabelkosten abhängig machen, da (für mich) aus der obigen Rechnung hervor geht, dass beide Kabel geeignet sind.

Gruß Fabian

Zurück
Oben Unten