IHC 423 Schalthebel wackelt wie Kuhschwanz

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
110
Hallo IHC´ler,

tja, mein 423er entwickelt sich immer mehr zur Baustelle..... Also nix Schnapper.... :-(

Der Schalthebel wackelt ziemlich hin und her. Ich meinte, schon mal etas ähnliches hier gelesen zu haben, finde den

Beitrag aber nicht mehr.

Was kann man gegen das Wckel unternehmen?? Wer weiss Abhilfe???

Gruss und Danke

Jürgen
 
Hallo Reinhold,

danke für das Bild. Werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich denke auch, da ist irgendetwas ausgeleiert oder

gebrochen. Vermute fast, dass es die Feder ist. Werde mir mal die Teile unten am Schalthebel beim freundlichen IHC-Händler

holen und mein Glück versuchen. 

Muss man dazu eigentlich das ganze Getriebeöl ablassen????

Gruss

Jürgen
 
Jaaaaaaa!!!!!!

Der war es ! DANKE Jochen!!!

Aber nochmals kurz meine Frage zum Getriebeöl: muss ich das denn ablassen oder ncht?

Gruss

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das was bei Dir getauscht werden muss sind wahrscheinlich die Stifte Nr. 16 auf dem Bild von Reinhold. So war‘s bei mir. Ich konnte den Schalthebel um etliche Grad hin und her drehen. Mit den neuen Stiften ist das minimal. Das Getriebeöl musst Du nicht ablassen. Pass nur auf das Dir da bloß nix reinfällt ;-) und sauber machen vorher. Du musst aber den ganzen Deckel auseinandernehmen wie in dem verlinkten Bericht.

Gruß und gutes Gelingen

Christian
 
Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Das einzigste, was mir reinfallen wird, sind Schweisstropfen - Angstschweiss ;-)

Ob ich das dann alles jemals wieder zusammen bekomme? Aber Angst hin oder her, machen muss ich es,

denn so kann ich definitiv nicht richtig schalten. Und deswegen zu LaMa fahren, hm, zu teuer wahrscheinlich....

Danke für Eure Hinweise!!!!!

Drückt mir die Daumen ;-))

Gruss

Jürgen
 
Du musst Schaltdeckel demontieren und Schalthebel ausbauen und musst die zwei Stifte Nr. 16 wie oben auf dem Bild zu sehen ist wechseln, danach dreht sich der Schalthebel nicht mehr ;-)
 
Hallo hier ein Tip von mir,

habe nen 353 ist das gleiche.

Den Deckel wieder drauf zu kriegen ist sehr fummelig wegen der Schaltgabeln etc.

Auch hat man sehr schnell 2 Gänge drin.

Mein Tip

Hinten eine Seite aufbocken.

Alle Gänge durchschalten und am Rad drehen um zu testen.

Wenn du das erste mal fährst vorsichtig einkuppeln bei jedem gang.

Grüße
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tips. Mein Problem war folgendes: Ich hatte 2 Gänge drinn und konnte entweder nur noch rückwärts oder vorwärts den Traktor abwürgen.

Ende vom Lied, es waren 2 Federn die die Schaltgabeln auf den jeweiligen Wellen  arritieren gebrochen...musste 2 Wochen auf die Teile warten aber jetzt läßt er sich wieder optimal schalten.

Den Deckel wieder drauf zu bekommen war zu meinem Überraschen kein Problem, hat beim ersten Versuch geklappt, Hydraulik ist auch dicht, bin ich froh;-))

Sonnige Grüße vom Ammersee!

Klaus
 
Zurück
Oben Unten