IHC 423 springt nicht an

ihc1234

Mitglied
Registr.
3 März 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Heute morgen mit unserem IHC 423 in den Wald gefahren. Ladekontrollampe ging nicht aus.

Nachdem ich den Traktor im Wald abgestellt habe kann ich ihn nicht mehr starten.

Folgendes Fehlerbild:

Beim Drehen des Schlüssels auf Stellung 1 geht die Ladekontrolllampe nicht an und beim Ziehen des Startknopfes tut sich nichts.

Zündschloss in den weiteren Stufen mit Licht funktioniert.

Welche Fehler kann es haben wenn die Ladekontrolllampe aus bleibt?

Bekommt der Magnetschalter Strom wenn die Lampe nicht leuchtet?

Kann ich evtl. irgendwo überbrücken ich würde den Traktor wenn es irgendwie geht auf eigener Achse aus dem Wald bekommen.

Danke

Gruß

Thomas
 
Kann es sein, daß deine Hauptmasseverbindung (Batterie an Rahmen) nicht einwandfrei funktioniert?

(Abschrauben, Drahtbürste, anschrauben)

Gruß H.D.
 
Moin.

Ich gehe davon aus das er ein normales Schaltgetriebe hat, dann kannst du ihn immer Anschleppen oder anrollen lassen. Bei der Fahrt trotzdem den Schlüssel in Position 2 drehen. Zuhause braucht du dann eine Prüflampe und einen zweiten Mann um weiter zu prüfen. Wenn die Ladekontrollleuchte dauerhaft leuchtet sollte man schleunigst nach dem Keilriemen sehen, da hängt nämlich die Wasserpumpe mit dran. Ruckzuck ist die Kopfdichtung hin wenn man Pech hat.

Gruß Jürgen
 
Hallo Thomas,du kannst am Anlasser von dem dicken Batterie + zu dem dünnen klemme 50 Zündschloß überbrücken, dann sollte er anspringen wenn deine Batterie OK ist. Aber vorher Leerlauf einlegen.

Gruß Jupp
 
Hallo namenloser,männlicher Deutschländer. Hier musst Du brücken wie Jupp es beschreibt. Gruß, Dieter,der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137128472-68fc77ee76ba4509108521e556bc5a04-1617450072_big.webp
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal, Überbrücken hat einwandfrei funktioniert, Traktor ist erstmal auf dem Hof.

Muss jetzt noch Arbeit nachholen, ich melde mich Abends nochmal wegen Fehlersuche.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

Du schreibst: die Ladekontrolle geht nicht mehr aus.

Dieses Problem hatte ich auch eben.

Dieter gab mir den Rat dieKohlen an der Lichtmaschine(gleichstromlichtmaschine) zu erneuern,

Das hab ich gemacht , alles zuerst mal wieder gut

                                                                 Gruß  Harry

                       
 
Hallo Thomas,

an Deinem Zündschloss wird das Zündungsplus (15) nicht durchgeschaltet.

Gruß Demian
 
Hallo nochmal,

also nochmal riesiges Danke für die Aktion heute Mittag, war eine Super Hilfe.

Ich habe mir jetzt die Sache nochmal angesehen.

Zündschloss hat 5 Schaltstellungen P, 0, 1, 2, 3

Ich habe mit dem Multimeter die Schaltstellungen geprüft und festgestellt das der Anschluss an den dem die Ladekontrolllampe, Sicherung Nr 2 und Glühanlassknopf angeschlossen sind nur bei Schaltstellung 2, 12V anliegen, nach längeren Schaltversuchen ging sogar 1x die Ladekontrolllampe mit an danach jedoch wieder nicht mehr.

Hier müsste aber doch in Schaltstellung 1 Spannung anliegen?

Beim versuchsweisen Überbrücken von Dauerplus auf diesen Anschluss funktionierte das Starten wie gewünscht.

Ich vermute daher das einfach das Zündschloss defekt ist.

Seit ihr da gleicher Meinung oder könnte sich noch was anderes dahinter verstecken?

Habt ihr eine Empfehlung welches Zündschloss ich kaufen soll, es gibt ja bei den bekannten Shops Zündschlösser zwischen 25 - 55€

Ich möchte hier nicht sparen, soll ja wieder zuverlässig funktionieren

Des weiteren stell ich mir die Frage wie das Zündschloss in der Verkleidung befestigt ist, ich habe keine Schrauben gesehen?

Danke

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn du von vorne auf das Zündschloss schaust ist eine Plastikkappe.

Wenn du die abmachst ist dahinter eine Mutter die du lösen musst.

Gruss aus der Vulkaneifel

     Matthias
 
Hallo Thomas,

da über das Zündschloss hohe Ströme geschaltet werden, halte ich alles in Kunststoffgehäuse und Steckanschlüsse für unbrauchbar.

Sowas wäre meine Idee:

https://www.treckergarage.de/contents/de/p2287_Traktor_Bosch_Zuendschalter_Zuendlichtschalter_P0123_0342_202_001.html

30 = Dauerplus.

15 = Zündungsplus, hat Plus in den Stellungen 1-3.

58 = Stand,-Bergrenzungslicht, hat Plus in den Stellungen P,2 und 3.

56 = Fahrlicht, hat Plus nur in Stellung 3.

Die Anschlüsse 30 und 15 sollten am Ringkabelschuh gelötet werden.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten