Ihc 423 Wandlergetriebe defekt

Manuel 423

Mitglied
Registr.
1 April 2018
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit nem halben Jahr darf ich nen 423 mit Wandlergetriebe mein eigen nennen. Der Cormick hat gut 7000 Stunden auf der Uhr. Motor läuft top auch bei kalten Temperaturen. Nun zum Wandler der mir Kopfschmerzen bereitet zu dem Zeitpunkt wo ich den Bulldog gekauft habe funktionierte das Teil noch obwohl über Zehn Liter Hytran GetriebeÖl gefehlt hatten. Jetzt nach der Winterpause Schlepper rausgeholt und der Wandler funkt nicht mehr ich habe die Filtersiebe ausgebaut und gereinigt die waren voll mit Metall Abrieb. Leider immer noch keine Funktion.

Weiss jemand an was das liegt.

Vielen Dank im voraus
 
Hallo Namenloser wäre nicht schlecht mal etwas genauer zu beschreiben was "nicht funktioniert". Hast Du eine Betriebsanleitung, damit Du die Funktionen überhaupt alle kennst. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hi, danke für die schnelle Antwort. Mein Name ist Manuel.

Ja ich hab ne Betreiebsanleitung. Mit Wandler funktioniert nicht mehr meine Ich wenn ich den Hebel in Stellung 2 nach unten bewege läuft er nich mehr schneller.(auch nach längerer Fahrt nicht hat vorher ca. 2-3km gedauert bis er dann schneller lief bin immer 2km gefahren hab dann den Hebel gezogen und ab ging der Schlepper) Lampe die den Druck anzeigt funktioniert leider nicht (hat sie aber vorher auch nicht). Im Filtergehäuse war auch kein Öl gestanden. Den Ansaugfilter hinten unter der Zapfwelle habe ich auch gereineigt war aber nicht sehr verdreckt.

Gruss Manuel
 
Hallo,

also wenn der vorher 2-3 Km gebraucht hat bis er schneller lief, sprich, dass der Drehmomentanstieg passiert ist, dann war vorher auch schon nicht alles in Ordnung damit.
Ich tippe mal das es ein Schaden ist, der durch die lange Standzeit "verschlimmert" wurde.

Da kommt zuerst das ÖL, Ölzufuhr, Pumpe, dergleichen in Betracht.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hi,

soetwas in der Art dachte ich mir schon.... hat das Wandlergetriebe eine eigene Pumpe? (Die hätte ich in Verdacht wegen dem Metalabrieb in den Filtersieben) und wenn Ja wo sitzt die?

Vielen Dank Gruss Manuel
 
Hi, Danke für die Explosionszeichnung.eup-1136098464-0e182e5d94e68c5790fadd0213109588-1522654532_big.webp

Abrieb sieht so aus die Siebe waren komplett zu mit dem Zeug.

Gruss Manuel
 
Hallo Manuel,

das sieht doch mal nach Pumpe aus.

Ausbauen und zerlegen, dann weißt du mehr.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
...was waren denn das für IHC-Schlepper mit Wandlergetriebe? Industrie- oder Kommunalmaschinen? Ähnlich aufgebaut wie z. B. die Hanomag ATK, oder die MB-trac Zweiwege-Schlepper? Oder für den Anwender quasi nur eine "bessere Agriomatic-S?" Bilder davon?

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Der Abrieb (Silbern) sieht mir sehr nach Wandlermaterial aus (Aluminium) Bei den Baumaschinen entstand dies durch Verschleiß an Anlaufscheiben im Wandler, bedingt durch Ölmangel. Turbinen und Pumpenrad scheuerten aneinander. Der Ölmangel entstand duch falschen Ölstand messen bei stehendem Motor.Weitere Schäden am Kupplungspaket durch Hitze waren auch eine Folgeerscheinung. Dann aber war das Getriebeöl verbrannt und roch fürchterlich wie Sch..ße. Grüße vom Paylodoc
 
Hallo Manuel, beim Wandlergetriebe der CM war oft die Funktion der Freilauf- Überholkupplung gestört. Ursachen waren Wartungs- und Bedienungsmängel und Ölmangel. Wenn beim Abstellen des Motors die Kupplung getreten wurde und zwar solange bis der Motor wirklich still stand konnten viele Schäden vermieden werden. Wenn Du noch Teile für dieses Getriebe als E-Teile erhalten kannst, wirst Du viel Geld in die Hand nehmen müssen, sowie eine Menge Arbeitsstunden investieren müssen. Ein Bild des betr. Teiles hab ich mal angehängt.

Viel Erfolg und Grüße, Dieter der "Linksdreher".eup-1136113298-10979a1250b1de028e21df96ca521e6f-1522860887_big.webp
 
Vielen Dank für die Antworten. Hab mir das Werkstatthandbuch fürs Getriebe besorgt. Wenn ich keine eTeile auftreiben kann. Muss ich mir wohl oder übel ein anderes Getriebe besorgen oder kann ich mit dem Getriebe ohne Wandler Funktion weiter Fahren ohne dass mir der Rest auch noch um die Ohren fliegt?

Gruss Manuel
 
Hi, hab noch ne Frage passt der 423 Motor auf ein 323 Getriebe ( mir wurde ein 323 mit Motorschaden Angeboten)? Möchte den Schlepper so schnell wie möglich wieder auf die Strasse da ich Ihn vorrangig zum Bauen gekauft habe.

Gruss Manuel
 
Hallo Manuel,

ich meine mich zu erinnern, dass das Getriebe zwar passt, jedoch gerade beim Differenzial nur Kugellager anstatt von Kegelrollenlagern eingebaut sind.

In Verbindung mit dem stärkeren Motor vom 423 wird das Getriebe auch nicht lange halten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Manuel,

falls du ein anderes Getriebe benötigst, könnte ich dir da weiter helfen.

Ich / Wir haben noch mehrere von den Getriben liegen.

MfG R.Wand
 
Alex353:

Hallo Manuel,

ich meine mich zu erinnern, dass das Getriebe zwar passt, jedoch gerade beim Differenzial nur Kugellager anstatt von Kegelrollenlagern eingebaut sind.

In Verbindung mit dem stärkeren Motor vom 423 wird das Getriebe auch nicht lange halten.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
moin,

laut Werkstatthandbuch Getriebe IHC 323/ 353/423 haben alle Typen die gleichen Getriebeversionen. Also sollte das Getriebe aus dem 323 auch mit der Mehrleistung des 423 klarkommen

mfG Heiko
 
Hi, hab noch ne Frage kann mir jemand die Teilenummer von der Hydraulikpumpe fürs Wandlergetriebe geben?

Hätte evtl. Nen alten Ihre Händler der noch gebrauchte Getriebepumpe auf Lager hat.

Gruss Manuel
 
Hi, dachte mir ich halte euch mal auf dem Laufenden. Es hat mir die Pumpe im warsten Sinne des Wortes zerlegt. Wandler und Bremsband haben Augenscheinlich nichts abbekommen. Die Pumpe versuchen wir jetzt zu Reparieren Aufschweissen und CNC Abfräsen sollte das nicht klappen werden wir uns wohl ein neues Gehäuse Fräsen lassen. Weiss einer zufällig ob oder wo man Zahnräder bekommt oder sind die Mase im Ersatzteilkatalog beschrieben? Vielen Dank

Auch Vielen Dank an Franz für die Hilfe beim Zerlegen!!eup-1136253009-7b8a1e0615c1cece84a87cf93f5593e2-1525605065_big.webpeup-1136253009-768264c765421b274efa26d33cbc208e-1525605065_big.webpeup-1136253009-bd99612a2681336b91cc7283b5f10cf7-1525605065_big.webp
 
Zurück
Oben Unten