IHC 423: Welcher Ersatzschalldämpfer ist empfehlenswert?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Guten Morgen liebe Foristen,

an meinem IHC 423 (BJ 1969) ist das obere Ende des Endschalldämpfers unterhalb der Regenklappe durch Materialermüdung bei der letzten Fahrt abgefallen. Nun habe ich das verbliebene Stück Rohr, was auch schon recht dünn ist, geglättet und habe die Regenklappe wieder aufgesetzt.

Da ich nicht weiss, wie lang diese Konstruktion noch hält, hätte ich gern einmal von euch gewusst, welchen Ersatzschalldämpfer ihr empfehlen könnt.

Ich weiss natürlich, dass es noch Originale von KLIFA oder LANGE gibt, aber bis zu 400,- Euro, die teilweise für die Teile aufgerufen werden, sind finanziell bei mir nicht drin.

Daher wäre es schön von euch zu hören, welche positive/negativen Erfahrungen ihr mit den Nachbaudämpfern gemacht habt und über welchen Laden/Shop ihr diesen dann bezogen habt.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruss Joerg
 
Hallo Joerg.... das ist sicher wieder ein langes Thema...🤣

Nicht böse gemeint. Aber wenn man keinen orginalen SD mit den aufgerufenen Preisen bezahlen möchte

(was ich auch nicht unbedingt möchte/mache) kann man das verstehen.

Habe gerade mal Tante Google gefragt und da stehen die Dinger für ~ 70 Euronen drin. (PS: für meinen 633 auch so in etwa)

Ob sie etwas taugen..? Bin mal gespannt, was hier noch im Forum berichtet wird...

Hoffe, Du hast Erfolg mit Deiner Suche

Viele Grüße Stefan
 
Hallo Joerg,

schau mal im gut-sortierten Zeitschriftenhandel nach der aktuellen Ausgabe der "Stark". Dort wurden die Nachbauten von Kramp, Granit, Histoparts, Old Tractor Shop und Quality Tractot Parts bezüglich Klang und Lackierung verglichen. Testobjekt war die Variante für den 844-S, aber die Ergebnisse sind vermutlich übertragbar.

Gruß

Frank
 
Schweisse doch ein ganz neues rohr mit dem gleichen maß oben drauf oder lass es machen, dann ist er wie neu. Hab ich auch gemacht und wenn gut getan sieht das klasse aus und man hat den originalen klang noch.

Könnte mir vielleicht jemand mal den Artikel in Stark abfotografieren zum lesen? Bei uns gibt es das leider nicht.

Grüße,
IHC 44er
 
Also keine Ahnung wo ihr schaut wegen den Klifa und Lange.Solche Preise wie hier beschrieben wurde,kann ich nicht bestätigen.Hab selber diverse Klifas und Lange Auspuffe bei Kleinanzeigen gekauft.Und die über 270Euro bezahlt.Gut der letzte Auspuff ist ein Nagelneuer KLifa für die 3 Zylinder gewesen.Und selbst dieser hat inklusive Versand 300 gekostet.Man sollte nie nach Klifa und Co schauen.Sondern einfach Trecker Auspuff und umkreis 200km eingeben.Natürlich sind aber auch Preise über 400 Euro(Gebraucht !!!!) möglich.Gerade die Gewerblichen machen das oft.
 
Danke für eure Antworten zu meinem Auspuffproblem.

Es ist ein wenig Zeit vergangen, bis ich nun endlich einen Kiosk gefunden habe, der die Zeitschrift "Stark" führt.

Wer Interesse hat, der schickt mir eine PM mit seiner Privatmail, da über PM keine Dokumente/Bilder versendet werden können.

@René: Dir habe ich gerade schon eine PM geschickt. Die Idee mit dem Rohr aufschweißen werde ich mal prüfen, ob das verbliebene Material das mitmacht.

@Karsten: Ja es ist schon erstaunlich, was die gewerblichen Anbieter für Gebrauchtpreise verlangen und dann kann man sich nicht einmal sicher sein, dass das Material noch passt. Mein Endtopf war ein gebrauchter und der sah top aus, ohne Löcher und war vor 2 Jahren neu lackiert worden. Und nun ist er einfach ein Stück kürzer.

So nun noch ganz kurz zum Artikel der Zeitschrift. Er ist kurz und knackig gehalten und recht informativ. Was mich erschrocken hat ist, dass nur ein Anbieter für das Finish einen hitzebeständigen Lack verwendet. Und das war dann auch noch der Anbieter mit dem günstigsten Preis. Beim teuersten Produkt löste sich sogar der Lack nach 20 Minuten starker Motorbelastung. Dazu fällt mir dann allerdings nichts mehr ein.

Gruss Joerg
 
Günstig und schlecht kann ich nicht bestätigen. Mein Klifa wurde mit Hitze Lack Lackiert. Hält top. Ich habe noch einen cnh Auspuff hier. Für nen 323.Mit Rechnung. Diesen brauche ich nicht. Bei Interesse einfach eben per WhatsApp melden. 01712401313 
 
Zurück
Oben Unten