IHC 433 AHK

William 433

Aktives Mitglied
Registr.
12 Juni 2012
Beiträge
44
Ort
48432 Rheine
Hallo Leute ,

ich hab ein Problem , unzwar gehts um die Anhängerkupplung an meinem IHC (nicht schwenkbar).

13395166064fd766be6d850.webp

Der obere Bolzen hat sich fest gesetzt (nicht der mit dem splint) und ich habe schon viel probiert aber nichts hat geholfen ,hättet ihr eine Lösung parat?

Wenn ja , dann wäre ich sehr dankbar ! 
 
Hi,

ich würde es mit Caramba/Rostlöser (wiederholend) und viel Geduld/Wartezeit probieren.

Übrigens, die AHK unserem D-322 sind prinzipiell iedentisch aus...und die ist schwenkbar.

Wenn die nicht schwenkbar wäre, dürftest Du keinen üblichen Anhänger mit festen Zugmaul ziehen.
Wir hatten am Eicher EKL 11 eine feste AHK, hierzu hatten wir extra Anhänger mit drehbarem Zugmaul, die gibt es heute fast nicht mehr.

Gruß

D-322
 
Hi,

mit erwärmen habe ich es noch nicht probiert weil ich das nötige Werkzeug nicht habe ,aber mit Rostlöser hatte ich es auch schon probiert.

Das mit dem schwenkbarem meinte ich eigentlich zur Seite ( waagerecht drehbar ist sie schon).

Noch eine Frage: Wie viel würde das Werkzeug zum erwärmen denn kosten oder gibts da tricks mit nem Fön?
 
Hallo,

 also möchtest du das Zugmaul abbauen??

Aber die 2 Bolzen die es "halten" gehen nicht heraus? Also die, welche nun Waagerecht eingebaut sind und die Splinte bereits fehlen?

 

Ich würde die mit einem Hammer und Schraube/Stange (etwas hartem) austreiben 

 Gruß Uwe 
 
Hallo DTR,

Ja, so in etwa ich habe ja im Bild den einen Bolzen markiert, leider kann man es auf dem bild schlecht erkennen das dir vordere seite des Bolzens schon leicht übersteht weil ich mit nem Vorschlaghammer schon draufgeschlagen hab wie ein bekloppter! =)
 
Moin,

schraube mal den ganzen Anhängebock samt Zugmaul ab, dann kannst Du den umgenieteten Bolzen mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Hast Du den Bolzen schon so weit umgenietet, daß er im Loch stramm ist? Dnn wirst Du ihn aufbohren müssen.

Ansonsten würde ich den ganzen Anhängebock in einen Öleimer legen und dann mal nach drei Tagen mit Feuer und sanfter Gewalt versuchen.

Grüße

Frank
 
Hi ,

danke für den, Tipp welches Öl kannste mir denn empfehlen ??und das mit der über gezogenen seite ist nur an der Kante das Kann mann man 

schnell wieder schleifen , falls ihr noch Tipps habt wobei man den Bolzen erledigt währe das kein Problem hab noch ersatz!

MFG William
 
Hmm,

wenn Du den Bock abmontierst, könntest Du damit zum nächsten Dorfschmied/Lama/Schlosser fahren, die haben meist ne Presse.
Aber das sind schon Gewaltaktionen, im schlimmsten Fall drückst Du den ganzen Bock krum, dann haste nix gewonnen.

Aus meiner Erfahrung als Industriemechaniker würde ich das mit der Presse als letzte Möglichkeit inm Erwägung ziehen.
Dabei den Bock vernünftig unterlegen und den Bolzen zunächst bei drücken, dann mit nem ähnlich grossen Dorn durch drücken.

Aber das Risiko ist gross das was kaputt geht, der Bolzen im Loch frisst, der Bock krum wird, etc.

Das tagelange Einlegen in Caramba um den Gammel zwischen Bolzen und Loch zu entfernen würde ich zunächst angehen.

Gruß

D-322
 
Moin,

Altöl, das ist am billigsten, eben das, was gerade zur Hand ist.

Grüße

Frank
 
Moin ,

Nein Karl hatte ich da nicht ,aber was hat das damit zu tun ?

Und noch eine Fage: Wenn ich die AHK in Öl eingelegt hatte wurde ja auch geschrieben das ich sie das anfeuern soll ,brennt das dann lange 

genug damit sich das Teil erwärmt oder machts einfach nur Puff und aus ?!

PS. Hab nich so die erfahrung mit Öl +Feuer!
 
Hallo, erstmal musst du, wenn du mit einem Vorschlaghammer auf den Bolzen geschlagen hast, die Stirnseiten des Bolzens (oder wenigstens eine davon) plan mit dem lagerbock schleifen! Durch die Schläge besteht die Gefahr, dass sich der Bolzen vom Durchmesser her aufgeworfen hat!!! Alle anderen genannten Vorschläge sind sinnvoll, jedoch wird heiß machen oder in Öl einlegen die Bohrung wohl leider nicht im millimeterbereich vergrößern und egal was du versuchst... Du bekommst keinen 20,1mm dicken Bolzen durch eine 20mm starke Bohrung :-(   Mal eine andere frage: was ist denn das für eine Schraube mit der kontermutter oberhalb der bohrung? Könnte es vielleicht sein, dass da der Bolzen mit geklemmt ist??? Ich bitte im übrigen meine einfallslose Textgestaltung und eventuelle groß- Klein- schreib- schwäche zu entschuldigen, da ich den Text mit meinem Mobiltelefon verfasst habe! So, nun angenehmes schaffen und schöne Grüße, Marco 
 
Hallo, die Schraube habe ich noch nicht gesehen bei der Art von Anhängerkupplungen. Dreh die mal raus ich glaub dann gehts vieleicht leichter.

Mfg Uli
 
Sieht aber auf dem Bild so aus, als würde die Gewindebohrung mit der Bohrung vom Bolzen kreuzen?!
 
Zurück
Oben Unten