IHC 433 Blinker

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Hallo Zusammen,

bei unserem 433 bj. 1979 habe ich momentan folgende zwei Probleme:

- Licht geht sporadisch auf der Linken Seite nicht (am Kotflügel vorne und hinten). Habe mal die Steckverbindungen an den Steckern unter dem Zapfwellenhebel gerüttelt und dann ging es wieder eine Zeit lang... Waren Stecker nicht ganz zusammen,.. Nun sind aber alle stecker bombenfest, es geht aber trotzdem nicht sporadisch

- Blinker: Betätigt man den Blinker rechts oder links, leuchten nicht die lampen im Instrument für links bzw. rechts wie sie sollen, sondern NUR die mittlere Lampe der drei Blinkerlampen... Blinker funzt aber einwandfrei... Zudem geht die Warnblinkanlage nur einen "Zucker" an und bleibt dann aus.

Jemand Ideen?

Danke und Grüße

es könnte sein das an deinen Lampen -Sockel das Massekabel nicht mehr richtig sitzt, würde mal alle losschrauben u.  nachschauen.

mfg.Uwe433

Hallo,

zum Blinker: ich meine ohne Anhänger blinkt immer nur die mittlere Kontrollleuchte. Die linke und die rechte sind doch für den ersten und zweiten Anhänger und nicht für die Richtung, oder irre ich mich da jetzt ? 

Holger

Zum Licht: Alle Stecker und Verbindungen vom Schlüsselschalter bis zu den Lampen kontrollieren incl. Masse. Irgendwo hast du wahrscheinlich Kontaktprobleme. Oder der Schlüsselschalter ist defekt. Evtl. liegt‘s aber an der Steckverbindung, die du selber schon zusammengesteckt hast Wenn die vergammelt ist, funktioniert es auch nicht.

Holger

Hallo,

zum Blinker: Das ist korrekt, das wenn kein anhänger drann ist, erst alle Lampen einmal aufleuchten und dann nur die mittlere blinkt.

Gruß Uwe

Bzgl dem Licht welches auf der linken seite (von hinten gesehen) nicht geht bin ich nun schon ein bisschen weiter.

Unter dem Zapfwellenschalter sind drei Steckverbindungen. Eine wohl für den Blinker, eine fürs Licht und eine evtl. für die Steckdose... Wenn eines der Kabel für das Licht mit in das für den Blinker stecke, dann funktioniert das Licht, aber nur wenn ich den Blinkerhebel benutze...

Meine Vermutung ist es, dass das Problem vor dem "Lichtstecker" sein muss... bloss wo führen die Kabel genau hin bzw. was muss ich genau kontrollieren "vorne".

Jemand ne Idee?

Hallo,

Du hast ein Masseproblem.

Sorge dafür das Deine Verbraucher( Licht, Rücklicht, Blinker) eine ordentliche Masseverbindung haben, bzw überprüfe die vorhandene.

Im Kombiinstrument geht ohne Anhänger nur eine Blinkerkontrollleuchte ( ausser beim ersten blinken, dann alle drei ) mit einem Anhänger leuchten zwei, und mit zwei Anhängern leuchten alle drei. So sollte es sein. Aber bitte keine Panik wenn bei einem angehängtem Anhänger gleich alle drei leuchten. Das ist nicht schlimm und liegt oftmals an den eingebauten Birnen im Anhänger.

Gruß Uli

Masse...

Ja guter Mann, wie überprüfe ich denn das?

Wenn ich wie beschrieben habe, den einen Kontakt des Lichtes (unter der Zapfwelle) in den Stecker für die Blinker stecke, dann leuchtet das Licht ja wenn man den Blinker betätigt!
Somit denke ich als Laie, dass die Masse am Licht passt???

Hi,

man nehme ein Kabel, mache es an den Minuspol der Batterie oder an einen sicheren Massepunkt und halte diesen dann an den Massekontakt des Lampe, die nicht geht. Vorsicht, keinen Kurzschluß bauen, sonst benötigst Du eine neue Sicherung.

Gruß Matthias

PS: Es gehört zum guten Ton doch zumindest seinen Namen unter den Post zu schreiben, wenn einem schon geholfen wird. Wir sind hier ja nicht bei Twitter.

Hi,

okay - geht in Ordnung!;)

Aber was ist, wenn die Lampe dann funktioniert? 
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wo die linksseitigen Lampen ihre Masse her bekommen...

Gruss Markus

Ok.

ich versuchs mal zu beschreiben.

Als Masse bezeichnet man in der Fahrzeugelektrik sämtliche Teile die elektrisch leitend mit der Fahrzeugkarosserie, und somit mit dem Minuspol der Batterie verbunden sind.

Ein Verbraucher wird demnach nur mit einem Kabel nämlich Batterie + versorgt. Ein zweites Kabel geht, wenn vorhanden, dann an die Fahrzeugkarosserie oder an andere elektrisch leitende Teile welche mit der Karosse verbunden sind ( Überrollbügel ).

Hier besteht aber oft das Problem daß, der Kontakt verschmutzt korodiert oder vieleicht lackiert ist. Somit ist die elektrische Verbindung zum Minuspol schlecht, oder gar ganz unterbrochen.

Der Strom sucht sich dann einen anderen Weg, und somit kann es vorkommen, das zB. bei eingeschaltetem Blinker hinten die Schlußlichter glimmen.

Du solltest also nachschauen und sicherstellen, das alle Verbraucher zusätzlich zu Ihrem geschalteten Plus auf der anderen Seite eine elektrische Verbindung zur Fahrzeugmasse haben.

Ich hoffe, als " guter Mann" Dir geholfen zu haben ( einfach Uli ist mir lieber )

Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an und würde mich freuen wenn Du uns mal Deine Namen verrätst

Gruß Uli

Hallo Uli,

am Birnchen sind in der Tat zwei Kabelschuhe... aber meiner ansicht nach laufen diese beide in den Stecker unter der Zapfwelle... eine Karosserieverbindung finde ich nicht.. Die Kabel laufen unter dem Kotflügel hindurch in die Steckerverbindungen...

Kann es sein, dass die Masseverbindung unter dem Lenkrad ist?

Ich flippe noch aus! :(

Gruss Markus

hallo,

du musst das glas entfernen,

dann das gehäuse entfernen

meist ist die masseverbindung vom reflektor mit dem lampengehäuse am kotflügel verschraubt.

den massepunkt am kotflügel und das massekabel zum reflektor blank machen u mit etwas fett geg rost schützen

dann sollte es wieder funzen

gruß

hermann

Hallo Markus,

mach mal ein Bild von dem Stecker den Du meinst.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind, bei meinen beiden A- Familien Schlepper jeweils, links und rechts bei den Achstrichtern die Stecker für die Beleuchtung. Ausserdem ist auf der linken Seite die Anhängersteckdose.

In den Steckern ist das +Kabel für das Licht und das +Kabel für den Blinker diese beiden werden verzweigt, sodas jeweils vorne am Hinterradkotflügel und hinten am Kotflügel eine Doppelleitung liegt. Vorne für Begrenzungslicht und Blinker, hinten für Rücklicht und Blinker.

Die Masse wird wie mein Vorredner schon gesagt hat, in den meisten Fällen, über die Birnenfassung und die Lampenverschraubung weitergeleitet.

Ich würde Dir aber auch vorschlagen uns bitte mal Bilder von den Lampen zu schicken, denn es kann natürlich aus sein, das wir von falschen Vorraussetzungen ausgehen.

Ich gehe momentan zumindest davon aus, das Dein Schlepper die Originalbeleuchtung hat. Mit welcher Geschwindigkeit ist der Schlepper den in den Papieren eingetragen. Die 30km/h Version hat nämlich ab Werk Bremslichter, die 25km/h Version hat die nicht.

Gruß

Uli

Hallo Ulli + Hermann,

ja das klingt plausibel...Werde ich checken!;)

Ja, es ist so wie Ulli schreibt... Am Achstrichter sind die Stecker und verzweigen sich am Kotflügel zu den Begrenzungs- und Rücklichter.
Woher nimmt die Kennzeichenbeleuchtung die Masse? Hier geht nur 1 Kabel ab? Die Leuchte geht nämlich auch nicht... :(

Gruss Markus

Hallo Markus

der Minus-Pol deiner Batterie ist am Rumpf des Schleppers befestigt;

deswegen sind alle Beleuchtungen ebenfalls metallisch mit dem Schlepper als >Masse

Hallo Markus,

nochmal, in den Steckern links und rechts neben den Achstrichtern befinden sich die Plus-Leitung für das Licht und die Plus-Leitung für die Blinker.

In keinem Fall befindet sich in dem Stecker eine Minus-Leitung.

Minus wird über die Fahrzeugkarosserie geleitet.

Demzufolge natürlich bei der Kennzeicheleuchte ebenso, Kabel ist Plus-Leitung. die greift in der Regel den Strom beim Rücklicht ab.

Minus geht direkt an die Karosserie.

Du solltest das langsam mal versuchen zu verstehen, ansonsten rate ich Dir dazu einen Fachmann vor Ort auf zu suchen, da man in Unkenntnis der Grundkenntnise der Fahrzeugelektrik einiges am Schlepper beschädigen oder zerstören kann.

Bitte mich nicht falsch verstehen, aber es sind schon öfters Schlepper, auch IHC´s, durch Probleme an der Fahrzeugelektrik abgefackelt und es wäre doch schade um Deinen 433.

Gruß Uli

Hallo Zusammen,

habe jetzt das hintere Lampengehäuse abgebaut... Wie schon vermutet liegt es nicht an dieser Masseverbindung, denn wie schon geschrieben die Blinker gehen ja vorne, wie hinten und es gibt ja nur einen Massepunkt für Blinker und Rücklicht...

Dann kann es ja nur noch am "Plus" liegen... Wenn ich die Zuleitung vom Ablendlicht in den Stecker für die Zuleitung zum Blinker stecke - dann geht das Rücklicht, wenn ich den Blinker betätige.

Gibt es eine besondere Stelle wo das Plus für das Ablendlicht gerne unterbrochen wird - bzw. wo kommt das "vorne raus?

Danke und Gruss Markus

Zurück
Oben Unten