IHC 433 Getriebe schlagen

IHC_Hans

Mitglied
Registr.
24 April 2024
Beiträge
5
Ort
91224 Hohenstadt
Hallo liebes IHC Forum,

ich bin neu hier und habe als erstes gleich mal ein Problem an meinem 433 Schlepper zu dem ich Hilfe brauche.
Mein 433 ist Baujahr 1977 und hat mittlerweile 5100 Betriebsstunden.

Diesen Februar haben wir eine neue zweifach Kupplung verbaut, weil sie am Ende war. Hierzu haben wir den Traktor auseinander gefahren.
Die neue Kupplung von Granit haben wir mit einem Zentrierdorn auf die Schwungscheibe gesetzt und angeschraut.
Die Ausrücklager, Simmerringe, Nadellager, Kugellager, Pilotlager, Dichtung ins Getriebe und Getriebeöl haben wir auch gleich erneuert.
Der Simmerring und die Dichtung am Zapfwellenstummel wurde auch erneuert, sowie die Dichtung an einem Deckel links unten.

Die Kupplung funktioniert gut, kein rupfen mehr. Allerdings ist nun ein deutlich hörbares Klopfen bzw. Schlagen aus dem Getriebe hörbar.
Dieses Schlagen ist nur im 3 und 4 Gang, auch wenn der Gruppenhebel nicht eingelegt also Neutral ist. Der 4. Gang klopft lauter als der 3. Gang

Was könnte das sein?

Grüße
 
Hallo IHC Hans, 

Willkommen im Forum. 

Bei welchen Umdrehungen hast du das denn? Ca 1200 bus 1500U/Min? Oder hast du es dauerhaft? 

Beste Grüße Heiko 
 
Hallo Heiko433,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Schlagen oder klopfen beginnt schon im Standgas und ist bei erhöhter Drehzahl schneller. Ich hab jetzt mal mein Ohr unten am Getriebe neben der unteren Ablassschraube gehalten. Ich meine es kommt aus dem Schalteil, oder den vorderen Getriebeblock.

Beste Grüße Peter 
 
Hallo Peter,

fahren geht? Geht das Geräusch weg wenn du Zapfwellenkupplung betätigst? Klingt nach Problemen zwischen Hohlwelle und Vollwelle bzw Muffe in das Schaltgetriebe.

Du kannst aber mal das Lenkgetriebe runter bauen, dann  kannst du mal an Hohlwelle und Vollwelle ruckeln. Vll ist beim zusammenschieben da was verschoben worden. 

Ich würde auch wenn es ärgerlich ist noch mal trennen und alles mal genauer untersuchen. Ursprung ist ja wohl beim wechseln der Kupplung. Vll ist auch das Pilotlager rausgeschoben worden. Hatte ich bei einem Kumpel auch schon....

Beste Grüße 
 
Hallo,

Ich habe es mit einer 533 und einer 633 erlebt. Das passiert nur beim 8+4-Getriebe.

Die oberen Wellenlager hinter den Eingangswellen waren verschlissen.

Entfernen Sie den vorderen Teil des Getriebes. Es ist einfach aufgebaut.
 
Hallo,

@Heiko433: Das Geräusch bleibt auch wenn man die Zapfwellenkupplung betätigt bestehen. Kann ich das ruckeln an Voll- und Hohlwelle auch über den Deckel unten machen, an welchem die Ausrückung geschmiert wird?Bei dem Pilotlager bin ich mir nicht sicher, aber ich meine ich hatte die Version mit einem äußeren Sicherungsring, damit das rausschieben eigentlich nicht mehr passiert.

@Ihc844sallrad: Wenn es diese Lager an den Eingangswellen sind, müsste es dann nicht in jedem Gang schlagen/klappern?

Mir wird wohl nichts anderes übrig beleiben als nochmal ausßerinander zu fahren.

Schon mal vielen Dank
 
@Ihc844sallrad 

meinst du das oberer Lager (Pos.26)  Geht das so raus? Oder muss da noch eines raus?

eup-1137637290-7f6d1c5d867786192890a5e8f1ee5c69-1714505086_big.webp

Oder auch die zwei Nadellager im Getriebe? Pos. 21 und 25? 

eup-1137637290-e167e2364755db33a935fe457b0dec5c-1714549668_big.webp
 
Hallo,

@Heiko433: wenn ich die Fahrkupplung trete geht es weg. Das schlagen ist aber Gangabhängig. 3 + 4 klappern. Ich denke aber beim 1. und 2. ist vieleicht der Widerstand zum klappern zu klein oder zu groß
 
Hallo Peter, 

Ich würde jetzt sagen: 

Kupplung ist ok. Dann ist es wie im Bild zu sehen, das große Lager. Das müsste einfach zu machen sein. Traktor auseinander und Kupplungsglocke abbauen. Lager tauschen und alles wieder zusammen. Die Dichtungsnummer und Lagernummer kann ich dir auch raussuchen wenn du willst. Wenn jetzt alles wieder zusammen ist müsste es weg sein. 

Wenn nicht, sind es die nadellager....hoffe es nicht. Das ist richtig fiese Arbeit weil dazu das Differential raus muss. 

 Die Schaltung muss dazu nicht raus.

Berichte dann mal von deinem Ergebnis 

Beste Grüße Heiko 
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für die Infos. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die beiden Teilenummern der Dichtung und des Lagers durchgeben kannst.

Ich werde wenn das Wetter schlecht ist in der Scheune wieder zum zerlegen anfangen.
Zwischendurch werde ich mich melden, wie es verlaufen ist.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten