ihc 433 Getriebe Verhalten bei Frost

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Beiträge
1.436
Ort
56368 Katzenelnbogen
Es sich mir noch nie so aufgefallen wie heute. Heute morgen bei -5 Grad, die Nacht wohl noch kälter war der Start des Motors incl. Mehrmenge überhaupt kein Problem. Beim fahren hatte ich immer mehr das Gefühl, dass sich der Schlepper eher mit sich selbst beschäftigt um voran zu kommen.

Die schöne Dynamik, die er sonst so hat war dahin. Haben eure 433,533,633 etc. auch damit zu tun, das eiskalte Öl in Bewegung zu kriegen. Nach einiger Zeit wurde es dann merklich besser. Mein 353 zeigt das nicht so trotz gleicher Ölmenge ist er wesentlich schneller dynamisch.

Sprach heute noch mit einem Bekannten. Sein 745XL und 844-S quälen sich auch erstmal fürchterlich rum. Bei ihm noch schlimmer, denn momentan müssen die Schlepper im freien übernachten, da der neue Unterschlupf noch in Planung ist.

Viele Grüße, Matthias
 
hallo

 bei meinem 833 is es genau so der ziht kein stratz wen er kalt is da braucht man garnicht in den grosen gang (40  km) zu schalte der alte 833 war nicht so steif der hatte kein bremsband im getriebe ich vermute das es damit zusamenhängt !!!

ich spiele mit dem gedanken hytran ultra ins getriebe zu machen  aber die einen sagen es funktioniert und die andern raten ab

mfg sebastian
 
Hallo,

ungefär das selbe Problem hab ich auch, dass mein 353 wenn er kalt ist recht schwer in die Gänge kommt und auch nicht sehr spritzig ist, aber wenn man dann ihn etwas warmalufen hat lassen und dann auch ein paar Meter gefahren ist, kein Problem.

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

ist bei meinem 933 das Gleiche. Wenn alle Öle kalt sind, fühlt es sich teilweise so an als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Sobald er warm ist, geht der wie die Sau..
 
Hallo Miteinander,

ich kann mich nur anschliessen, ist bei meinem 533 auch so. Abhilfe kann wohl nur ein Getriebeöl mit besserem Viskositätsindex (VI) schaffen. Wenn es nicht so viel wäre, hätte ich es schon gemacht. Aber mal sehen, vielleicht bekommt er in diesem Jahr was Gutes.

Hallo Sebastian,

ich habe noch kein Getriebe offen gehabt, was für ein Bremsband hast du beschrieben?

Gruß

Gerhard
 
Hallo Mattihas

Öl kann durchaus eine große wirkung erziehlen.Ich hatte das mal bei einem Case 1041 mit elektrischer-Magnetischer Schnell-Langsam Gruppe.

Der hat sich auch immer gequwält vor allem im winter,wir haben dann Castrol-Syntrans eingefüllt(teuer!!) und ein gutes ergebnis erziehlt.

bei der probefahrt konnten wir an steigungen überall einen gang höher Fahren.

Also bis Dann

Bernd
 
hallo

@gerhard

ich meine das handbremsband das übers diferential geht ,bei meinem alten 833 war die handbremse so gelöst das sie auf die fusbremse wirkte

ich vermute das das steife öl dan an der bremstrommel hengen bleibtund zwischen bremsband und trommel wie einn retarder wirkt da der spalt dazwischen sehr klein ist

mfg sebastian
 
Hallo Matthias,

ich befürchte Du musst nun doch den Schlepper auseinander nehmen, Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das getriebe komplett zu entkernen, bei Der Gelegenheit würde ich auch gleich den ausgelutschten Motor machen und komplett neu aufbauen.

Viel Glück!

 

Gruß Tobias
 
Hallo Sebastian,

danke für die Antwort, das hört sich ganz plausibel an.

Gruß Gerhard
 
hallo

meinst du ich kann das utto im 833 fahren da er keine getriebeölpumpe hat, ich habe das getriebeöl 80 w90 vor 20 stunden neu gemacht aber ich sehe das der schlepper wens kalt ist so zäh ist, merkt man das dünnere utto auch im sommer positiv oder ist es dan egal ob sae 90 drin ist??

wen es funktionirt werde ich es wieder wechseln dan  sind 40 liter 80 w 90 günstig abzugeben :-)

mfg sebastian
 
danke

in der betriebsanleitung steht sae 80 oder sae 90 ist gefordert api gl4 oder mil-l 2105 so steht es geschrieben

mfg
 
danke achim

ich probiers mal aus  nur halt schade um das 80 w90 das erst 20 stunden gelaufen is :-( wen jemand interesse hat  der kann sich melden

mfg
 
Habt ihr keine Zeit die Schlepper warm laufen zu lassen?

Unser 5150 ist diese Tage auch Träge(trotz Hytran ultra), den 946 vorm Mischwagen ist auch mächtig kalt, springt aber sehr gut an, nur die Hydraulik ist sehr langsam. Den 946 kann man gut beim Befüllen warm laufen lassen, den Maxxum muss man einfach mal die 5 Minuten vorher geben damit er etwas Temperatur bekommt und die Öle etwas geschmeidiger sind.
 
doch die zeit hab ich schon aber warmlaufen lassen get beim getriebe vom 833 halt nicht ohne fahren  was mich stört an der sache ist das man im kalten zustand dem motor keine leistung abverlangen soll und genau das macht man mit dem dicken öl im getriebe und komt doch nicht vorwärts

mfg sebastian
 
Ein Betrieb hier in der Näher hat ein 956 mit einen Lemken Vari-Opal 140 4 Schar auf Schweren Ton mit Packer.

Wenn es kalt ist und der Schlepper gerade läuft schafft er so gute 3 km/h mit den Gespann, wenn er warm ist dann gute 5-6km/h, soviel macht träges öl einfach aus.

 
 
Hallo,

 

habe seit 4 Tagen einen 533 Allrad mit Frontlader. Der Motor sprint bei eisiger Kälte problemlos an. Der schüttelt sich 1-2 Sekunden und dann läuft der Motor wie immer.

Das sehr große Problem ist anscheinend das Öl im Getriebe. Ich habe gestern den Schkepper zur Werkstatt gefahren weil ich Angst hatte der Motor hätte keine Power.

Nach dem Losfahren konnte ich ca. 15 Km/h schnell fahren, sobald es leicht bergauf ging musste ich runterschalten. Wenn ich die Kupplung getreten habe rollte der Schlepper überhaupt nicht von der Stelle, im gegenteil der blieb sofort stehen.

Der Landmaschinenhändler mit eigener Werkstatt schaute sich den warmen Schlepper an, und der IHC Spezialist für lange Probe. Nach seiner Rückkehr war ich sehr gespannt auf seine Antwort.

Er meinte, dass der Schlepper überaus gut gehe (quasi wie die Sau), wenn diese Typen kalt sind wollen die einfach nicht.

Ich überlege nun auch den Austausch des Öles, möchte halt keinen Fehler begehen.

Gruß

Ralf
 
Zurück
Oben Unten