ihc 433 Heckhydraulik hebt nur noch an wenn ich die Drehzahle erhöhe ???

ihc Ferdl

Aktives Mitglied
Registr.
12 April 2008
Beiträge
32
Ort
97900 Külsheim
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage mit meinem 433 einige Fuhren Sand mit dem Kipper gefahren. Den Kipper habe ich über die den Schlepper mit der Hydraulik gekippt. Am Schlepper ist nur ein Anschluss für den Anhänger.

Nun zum eigentlichen Problem.

Danach habe ich festgestellt das meine Heckhydraulik mit standgas nicht mehr anhebet !!???  Sie hebt nur noch wenn ich die Drehzahl erhöhe (Gas gebe)

Sie hebt so lange wie ich die Drehzahl erhöhe, nehme ich gas weg bleibt sie einfach stehen.

Die anderen Hebel der Hydraulik sind ganz unten... wobei sich auch nichts ändert wenn ich sie verstelle.

Hydrauliköstand passt, keine fremdartigen Gräusche.usw...   hat jemand eine Ahnung was das sein kann.

Der Schlepper hat 3000 Betriebsstunden und das Öl wurde vor einigen Jahren gewechselt.

Danke Gruß Ferdl
 
Hi,

im Kipper befindet sich ja auch schon Öl, von den vorherigen benutzungen.

Es kann sein, das das Deinen Hydraulik-Öl-Filter zugestopft (olles Öl, Dreck) hat und somit kein gescheiter Druck mehr aufgebaut wird.

Vielleicht ist es das.

Gruß Matthias
 
Bluestar90:

Hi,

im Kipper befindet sich ja auch schon Öl, von den vorherigen benutzungen.

Es kann sein, das das Deinen Hydraulik-Öl-Filter zugestopft (olles Öl, Dreck) hat und somit kein gescheiter Druck mehr aufgebaut wird.

Vielleicht ist es das.

Gruß Matthias

Garantiert nicht,

warscheinlich ist die Hydraulikpumpe im Eimer, miß mal den Druck, dann weißt Du mehr.

Grüße

Frank
 
Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

Der Kipper war mit neuem Öl versehen und es war auch genügend drin.

Was ich jetzt noch festgestellt habe. An dem Hebel an dem ich die Heckhydraulick Auf und Ab lassen läuft aussen am Drehpunkt Öl raus.

Das war bisher noch nicht denn das wäre mir aufgefallen. Denn wenn der Hebel ganz unten ist dann läuft das Öl daran vor uns steht dann auf dem Trittbrett

wo mein rechter Fuß steht.  Bin gespannt was das sein könnte und Hoffe nichts schlimmes.
 
Hallo Ferdl,

der Ölaustitt an dem Stellhebel hat nichts mit einem defekt an der Hydrauliköl zu tun. Hier sind wahrscheinlich nur Dichtringe undicht. Da  besteht kein direkter Zusammenhang.

Das die Hydraulik nur mit Gas hebt, kann an einer defekten Pumpe liegen, einfach mal Druck am Zusatzsteuergerät messen.

Ich denke aber dass dein Problem im Zusatzsteuergerät oder im Vorschaltblock liegt. Durch eine interne Leckage oder eien klemmenden Schieber, wird dein Regelsteuergrät nicht mit dem erforderlichen Volumenstrom mit Öl versorgt.

Spiel mal am Zusatzsteuergerät rum und schau was deine Heckhydraulik dabei macht. Bei betätigtem Zusatzsteuergerät und angeschlossenem Verbraucher sollte die Heckhydraulik nicht funktionieren.

Holger
 
Hallo Ferdl,
wenn dein 433er den Kipper normal kippt kann es schon mal nicht an der Pumpe, Ölmangel oder Filter-zu liegen.
Wie Holger schon bemerkte ist ein oder beide O-Ringe an der Verstellwelle deiner Heckhydraulik hinüber, hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. Den Vorschaltblock schließe ich auch mal aus denn der ist  ein Überdruckventil, soll bedeuten er schickt das Öl zu den Kipper-Steuerventilen und das wiederum leitet bei Nullstellung das Öl über den Vorschaltblock zum Regelsteuerventil. Der Vorschaltblock begrenzt den Druck auf ca max 170 - 190 Bar. somit bleibt eigentlich nur noch das Regelsteuergerät, das defekt oder das Gestänge aus gehangen ist oder das Kipper-Steuerventil, das bei Nullstellung das Öl nicht weiterleitet.
Wenn kein Kipper (oder anderes Gerät) am Kipper-Anschluss angeschlossen, sollte beim Betätigen des Steuergerätes der Schlepper im Standgas ein wenig in die Knie gehen. Bleibt die Heckhydraulik oben, wenn du die Heckhydraulik oben hast und den Schlepper abstellst?
Es gäbe auch noch eine extreme Undichtigkeit des Zylinders der Heckhydraulik über.  
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

der Tom
 
HAllo,

Super vielen Dank ...

hier noch weitere Angaben zu eueren Anmerkungen

Der Anhänger ging zum schluss auch nur mit mehr Gas geben zum Kippen !!!  

Wenn ich jetzt den Hebel zum Kippen betätige ohne das der Anhänger angeschlossen ist geht die Drehzahl in die Knie!! Somit steht da doch der Druck an.

Die Last bleibt oben wenn ich den Schlepper (Motor) abstelle...  das teste ich aber nochmals.

Ich habe bei laufendem Motor mit den Hebeln für Anhänger und Hydraulik gespielt.....  mehrfach das bringt nichts.

Ich werde am WoE mal bei Case den Druck messen lasssen wenn die das machen..

Wenn ich die Last anhebe rauscht es so lange bis die Last die vorgegebene Höhe erreicht hat... und so lange muss ich auch die Drehzahl

erhöhen sonst bleibt sie einfach stehen bis ich wieder mehr Gas gebe..

Ich kann das leider nicht besser beschreiben...  ;-))

Danke
 
Hallo,

Zum Symptom: wenn nichts Angeschlossen ist baut er offensichtlich Druck auf, muss aber kein Öl fördern. Wenn er Öl fördern muss, kommt offensichtlich nicht genug. Der Ölstand passt, ergo können es eigentlich nur noch die Filter sein.
Der Druckseitige Filter ist in der nähe der Pumpe, in einem Stahlzylinder. Der war bei uns auch dicht, den hat es sogar zusammengedrückt. Oder der Saugfilter, der sitzt im Hydraulikblock, unter dem Fahrersitz links, hinter dem Dickem Rohr, dass das Öl zur Pumpe leitet. Wenn man die Verschraubung löst, das Rohr beiseite legt, kann man die zweite Verschraubung am Hydraulikblock herausdrehen. Die Verschraubung ist gleichzeitig der Filter, Bestehend aus einem Rohstutzen und dahinter ein Stahlgeflecht, der Filter. Den kann man einfach säubern und Wiederverwenden.

der Tom
 
Das kann alles sein. Zum Beispiel Ansaugfilter verstopft, Vorsteuerblock intern defekt, Regelsteuergrät defekt, Zusatzsteuergerät defekt oder Pumpe defekt. Da du beim Kipper auch schon mit Gas arbeiten musstest, würde ich zuerst den Ansaugfilter und als nächstes die Pumpe prüfen.

Wenn der Motor beim Betätigen des Zusatzsteuergerätes in die Knie geht, heisst das ja noch lange nicht, dass die Pumpe den erforderlichen Druck und Volumenstrom bringt.

Schäumt das Hydrauliköl ?

Holger 
 
Hallo,

montier eine neue Pumpe (wenn es schneller gehen soll 11 cm³ anstatt der verbauten 8 cm³) und es wird ein Wunder geschehen.

Du hast 2 Symprome:

1. das Heben funktioniert nur durch Gas geben

2. die Hydraulik hebt im kalten Zustand besser als im warmen Zustand. Deshalb merkst du es im Sommer einfach eher, weil die Maschine einfach nie kalt wird.

Gruß

Gerhard
 
Warum soll er eine neue Pumpe verbauen, wenn die garnicht defekt ist. Außerdem, wir haben nun eine 11ccm+8ccm Tandempumpe verbaut, es geht schon schneller. Aber eigentlich sind die Rohre zu dünn und ob die alten Steuergeräte das auf Dauer so toll finden ist noch nicht ausgestanden. Wir vernehmen jetzt ein deutlich zu hörendes Rauschen des Öls. Hab sie nur verbaut weil ich eine Hilfslenkung verbaut habe und die Pumpe im Set dabei war.

Lass erst mal Prüfen ob die Pumpe tatsächlich defekt ist, dann kannst sie immernoch tauschen lassen. Nicht falsch verstehen, natürlich kann es auch die Pumpe sein, aber die Filter sind doch deutlich billiger und sollten ab und an mal getauscht werden, genauso das Öl.

Das 2. Symprom muss ich überlesen haben? 

Nach weiterer Überlegung, ich würde ihn nicht mehr einsetzten und baldmöglichst in die Werkstat bringen. Wie Holger schon sagte ist es sehr wahrscheinlich der Saugfilter im Tank. Denn wenn er ohne Betätigung eines Steuerventil im stand nicht in die Knie geht, arbeitet die Pumpe nicht gegen den Druckfilter. Bedeutet aber auch dass die Pumpe nicht ohne weiteres an Öl kommt und da die Pumpe immer fördert (auch bei nichtgebrauch) das Öl einfach wieder im Tank landet.

Trotzdem würde ich den Druckfilter auch gleich mit wechseln, kostet nicht die Welt. Ich glaube so um die 10Euro +/-.  

Berichte umbedingt was das Problem war!

der Tom
 
Hallo

ich war heute schon bei Case. Die haben derzeit viel zu tun wegen der Ernte. Ich werde innerhalb der nächsten Wochen einen Termin machen

da ich den Schlepper jetzt nicht mehr dringend benötige. Ich melde mich wieder wenn ich genaueres weis.

Danke u Gruß Ferdl
 
Was mir jedoch etwas komisch vorkommt. Der 433 war absolut Dicht !!  warum tritt gerade jetzt das Hydrauliköl an der Stelle aus ?

Bist du sicher das es nichts damit zu tun hat ?
 
Ja, reiner Zufall.

Ein möglicher Zusammenhang wäre, wenn wegen einer Verstopften Englüftug Überdruck entsteht. Dadurch dann Funktionsstörungen und das Öl drückt an der Welle raus.

Aber das ist sehr, sehr weit hergeholt.

Prüf doch mal die Entlüftung, den Druck- und Ansaugfilter. Dafür brauchst du keine Case Werkstatt.

Holger
 
Hallo, 

wie sieht‘s denn mit absenken der Heckhydraulik aus? Geht das einigermaßen schnell? 

Ich hatte beim 733 mal ein ähnliches Problem, aber da hat scheinbar jemand an der Absenkdrossel unterm Sitz gespielt! Nach dem aufdrehen der Drossel ging‘s wieder besser! Ich bin da auf dem Gebiet echt kein Profi, aber ist es möglich, dass bei geringerem Durchfluss im Rücklauf sich irgendwo ein Druck im System bildet, der dann durch den Vorlauf mehr Kraft benötigt um quasi den "weg" wieder frei zu machen??

Das ist nur eine Vermutung und ich gebe dafür keine Garantie ab... Vielleicht wars auch reiner Zufall, jedenfalls wurde es nach dem aufdrehen der Drosselschraube besser.
 
Hallo,

das absenken ist wie immer wenn die Drossel auf ist, das Problem ist nur beim heben.

Ich werde mir einmal die Filter ansehen. Leider steht das bicht in meinem Handbuch.

Wo kann ich das nachlesen ? Muss das Öl dafür abgelassen werden ? und wo genau sitzten denn die einzelnen Fillter.

Danke

Ferdl
 
Öl musst du ablassen. Saugfilter bzw. Sieb sitzt auf der Saugleitung. Die kommt vorne aus dem Hydraulikblock und geht zur Pumpe  ( dicke Leitung ). Leitung demontieren, dann erreichst du das Saugsieb.

Druckseitig ist der Filter in der Druckleitung die von der Pumpe zum Hydraulikblock ( Vorschaltblock ) geht, kurz hinter der Pumpe. Gehäuse mit Filterpatrone drin.

Holger
 
War heute bei IHC und habe den Druck messen lassen. Es sieht so aus das am Kipperanschluss im Standgas nur 70 Bar ankommen. Mit zunehmender Drehzahl steigt der Druck an. Der Mechaniker meint es liegt am Vorschaltblock von dem zusätzlichen Steuergerät da würde evtl ein Ventil nicht richtig arbeiten. Da derzeit viel los ist werde ich in demnächst den Block abbauen und zerlegen bin gespannt ob ich etwas erkennen kann.

Ich melde mich wieder

Gruß Ferdl
 
Hallo Ferdl,

die Einschätzung des Mechanikers wundert mich, allerdings war er näher dran. Wenn ein zusätzlicher Ventilblock eingebaut ist, kann höchstens das DBV dieses Blocks spinnen. Theoretisch könnte die Feder, die die Vorspannung und damit denSystemdruck generiert lahm oder gebrochen sein, das ist mir allerdings noch nie vorgekommen. Ich bin daher weiter überzeugt, dass es die Pumpe ist. Die Symptome sind für mich eindeutig.

Gruß

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten