IHC 433 - Hydrauliköl tritt aus Enlüftung aus

Michi2002

Mitglied
Registr.
25 April 2023
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin neu hier und hab technisch nicht undassbar viel Ahnung. Bei meinem IHC 433 tritt bei der Fahrt Öl durch die Entlüftung aus. Meistens wenn das Hydrauliköl frisch aufgefüllt wurde. Es werden eigentlich keine verschiedenen Öle gemischt oder zu viel eingefüllt. Gibt es für dieses Symptom noch eine andere Erklärung als das die Pumpe irgendwo Luft zieht? Ich habe bis jetzt keine großen Schaumbildungen beobachten können.

Vielen Dank für jede Antwort/Hilfe im voraus

Grüße

Michi
 
Moin,

wenn sicher ist dass das Hydrauliköl OHNE "Fremdstoffe" ist kann es nur Luft sein die den Schaum bildet.

Saugfilter im Kraftheber kontrollieren.

Sollte irgendwo an der Saugleitung Lecköl sein kann sie leicht undicht sein und dort Luft rein saugen.

Und sonst... Hydraulikpumpe.

"Singt" die Hydraulik, vor allem wenn das Öl kalt ist?

Frank
 
IHC - Engelbart:

Moin,

wenn sicher ist dass das Hydrauliköl OHNE "Fremdstoffe" ist kann es nur Luft sein die den Schaum bildet.

Saugfilter im Kraftheber kontrollieren.

Sollte irgendwo an der Saugleitung Lecköl sein kann sie leicht undicht sein und dort Luft rein saugen.

Und sonst... Hydraulikpumpe.

"Singt" die Hydraulik, vor allem wenn das Öl kalt ist?

Frank
Hi, 

erstmal vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich als nächstes den Saugfilter kontrollieren. Fremdstoffe würde ich eigentlich ausschließen... es wird immer das gleiche Hydrauliköl eingefüllt und die Hydraulik wurde Ende letzten Jahres gereinigt. 

Hydraulikpumpe war bis jetzt eigentlich nie auffällig.

Das Öl tritt bei normalen Füllstand kurz nach Starten aus. 

Grüße 

Michi
 
Das glaube ich eigentlich nicht. Der 433 ist 3 Monate ohne Probleme gefahren und hat vor 2 Monaten damit angefangen. Das Öl was drin ist, sieht meiner Meinung nach auch nicht verschmutzt aus. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wohl die Pumpe neu muss. Der Filter sah auch gut aus
 
Es muss nicht verschmutzt sein um "Fremdstoffe" zu enthalten die Schaum verursachen.

Der Schaum tritt natürlich am ehesten aus je voller der Block ist, also nach dem Auffüllen.

Man kann auch den Wedi in der Pumpe erneuern. Zu 80% klappt das wenn da der Fehler ist. Aber eigentlich singt die Hydraulik dann, vor allem solange er kalt ist. Und wenn er am Wedi, also quasi aus dem Motor Luft saugen würde kann man das meist auch am Hydrauliköl sehen das er sich da etwas Mötoröl mit rein gesogen hat.
 
Das klingt alles nicht optimal. Vielleicht lass ich die Pumpe auch mal überprüfen bevor ich da was neues besorg. Wäre schön wenns wirklich nur daran liegt.

Nur weil mir das "Singen" der Pumpe nicht aufgefallen wäre, heißt das leider nicht, dass es nicht existiert. 

Ich hab gelesen, dass das Wechseln der Dichtung meistens nur kurzfristig Erfolg bringt und für eine langfristige Lösung die Pumpe ganz getauscht werden sollte. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Wie gesagt, zu 80% erfolgreich. Evtl auch nur 50%. Aber das es nur kurzfristig Erfolg hatte kann ich nicht bestätigen. Man sollte keinen "billigen" Wedi nehmen. Aber ein teurer muss nicht besser sein.

Zuerst Saugleitung und -filter kontrollieren.

Wenn der Saugfilter nicht offen ist saugt er sich "zwangweise" Luft rein am Wedi, auch wenn der noch okay ist.
 
Hi,

Kurz vor der Hydraulikpumpe in der Saugleitung, so auf Höhe der Kupplung,  sitz ein Verbindungsschlauch. Bei meinem 533 war das der Grund warum er Luft zog. Es schäumte dann auch wie von dir beschrieben. Das ist auf alle Fälle günstiger als ne neue Pumpe. Schau erst mal,ob an dem Schlauch Öl hängt.

Gruß Markus 
 
MarkusD436:

Hi,

Kurz vor der Hydraulikpumpe in der Saugleitung, so auf Höhe der Kupplung,  sitz ein Verbindungsschlauch. Bei meinem 533 war das der Grund warum er Luft zog. Es schäumte dann auch wie von dir beschrieben. Das ist auf alle Fälle günstiger als ne neue Pumpe. Schau erst mal,ob an dem Schlauch Öl hängt.

Gruß Markus 
Das ist häufig der Fehler. Es muss nicht immer gleich die Pumpe sein. 

Aber wo Luft rein kommt, muss noch lange kein Öl raus kommen.

Holger
 
Zurück
Oben Unten