IHC 433 Kipperanschluss mit Steuergerät anbauen wer hat das schon gemacht ??

ihc Ferdl

Aktives Mitglied
Registr.
12 April 2008
Beiträge
32
Ort
97900 Külsheim
HAllo zusammen,

ich besitze einen IHC 433 Bj 85. An diesem Schlepper ist alles noch original und somit ohne zusätzliche Steuergeräte und Anschlüsse.

Ich möchte nun einen Kipperanschluss mit passender Steuerung nachträglich anbauen. Gibt es da einen komletten Kit den man kaufen kann oder wie und

wo bekomme ich die Teile bzw was genau benötige ich dazu ?? 

Evtl. kann mir jemand eine Tipp geben Bilder wie das dann fertig aussieht wären ach gut.

Danke
 
du brauchst nichmla ein zweites Steuergerät. Du musst einfach nur vor hinter das Steuergerät von der Heckhydraulik ein 3/2- Wegeventil bauen und den einen Ausgang dann an Heckydraulik und an den anderen die Kupllung.

Du  kannst natürlich auch ein zweites Steuergerät einbauen dann brauchs du:

-Steuergerät (einfachwirkend)

-2 T-Stücke

-vllt Einschrauber

-die Kupplung

.und natürlich Leitungen oder Schläuche

mfg Michael
 
Steuergerät für die Heckhydraulik?? Der 433 hat doch Regelhydraulik.

Du brauchst ein einfachwirkendes Steuergerät. Am Vorschaltblock machst du dann die Abschlussplatte runter, das Steuergerät dazwischen und die Platte wieder drauf. Dazu brauchst du längere Schrauben. Vom Steuergerät dann einen Schlauch oder eine Leitung nach hinten legen und die Kupplung irgendwo festschrauben. Fertig.

Oder ist da noch kein Vorschaltblock dran? Am besten du machst mal ein Bild und stellst es hier rein.
 
Also unser 433 Bj. 83 hatte serienmäßig ein einfachwirkendes Steuergerät jedoch ohne Anschluss verbaut.

Wenn es bei dir so ist wie bei uns, dann brauchst du lediglich eine Leitung mit Kupplung.
 
HAllo zusammen,

Danke für die Antworten.. nur eine Antwort auf meine Frage war noch nicht dabei. Wie beschrieben habe ich noch nichts verbaut, es befindet sich nur der

Hebel für die Heckhydraulik (Regelhydralik) an meinem Schlepper.

Ich habe die letzten Std. mit der Anleitung Bilder in diesen Text zu laden verbracht und bin mir nicht sicher ob es klappt.

Leider ist das für einen Laien sehr schlecht beschrieben...doch ich habe es hinbekommen.

So sieht es bei mir aus.. Ziel ist es das ich danach einen Dreiseitenkipper an meinen Schlepper anhängen und diesen dann mit der Schlepperhydraulik

auch kippen kann. Welche Teile benötige ich dazu?? und wo bekomme ich die am besten, bzw hat jemand evtl diese Teile zuhause rumliegen ??

Ich bin für jede Info Dankbar.

13260175444f096c087a279.webp

13260175274f096bf760bdc.webp

13260175094f096be576354.webp
 
Hallo,

du benötigst auf jeden Fall einen Vorschaltblock, da dieser bei dir nicht verbaut ist. Dann natürlich ein Steuergerät, die Schrauben, die Verbindungsleitungen zum und vom Vorschaltblock, sowie die Leitung zur Steckkupplung und natürlich die Steckkupplung selber. Ich denke es sollte alles noch beim IH-Händler geben. Ansonsten findest du Steuergeräte auch bei ebay oder sonstigen Versandhandeln. Vorschaltblöcke werden bei ebay auch immer wiedermal gebraucht angeboten.

Hoffe ich konnte etwas helfen,

 

mfg Georg

 
 
Hallo,

ich habe noch einen gebrauchten Vorschaltblock wenn du den noch benötigst.

grüße Alex
 
Hallo,

wenn es nicht Original sein muß (muß es aber schon wenn ich die Bilder so ansehe), kannst du ein Monoblockventil mit Druckweiterführung verbauen. In diesem Link ist eins, http://www.ebay.de/itm/Monoblockventil-Handhebelventil-Steuerschieber-45L-1-x-/230634032707?pt=Hydraulik_Zubeh%C3%B6r&hash=item35b2dc0e43

das ist zwar ein DW, ich habe einfach kein EW gesucht, das werde ich tun wenn es Sinn macht.

Nachteil: Sieht nicht besonders gut aus, ist ziemlich Arbeit.

Vorteil: es können preiswert auch mehrere Sektionen ergänzt werden.

Gruß

hydraulik
 
DAnke,

jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher. Neu müssen die Teile nicht sein doch kenne ich mich mit dieser Materie Hydraulik nicht aus.

Schrauben usw. kann ich schon.. daher benötige ich möglichst alles aus einer Hand  damit dann auch alles zusammenpasst. Auch müsste ich eimal sehen wo das dann alles angeschlossen wir. Einzelne Verschraubungen ein Stück Rohr etc. kann ich mir dann beim Landmaschienenhändler vor Ort holen.

Kann mir bitte jemand schreiben welche Teile genau ich benötige...  was brauche ich zu dem Monoblock von EBAY noch dazu und wo / wie wird das dann

angeschlossen.

Danke MfG u schönen Sonntag noch
 
Hallo,

du mußt die P-Leitung unterbrechen und die Pumpenseite am P-Anschluß anschliessen, den P‘ Anschluß in Richtung Kraftheber anschliessen. Die P-Leitung ist die Leitung über der Handbremse, also in Fahrtrichtung rechts. Den T- Anschluß z.B. über eine Schottverschraubung in den Hydraulikdeckel anschliessen, es sieht allerdings so aus, als könntest du in den Flansch einfahren, in denen die P-Leitung ebenfalls geht. Die mögliche Ventilpositionen kannst du dir selbst aussuchen, allerdings wäre im Bereich des P- Leitungseintritts der Aufwand geringer. Den Bedienhebel kannst du fast beliebig einbauen, davon brauchst du dich nicht einschränken lassen

Ach ja, wenn schon nachgerüstet wird, würde ich gleich noch eine weitere Funktion vorsehen (z.B. 1x EW 1x DW). Durchfluss sollte mindestens 45 L/Min. sein.

Gruß

hydraulik
 
Hi, so langsam wird ein Schuh...

Danke für diesen Tipp. Anbei nochmal eine Aufnahme evtl. ist da ja mehr zu erkennen ob ich ggf in den Flansch einfahren kann. Die Leitung P über der Handbremse ist dort zum Trennen somit dürfte das ja dann auch kein so großes Problem sein. Ich werde mir dann doch noch Hilfe vom Hydraulikfachmann holen müssen....  nur bin ich schon mal gut vorbereitet.

13262197784f0c82021c123.webp

Das eigentlich Bedienteil irgendwo zu befestigen ist kein Problem und die Leitung (Schlauch) mit Anhängeranschluus auch nicht. Nur muss ich einmal sehen was da noch alles wo eingebaut werden muss.
 
Zurück
Oben Unten