IHC 433 Leistung

IHC_4ever

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2012
Beiträge
224
Ort
Nördlingen 86720
 

Hallo Zusammen,

unser 433er hat einfach nicht mehr die Leistung die er haben sollte...

 

Folgender Fall heute:

 

3,5 Tonnen Miststeuer, beladen... auf ebener, minimal ansteigender Straße... Habe alle Gänge fast ausdrehen müssen um einigermaßen voran zu kommen. Im längsten Gang unter Vollast kam er aber lange nicht auf Top Speed (25km/h). Lief lt. Tacho 20 km/h das war maximum - unter Vollast qualmt er auch leicht und riecht irgendwie anders, wie ein "heißes Ofenrohr".

Schlepper hat 5.800 Stunden auf dem Buckel.

 

Was kann ich am Besten tun? Einspritzpumpe drehen? Möchte halt auch nicht für tausende von Euro eine Motorüberholung durchführen.

 

Kennt sich jemand aus?

 

 

Danke!!!
 
Hallo,

warum wird immer, wenn keine Leistung da ist gefragt ob die Einspritzpumpoe gedreht werden soll.

Es ist doch erstmal die einfachen Sachen zu kontrollieren.

Spritfilter, Hohlschraube unterm Tank sitzt mit Dreck zu, Luftfilter sauber. Das kostet nur ein bischen Zeit und evtl. mal 20 Euro für neue Spritfilter.

Wenn es ein schleichender Prozess war/ist, kann man dann nochmal die Einspritzdüsen testen bzw. erneuern.Kompressionsdruck messen.

Wenn dann alles nichts gebracht hat, Kompressionsdruck nicht OK ist, dann kann ich über eine Motorreparatur und evtl eine Überprüfung der ESP nachdenken.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

Diesel Filter wurden erst getauscht. Denkt Ihr wirklich dass das an Spritmangel liegt, denn er raucht auch bei Vollast ein wenig... Wenn der Schlepper leer fährt dann bringt er ja die volle Drehzahl... Jedenfalls kommt es mir so vor wenn ich damit fahre...

 

Mfg
 
Also bei meinem 633 war dreck im tank das merkt mann dann wenn er schlagartig  runterdreht und du runterschalten musst damit er net ausgeht.

sind deine Filter richtig eingebaut? oder vill ist deine spritleitung "eingeklemmt" war bei uns auch so da ist der 633 mit ca 9T kaum ausm feld gekommen auf der straße  hat mein vater dann angehalten  ja die kabine hat ein bisschen gedrückt, geregelt dann ging er wieder los wie 1.

mfg

marco
 
Hallo,

das mit dem Spritmangel ist doch erstmal das naheliegenste. Wenn die Mischung zwischen Sprit und Luft nicht passt qualmt es eben. Ich tippe auf verdreckte Schraube unterm Tank, weil wenn du die Filter schon neu hast und an den Leitungen nicht rumgeschraubt hast, das diese verdreht sind, kann es nur daran liegen. Trotzdem wirst du nicht drum herumkommen, die Filter nochmal zu erneuern. Weil sie mit Sicherheit schon wieder verdreckt sind. Am Besten spül den Tank mal richtig durch.

mfg
 
Hallo! :-)

Wäre es auch möglich, dass die Schraube unter dem Tank schlechtes Startverhalten auslösen kann/könnte?! Wenn mein 533 läuft, dann gehts eigentlich was die Leistung anbetrifft. Habe nämlich das "Problem", dass ich bei ca. 7 Grad plus schon den Knopf zum Ausmachen halb ziehen muss... Ist doch eigentlich eher ungewöhnlich oder?

 

Viele Grüsse

Andy
 
@Andy.

Die Schraube hat mit dem Startverhalten nichts zu tun, weil ja meistens noch Diesel durchläuft und somit beim Starten genug da ist, nur wenn er dann läuft und irgendwann nicht mehr genug Diesel bekommt, dann wird er schwächer.

Duirch das ziehen des Ausstellknopfes bekommt er ja in diesem Moment mehr Sprit.

Das dein 533 im klaten Zustand schlecht anspringt kann an mehreren Faktoren liegen. 1. Batterie zu schwach, 2. Anlasser verkohlt und dreht dadurch zu langsam( Reinigen bringt was ), 3. Einspritzdüsen schlecht und zerstäuben den Diesel nicht mehr richtig

( Düsen erneuern) 4. Kompression schlecht ( entweder sind die Kolbenringe verschlissen oder die Ventil schließen nicht mehr richtig ), 5. Alle Faktoren kommen zusammen.

Prüfe mal das nach.

Gruß

Norbert
 
Hallo nobby,Wenn es am Sprit liegt dann müsste er ja besser gehen wenn ich bei vollast den abstellknopf bis zum ersten Anschlag ziehe, oder?;)Wie wechselt man die Filter richtig? Habe mal gehört zuerst den rechten wechseln, dann laufen lassen und dann erst den linken??? Oder wie gehe ich da vor?MfG
 
Glaube nicht, dass es am Sprit liegt - sonst müsste er ja "stottern" und das tut er nicht, oder?

Bei kalten Temperaturen springt er auch schlecht an - aktuell geht es noch...

 

 

Mfg
 
Zurück
Oben Unten