Hi,
Drehmoment kommt nicht von der höheren Drehzahl. Der 433 entwickelt sein maximales Drehmoment bei ca. 1500 U/min. Mein 433 dreht auch mehr als die von Tobias beschriebenen 2030 U/min. Er dreht bei Vollgas auf 2600 U/min /lt. Traktormeter. Bei Entsprechender Belastung sinkt er ganz schnell unter die 2000er Marke, frisst sich dann aber bei 1500 fest und "kämpft" = maximales Drehmoment.
Ich an deiner Stelle würde ihn mit 2400 U/min so belassen. ich für meinen teil werde einen Teufel tun aund was an der ESP herumschrauben. Ich habe meinen 433 über die Stellschraube des Fußgases auf 2200 U/min eingestellt und nur im "Notfall" zieh ich noch das Handgas nach, so dass er auf volle Einspritzung kommt. Fahre damit schon seit Jahren äußerst gut und das bei Steigungen über 13 % hier in meiner Gegend. Bin mit der Leistung meines 433 vollauf zufrieden und wenn die leistung nicht mehr reicht, wird ein oder Gänge zurückgeschaltet, denn es ist tausendmal sinnvoller die Maschine in ordentlicher Drehzahl zu fahren, als sie unnötig zu "treten". ... macht sich dann auch im Spritverbruach bemerkbar.
Gruß
Nico
Rot und Blau, geht ab wie Sau.
IHC und Hanomag, macht alles andere platt.
IHC 433, Bj. 1984, 4030 h
Hanomag Perfekt 401 E, Bj. 1967, 8700 h
Hanomag Brillant 601 S, Bj. 1970, 7600 h