IHC 433 Motor d155 Leistung?

Markus 433

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 November 2009
Beiträge
238
Ort
73547 Lorch
Hallo ich habe mal eine Frage an die IHC Schrauber ! Der 433 und der 533haben ja den selben Motor . der eine hat 35 der andere 45Ps ,sie unterscheiden sich ja nur in der einspritzpumpe und den Förderbeginn ! Der 433 hat 8° ,der 533 hat 10° vor OT! Würde es was bringen meinen 433 auf 10° Förderbeginn zu stellen ! gibt es dadurch eventuell auch Nachteile?? Hat von euch jemand schon so etwas gemacht?? Über infos wäre ich euch dankbar!Gruss Markus
 
Hallo,

Leistung wirst du nicht viel merken weil du hierzu auch die Einspritzmenge anpassen musst aber der Motor wird auf jeden Fall spritziger d.h. untenraus geht er besser. Nachteile sehe ich jetzt keine wenn es nur 2 Grad sind...

Gruß Martin
 
Danke schon einmal für die Infos! wenn ich mal Zeit übrig habe werde ich an meinem kleinen den Förderbeginn auf 10° stellen und sehen wie er dann zieht! Gruss Markus
 
Hallo also an der Drehzahl möchte ich nichts mehr verändern er dreht schom 2400 ,ich dachte er bekommt dadurch vielleicht ein bisschen mehr Drehmoment?!

gruss Markus
 
Hi,

Drehmoment kommt nicht von der höheren Drehzahl. Der 433 entwickelt sein maximales Drehmoment bei ca. 1500 U/min. Mein 433 dreht auch mehr als die von Tobias beschriebenen 2030 U/min. Er dreht bei Vollgas auf 2600 U/min /lt. Traktormeter. Bei Entsprechender Belastung sinkt er ganz schnell unter die 2000er Marke, frisst sich dann aber bei 1500 fest und "kämpft" = maximales Drehmoment.

Ich an deiner Stelle würde ihn mit 2400 U/min so belassen. ich für meinen teil werde einen Teufel tun aund was an der ESP herumschrauben. Ich habe meinen 433 über die Stellschraube des Fußgases auf 2200 U/min eingestellt und nur im "Notfall" zieh ich noch das Handgas nach, so dass er auf volle Einspritzung kommt. Fahre damit schon seit  Jahren äußerst gut und das bei Steigungen über 13 % hier in meiner Gegend. Bin mit der Leistung meines 433 vollauf zufrieden und wenn die leistung nicht mehr reicht, wird ein oder Gänge zurückgeschaltet, denn es ist tausendmal sinnvoller die Maschine in ordentlicher Drehzahl zu fahren, als sie unnötig zu "treten". ... macht sich dann auch im Spritverbruach bemerkbar.

Gruß

Nico
 
Hi,

Drehmoment kommt nicht von der höheren Drehzahl. Der 433 entwickelt sein maximales Drehmoment bei ca. 1500 U/min. Mein 433 dreht auch mehr als die von Tobias beschriebenen 2030 U/min. Er dreht bei Vollgas auf 2600 U/min /lt. Traktormeter. Bei Entsprechender Belastung sinkt er ganz schnell unter die 2000er Marke, frisst sich dann aber bei 1500 fest und "kämpft" = maximales Drehmoment.

Ich an deiner Stelle würde ihn mit 2400 U/min so belassen. ich für meinen teil werde einen Teufel tun aund was an der ESP herumschrauben. Ich habe meinen 433 über die Stellschraube des Fußgases auf 2200 U/min eingestellt und nur im "Notfall" zieh ich noch das Handgas nach, so dass er auf volle Einspritzung kommt. Fahre damit schon seit  Jahren äußerst gut und das bei Steigungen über 13 % hier in meiner Gegend. Bin mit der Leistung meines 433 vollauf zufrieden und wenn die leistung nicht mehr reicht, wird ein oder Gänge zurückgeschaltet, denn es ist tausendmal sinnvoller die Maschine in ordentlicher Drehzahl zu fahren, als sie unnötig zu "treten". ... macht sich dann auch im Spritverbruach bemerkbar.

Gruß

Nico

Rot und Blau, geht ab wie Sau.
IHC und Hanomag, macht alles andere platt.

IHC 433, Bj. 1984, 4030 h
Hanomag Perfekt 401 E, Bj. 1967, 8700 h
Hanomag Brillant 601 S, Bj. 1970, 7600 h
 
Markus 433:

Danke schon einmal für die Infos! wenn ich mal Zeit übrig habe werde ich an meinem kleinen den Förderbeginn auf 10° stellen und sehen wie er dann zieht!

Gruss Markus
Ich geh mal davon aus, dass die EP keinen Spritzversteller haben.
Durch die höhere Drehzahl des 533 ist der Förderbeginn auf 10° engestellt, dies ist wegen des Zündverzugs erforderlich.  Im unteren Drehzahlbereich sind die 10° nachteilig.
Das Ändern des Förderbeginns ändert an der Leistung nichts.
 
weiß jemand, warum die Modelle 433 und 433-V (Schmalspur), beide haben eine identische ESP Pumpe vom Typ VA... unterschiedliche VOT Einstellungen haben

der 433 bekommt laut Tabelle 8 Grad vor OT

der 433-V aber 10 Grad vor OT

wie gesagt, beide der gleiche Motor und gleiche Pumpe

Viele Grüße, Matthias
 
Zurück
Oben Unten