IHC 433 Motor sägt

sturm.ruger

Mitglied
Registr.
28 Februar 2007
Beiträge
12
Hallo IHC-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem 433er , Bj 76. Es wurden an dem Schlepper neue KS Buchsen mit Kolben verbaut, neue Pleuellagerschalen eingebaut, neue Düsen mit 225 bar Druck eingestellt, der Zylinderkopf komplett vom Fachmann überholt. Die Kraftstofffilter und den Luftfilter gewechselt, die Kraftstoffleitung vom Tank bis zur Einspritzpumpe gereinigt. Der Förderbeginn auf 8 Grad vor OT eingestellt. Die Ein und Auslassventile auf 0.30 mm eingestellt. Und nun zum Problem: Der Motor hat nach dieser umfangreichen Reparatur plötzlich vom Standgas bis ca 1000 U/min im Teillastbereich seltsame Drehzahschwankungen, sprich der Motor sägt. ( brumm brumm brumm usw.) Ich dachte dann an die Einspritzpumpe. Sie wurde mit einer komplett überholten Pumpe getauscht. Fazit: Der Motor sägt genau gleich.
Hat jemand von euch eine Ahnung wo das Phänomen herkommen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende und die IHC Fachwerkstatt ebenfalls.
 
Hallo

das würde mich auch interessieren, woher das sägen kommt, Nachbar sein 423 macht das nämlich auch.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hi,

die Düsen haben einen Abspritzdruck von 225 + 8 Bar also alles von 225 - 233 Bar passt.
Welche Einspritzpumpe ist bei deinem 433er verbaut? Die "alte" Hydraulische oder die "Neue"? Die Hydraulische erkennt man daran, dass diese den Gas- und Abstellhebel seitlich hat und die neue hat diese Hebel oben.

Welche Markierungen (Zahlen von 1-6) wurden vom Einspritzpumpenrad wurden genommen?

Gruß Martin
 
Hallo,

kann es sein, dass der Startmengenzug etwas gezogen ist, bzw. die Anschlagschraube des Startmengenhebel etwas zu weit hereingedreht ist? Unser 533 mit ebenfalls D155 Motor hat dieses Sägen nicht. Aber wenn man den Startmengenzug zieht, dann bekommt er auch diese Drehzahlschwankungen.

MfG Georg
 
Hallo Fans,
also ich habe nochmal den Förderbeginn kontrolliert. 8 Grad vor OT auf der Riemenscheibe eingestellt und die Stichmarkierung der ESP stimmt mit der Markierung auf dem Dorn genau überein. Die Stellung des Einspritzpumpenzahnrades wurde nicht verändert und vor der Reparatur lief der Schlepper ohne Drehzahlschwankungen. Ich denke mal, an dem kanns dann eigentlich auch nicht liegen. Wobei ich nicht weiß wie die Zahlen 1 bis 6 auf dem Zahnrad stehen müssen. Ich freue mich über jeden Tipp von euch.
Vielen Dank
 
Ach so, die ESP ist eine hydraulische Bosch Verteilerpumpe VA3 100H1025 CR 43-2
und der Startmengenhebel wurde nach der Überprüfung beim Boschdienst versiegelt.
 
Hi,

wenn das Antriebsrad (Zahnrad) nicht ausgebaut war oder übersprungen ist, dann interessieren die Zahlen vorerst nicht.

Wie hast du den Förderbeginn gemossen? Mit ner Messuhr bei 1mm Pumpenhub bei 8° vor OT oder durch die Strichmarkierung unter dem Pumpendeckel auf den Rollenring?
 
Hallo nochmal,
den Förderbeginn habe ich anhand der Strichmarkierung gemessen. Werde aber mal versuchen, ob ich eine passende Messuhr organisieren kann. Das Kraftstoffsystem wurde komplett gereinigt und ordentlich entlüftet, allerdings ohne Änderung und Erfolg.
Vielen Dank an Alle, die sich der Sache annehmen.
 
Hi,

schau mal ob auf der Hubscheibe zwei Markierungen hat. Zylinder 1 steht aber schon auf Zünd OT und nicht Überschneidungs OT, oder?
 
Hallo, ja, der 1. Zylinder steht auf Zünd OT und die Hubscheibe hat nur eine Markierung. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten