IHC 433 neu lackieren

ihc433fl

Mitglied
Registr.
3 Februar 2009
Beiträge
6
Ort
49525 Lengerich
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines IHC 433. Der Schlepper ist in einem guten Zustand, nur fehlt ihm hier und da etwas Farbe. Da die Arbeit mit einem schönen Schlepper sicherlich mehr Freude macht, möchte ich gerne einige Zeit aufwenden, um neuen Lack aufzubringen.

Wie weit muss ich den Schlepper auseinandernehmen (bin leider kein Profi), um eine vernüftige Lackierung hinzubekommen? Was sollte mach sich besser sparen?

Ich freu mich auf Eure Antworten,
Gruß Guido
 
Hallo,

also wenn es nur um Lackierarbeiten geht, Bleche alle OK, keine sonstigen undichtigkeiten die man gleich mitmachen sollte, würde ich wie folgt vorgehen:
Frontladerschwinge und Anbauböcke ab. Alles was weiße/IHC Creme Farbe bekommt ab(Felgen,Seitenbleche, evtl Verdeck, Sturzbügel.) Reifen auf der Felge lassen, entweder zweiter Mann hält beim Lackieren einen Pappstreifen an der Felge oder das Gummi mit Schmierseife an der Seite einschmieren, geht mit Hochdruckreiniger wieder ab.
Je nachdem wie der Zustand der Kotflügel ist und ansonsten der Sauberkeit in den Ecken kann man den Tank und Kotflügel drauflassen.
Amaturenbrett abkleben, Lenkrad demontieren. Um die Antriebswellen ein Band ziehen, damit keine Farbe an die Dichtringe kommt.
Leuchte demontieren bzw abkleben.
Stellen anrauen,Rost entfernen, nicht bis aufs blanke Bleche abkratzen. Haube und Kotflügel mit Sprühspachtel ansprühen( bedeckt kleine Riefen ) Dann grundieren und danach lackieren. Lass den Trecker ruhig etwas länger stehen, damit die farbe richtig antrocknet. dann erst wieder zusammen bauen.
Viel Spaß
Mach mal Fotos vorher, während der Arbeit und natürlich vom Ergebnis
Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Info. Ich werde den Schlepper morgen zulassen und dann abholen. Sobald es etwas wärmer ist, werde ich mit den Arbeiten anfangen und natürlich auch Fotos machen.

Sobald es also etwas zu sehen gibt, melde ich mich wieder.

Gruß Guido
 
moin guido

kleiner tip: leg mit dem lackieren besser erst los wenn die temperaturen immer über 8 grad liegen. ich hab die erfahrung gemacht das die farbe
sonst s c h e i s s e hält und ewig zum trocknen braucht.
oder du hast nen beheizten grossen raum.

mfg stefan
 
Sofern der Lack nicht wirklich schlecht ist lass ihn doch einfach drauf und besser nur die Stellen aus die beschädigt sind.

Die Qualität des original-Lack ist besser als viele nachträglich (von Laien) aufgebrachte Lacke/Farben.
- Zudem sieht ein "matt-roter" IHC authentischer aus als ein frischgelackter Hochglanzschlepper....(Geschmackssache)

Ein "ehrlicher" Schlepper mit Originallack ist m.E. mehr Wert als ein selbst-neugelackter (Stickwort "Bauernblind").
(Sollte Dein Schlepper jedoch aus 99% Rost bestehen so wie meiner kommst Du sicherlich um einen Lackiereung nicht umzu...)

Gruß

Carsten
 
Ich habe den Trecker gerade zugelassen und werde ihn am Wochenende abholen. Dann mach ich mal ein paar Bilder und werde sie hochladen.

Ich denke, dann kann man am besten beurteilen, was notwendig ist.

Gruß Guido
 
Schönen Sonntag zusammen.

Ich habe meinen 433 gestern abgeholt, und ein paar Sonnenstrahlen genutzt, um ein paar Bilder zu machen. Der Lack am Trecker sieht noch gar nicht so schlimm aus, der Rahmen des Fritzmeier-Verdecks sieht aber ziemlich übel aus.

Was meint Ihr dazu?

Bilder stehen im Profil.

Gruß Guido
 
Hallo

der sieht doch noch gut aus, ich würde nur die Roststellen an Verdeck + Bügel und die Felgen neu lackieren, den rest so lassen und evtl. mit Lack Auffrischern behandeln. Denn: es mus snicht immer ein Hochglanz trecker sein, auch ich finde die Maschinen im guten Orginal Zustand oft schöner als die Neu lackierten.

Grüße Tobias
 
Hallo

ich schließe mich Tobias ganz an. Die Maschine macht doch einen guten Eindruck , bis auf den Fritzmeiertypische Rost.

lasse ihn lieber so , und bessere eben nur die Schlechten Stellen aus.

Wo kommst du den genau her? ich meine wegen dem ST Nummernschild
 
Hallo,

ich komme aus Lengerich. Sieht das nicht schlimm aus, wenn man nur Stellen ausbessert?

Ich habe auch schon mal im Internet nach Seitenteilen für das Verdeck geschaut, aber die Preise sind ja schlimmer, als in der Apotheke.

Gruß Guido
 
Der sieht doch noch wirklich gut aus !

- Ich würd‘ den rot/beigen LAck so lassen und ggf. nur das Verdeck demontieren, sandstrahlen und neu lackieren.

Sparst eine Menge Geld damit und der Schlepper sieht "originaler" aus als wenn er hobbymässig komplett lackiert wird....
 
Hallo Kollegen,
ich habe mir die Seitenteile für die Seitenteile von unserem 654 jetzt selbst neu gebaut, in V2A !!
Wenn ich damit fertig bin weiß ich, was die Teile gekostet haben.
Ich stell dann mal ein paar Bilder Online.
Welcher RAL - Ton ist den der Fritzmeier Originalack?
Kann mir da einer ne Aussage machen?
Gruß
Jones
 
Fritzmeier hatte keinen Farbton nach RAL.

Ich denke 1013 kommt am ehesten hin.

Hab meinen auch so gemacht.

Viele machen den Bügel wie die Felgen in 1015, aber das gefällt mir nicht, da es orginal nicht so war.

Jedem das Seine.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten