IHC 433 pfeifen unterm Lenkrad

splash_2k

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2014
Beiträge
72
Ort
88630 Pfullendorf
Hallo :)

Ich habe seit kurzem einen IHC 433 BJ 1977 

Habe jeztt erstemal alle Filter und Öle getauscht - das Problem bestand aber schon vorher.

Es ist mir jetzt aufgefallen dass sobald ich die Ackerschiene hochfahre oder auch runter mit dem linken hebel (rechte auf ganz unten) der Schlepper irgendwann anfängt unterm lenkrad zupfeifen -  sobald ich den Hebel der Heckhydraulik bisschen bewege hört er auf kurz auf zupfeifen und fängt dann wieder an.

Es hört sich an als würde ÖL an irgendeinem Ventil vorbei pfeifen. Ich meine mir schon fast einzubilden dass dieses Geräusch nur da ist, wenn er warm wird bzw ist..

Evt. auch intressant ist dass ich unterm Lenkrad auch einen leichten Ölverlust habe - sieht aus als würde das Öl dort rauslaufen wo die lenkung auf das Getriebe geflanscht ist.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freune.

Liebe Grüße daniel 
 
Hallo Daniel,

eine hydraulische Lenkung hast du beim 433 wohl nicht. Das Öl unter dem Lenkgetriebe kommt aus dem Getriebe. Das schwitzt da aus einer Öffnung unter dem Lenkgetriebe raus. Da brauchst du dir bei geringen Mengen keinen Kopf machen.

Hast du den Ansaugfilter bzw das Ansaugsieb im Krafthebergehäuse auch gereinigt ? Das sitzt im Tank auf der Ansaugleitung.

Offenbar entsteht das Geräusch bei dir nur, wenn kein Öl benutzt wird und nur der Umlaufdruck ansteht.

Wenn das Geräusch wirklich unter der Lenkung entsteht, kommt beim 433 nur eine vibrierende ( Ansaug- ) Leitung in Betracht.

Holger
 
Hallo Holger..

Viel dank für deine antwort.

Zu dem Ölverlust zwischen Lenkgetriebe und Getriebe waren die 19er Schrauben vorne nicht korrekt angezogen, bzw diese waren richtig locker - habe diese nachgezogen aber es ölt immernoch leicht - ich werde dies aber wohl noch richten müssen da mir Ölverlust nicht gefällt ;) 

Ich muss noch dazusagen dass ich mal so frei war und die Ackerschienen höhe gemessen habe, als er 3tage stand hat sich diese keinen mm abgesenkt!

Den Filter auf der rechten Seite in der Patrone habe ich getauscht samt DIchtung und dem Abstandsteil, und komplett neues Öl aufgefüllt allerdings besteht das Problem weiterhin. 

Was könnte ich den noch versuchen? Wie gesagt ich könnte meinen dass es sich anhört als ob es irgendwo an nem Ventil vorbei pfeift bzw. zischt. Das Geräusch nehme ich am extremsten im Leerlauf wahr und wenn ich auf dem Traktor sitze.

PS: Verstehe ich es richtig dass das Ansaugsieb hinten im Tank beim Fahrersitz irgendwo drin steckt? Dann werde ich das morgen mal rausbauen und dies überprüfen

EDIT: Kann es sein dass das Geräusch am Tank entsteht - weil das Filtersieb so zu ist und dass Öl dort vorbegesaugt wird?

Liebe Grüeß Daniel
 
Moin Daniel,

Es kann am verstopfen Ansaugfilter liegen.

Der Ansaugfilter sitzt von vorne im Hydraulikblock. Du musst das Hydrauliköl komplett ablassen. Dann schraubst du vorne links am Hydraulikblock die dicke Saugleitung ab, die zur Pumpe führt.  Wenn du jetzt noch die Verschraubung ( auf der das dicke Rohr vorher gesessen hat ) aus dem Hydraulikblock herausschraubst, bist du am Filter.

Holger
 
Hi!

Habe gerade eben vorhin den Filter rausgebaut - sehr sauber kaum schmutz daran bzw nur sehr wenig! 

Habe jetzt grad mal noch das Armaturenbrett samt Lenkrad ausgebaut und mal nach der undichtigkeit geschaut - sieht aus als würde es zwischen Lenkgetriebe und Getriebe raussiffen gibts da eine Dichtung oder einfach mit Dichtmasse abdichten?

Im Anhang an dem Bild sieht es aus, als wäre an dem Kunstoffstopfen normal irgendetwas drin - dieser ist bei mir offen und es kann Schmutz ins Lenkgetriebe gelangen - ist dies so richtig oder kommt etwas darauf? 

PS: Was kann ich zwecks dem komischen Hydraulikgeräusch noch versuchen?



Danke für eure Antworten.

Grüße Daniel
 
Auf dem Foto sieht es so aus als würde der "Einfülldeckel" aus Kunstoff oben auf dem Lenkgetrieb fehlen. Dieser ist im Normalfall aus weißem Plastik, besitzt ein Aussengewinde zur Befestigung im Lenkgetriebe und ein "Schlitzkopf" für einen Schlitzschraubendreher.

Du solltest diese Öffnung unbedingt verschliessen, ansonsten dringt wie von Dir vermutet Dreck ins Lenkgetriebe ein. Eventuell tritt hier auch das Öl aus und es besteht keine weitere Undichtigkeit....

- das "Hydrauliksummen" ist wie schon oft im Forum geschrieben "normal" bei dn kleinen CM‘s.

Gruß

Carsten
 
Huhu

Habe es heute im teilekatalog gesehen... ich werde eine schraube reindrehen und abdichten... und das oel sowieso wechseln.. die undichtigkeit kommt aus dem getriebe und ist wohl die dichtung wird morgen erledigt..

Zum zischen bzw surren ist halt komisch dass es das immer macht egal ob warm oder kalt und kurz aufhoert wenn ich die hoeheneinstellung dementaprechend regel.

Gruease daniel 
 
Das sich das "Summen" bei Betätigung des Krafthebers verändert ist logisch: Schliesslich verändern sich dann die Drücke und Fliessgeschwindigkeiten innerhalb der Komponenten...

- Betreffend des Summens kannst Du also ganz unbesorgt sein :-)
 
Hi,

Heute hat er nicht gesummt- und wenn ist es so weil mehr tun kann ich jetzt nichtmehr...  habe im gleichen zug tankanzeige,  tachobeleuchtung und die angelaufenen tachoscheiben repariert.

Jetzt war dafuer aufm hydraulikblock der schwarze schraubdinger undicht wo man die geschwindkeit vom absenken einstellen kann,  hab den oring mim hylomar eingeschmierrt   hoffe jetzt dass es dicht bleibt :)))

Gruease daniek
 
Die von Dir genannten Senkdrossel wird mit einem O-Ring abgedichtet. - Der kostet beim freundlichen CNH-Dealer nur ein paar cent :-)

(Einfach rausdrehen und austauschen)
 
Zurück
Oben Unten