IHC 433 Scheunenfund

s9webby

Mitglied
Registr.
31 Mai 2014
Beiträge
12
Ort
31547 Münchehagen
Hallo,

ich habe hier einen Scheunenfund an der Hand. Die Maschine steht seid mindestens 10 Jahren in einem Schuppen, wurde in dieser Zeit auch nicht bewegt und hat weniger als 3000 h auf dem Zähler. Ich kenne den Vorbesitzer und weiß daher, das die Stunden auf dem Zähler echt sind. Allein wegen der Fritzmeier Kabine würde ich das Teil kaufen. Kühlwasser ist, laut Vorbesitzer, abgelassen worden. Frostschaden kann somit eigentlich nicht sein

Gibt es hier Jemanden der Erfahrung mit diesem Schleppertyp hat?

Hier ein paar Bilder:

eup-1123201407-beca548e7a17a55981765bd898de9991-1420661821_big.webpeup-1123201407-706a66a39ac5a2edb68d2355ce3341cb-1420662111_big.webpeup-1123201407-f7c641d872107a352e074683eb96373c-1420662236_big.webpeup-1123201407-f9448129712382f4a9df54d63205a127-1420662729_big.webp
 
Hallo wenn Du den nicht willst nehm ich den :-) wenn der Preis stmmt kann man da nix falsch machen.

Sag mir was der kosten soll und ich melde mich ;-) :-) ;-) :-)

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Hallo,

warum ist denn die Motorhaube so verrostet? Das dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn er pfleglich behandelt wurde.

Gruß,
Henrik
 
Hallo,

ich würde beim Preis aber einkalkulieren das der Motor auseinander muss. Zehn Jahre ohne Wasser sind die Buchsen und Ringe fällig.

Grüße Tim
 
Würd ich nicht unbedingt sagen Tim, mein 433er stand 7 Jahre und auch ohne Kühlwasser, da waren die Buchsen und Ringe auch nicht kaputt. Ich hatte damals den  Motor zerlegt weil die O Ringe im Motorblock kaputt waren Wasser im Motoröl, aber Buchsen und Ringe waren OK. Mein 433 er war jedenfalls vor der Restauration ein reinster Schrotthaufen. Ventilschaftdichtungen tauschen, Anlasser defekt , Wasserpumpe defekt , Fritzmeier Verdeck total verrostet musste neue Seitenteile machen, Wasser im Motoröl neue O Ringe , Kotflügel durchgerostet und einige mehr. Ich wurde für verrückt erklärt als ich ihn Restaurieren wollte.
 
ihcfr3ak:

Hallo,

warum ist denn die Motorhaube so verrostet? Das dürfte ja eigentlich nicht sein, wenn er pfleglich behandelt wurde.

Gruß,
Henrik
Hallo,

der Vorbesitzer ist 1997 verstorben. Danach wurde der IHC nur noch gelegentlich von den Söhnen gefahren und seit ca. 8-10 Jahren überhaupt nicht mehr bewegt. Der steht seit dieser Zeit in einem Schuppen weit abseits von jeglicher Menschlicher Behausung und ich denke das die Haube so verrostet ist, weil dort Vögel drauf gesch...en haben.

Von Pflege keine Spur.
 
Moin zusammen, wenn man sich den Boden in dem Schuppen ansieht,kann man erkennen das dort helle,kristalline Ausblühungen vorhanden sind.

Das deutet auf Salze hin.( Kunstdünger, Streuzalz usw.) Evtl. hat über der Haube mal eine alte Decke oder Plane gelegen die auch mal fürs Abdecken der Säcke benutzt wurde, und es ist Kondenswasser entstanden.

Daher auch vermutlich der Rost. Salze sind hygroskopisch( ziehen Wasser an)

Sieht nach viel Arbeit aus.

Fohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Das der die ganzen Jahre unter Dach gestanden hat, würde ich mal stark anzweifeln....

Wie sehen die Oele (Getriebe!) u. Gummiteile denn aus?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Halllo ,egal wie er aussieht, ein 433 war ,ist und bleibt ein guter Schlepper ,den würde ich auf jedenfall wieder auf Vordermann bringen!An diesem Schlepper kann man doch fast alles selber richten !

Ich würde in kaufen wenn ich die Wahl hätte!

Gruss Markus
 
Hallo,

das mit dem Vogelkot klingt einleuchtend, an so etwas habe ich nicht gedacht.

Paylodoc, kannst du mir mal bitte erklären, was du mir mir deinem Kommentar sagen willst? Dass die Motorhaube so stark und nur oben verrostet ist, ist sehr ungewöhnlich, da kann man doch wohl mal nachfragen!?

Gruß,
Henrik
 
Wenn der Preis stimmt sofort mitnehmen.Aber: Wenn da mehrere Jahre kein Kühlwasser drin war : Vorsicht, denn dann war auch kein Korrossionsschutzmittel

drin. Die allerbeste Voraussetzung zum rosten!

                                                                                           Gruß  Harry
 
was soll er denn kosten ? wenn du ihn nicht willst dann gib mir bitte die Daten vom Verkäufer habe interesse

Gruß
 
moin,

laien lassen kühlwasser nur am kühler ab. beim ihc bleibt aber dann einen teil wasser im motor. frostschaden ist also nicht ganz ausgeschlossen wenn man nicht weiss, ob es auch am motorblock abgelassen wurde

mfg

frank
 
Ich hatte auch mal ein Oldtimer (Auto) ein paar Jahre abgestellt.

Den ersten Monat tropfte der Wagen aus allen Dichtungen.

Danach wars vorbei. Die Dichtungen waren völlig ausgetroknet.
 
Zurück
Oben Unten