IHC 433V Instandsetzung

Schmalhannes

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Dezember 2016
Beiträge
56
Hallo IHC Gemeinde,

ich habe mir einen 433V (Schmalspur) zugelegt und bin ihn jetzt ein wenig am herrichten.

Es geht sich erst mal drum wieder alles funktionell zu machen so das ich ihn für die Straße anmelden kann.

Der Trecker hat 9000 Betriebsstunden und scheinbar lange gestanden so dass vieles etwas schwergängig ist. So wie ich die Komponenten gangbar mache, so reinige und lackiere ich sie auch in einem.

Folgende Arbeiten möchte ich machen oder habe ich bereits gemacht.

- Anlasserspule ersetzt

- Kraftheber auf Kat 1 umbauen

- Bremsen, Hydraulikbetätigung instandsetzen

- Neuer Sitz, Auspuff nach oben, neue Scheinwerfer

- Breitere Hinterreifen

- Spurstangengelenke ersetzen

- Spiel in Schaltkulisse minimieren

Hier und da werde ich sicher die ein oder andere Frage haben und hoffe auf euere Hilfe.

Hier ein erstes Bild.

eup-1131468639-00ffb23878f762096f7a3add6e9bdecf-1482948613_big.webp
 
Wow. Ein 33er 433v Schlepper. Toll, ich hab auch so einen super seltenen. Du wirst hir im Forum viel von meinem finden, auch von diversen Reparaturen. Meiner hatte allerdings nur 2200 Betriebsstunden. Viel Spass mit dem Teil und pass gut drauf auf. Viele Grüsse, Matthias
 
Mach mal n Foto vom Fabrikschild und teile mal bitte die Fahrgestellnummer mit. Deiner müsste aus 78 oder älter stammen nach dem Hydraulikfiltertyp. Meiner ist ein 1979er
 
Hallo Schmalhannes,

hab im Moment fast die gleiche Baustelle. Nur ists bei mir ein 633E. Bin auch dabei die Dreipunktteile wieder etwas herzurichten, ebenso steht als nächstes die Schaltung auf dem Plan. Traktormeter und KombInstrument wurden schon repariert, jetzt muss noch ne neue Tachowelle her und dann gehts Stück für Stück weiter die Optik herzurichten. Wie ich sehe bist du am Lackieren mit dem Pinsel. Wie ist das Ergebnis und welche Farbe hast du genommen? Hatte zuerst Farbe von Granit bzw. ne Sprühdose mal zum testen. War mir aber zu dunkel. Hab dann Erbedol genommen damit haben wir in der Vergangenheit auch schon andere IHC lackiert. Welche Farbe benutzt du?

Gruss

Georg
 
Hallo,

ich denke das ist ein Franzose, wenn ich mich nicht täusche.

Hast Du die Verstellhebel für die Hydrauliksteuerung markiert, sonst viel Spaß beim zusammengefummel.

Freut mich das es noch weitere Schmalspurfreunde gibt.

Solltest Du die Felgen nicht mehr benötigen, ich hätte Interesse.

Grüße Tim
 
Hallo,

😳 , ihr kennt euch aus, ist tatsächlich ein 77er, mein Jahrgang 😏 und wurde nicht in Frankreich sondern in Belgien ausgeliefert und erstzugelassen.

@Georg, ist Nopolux von Granit, lässt sich gut verarbeiten, das Ergebnis ist ganz ordendlich dafür dass es mit Pinsel und Röllchen lackiert wird. Glänzt schön und die Pinselstriche ziehen sich draus. Vorher grundiere ich mit Granit Haftgrund.

@Tim, habe die Hebel nicht markiert, waren allerdings in unterster Stellung, mal sehen ob das Ärger gibt.......... Ich möchte wenn möglich breitere Reifen aufziehen und die Felgen dann schmaler stellen so das die momentane Aussenbreite von 1,3m bleibt. Aktuell sind 9,5/28 drauf, mal sehen was noch drauf geht, 11,2/28 oder sogar 12,4/28
 
Hallo Schmallhannes, das mit Belgien und die Tatsache von 28 Zoll Rädern lässt schon die Vermutung nach einem in St. Dizier,  Frankreich gebauten Modell zu. Die Neusser 433V der Serie 2 dürfen nur 24 Zoll fahren laut der ABEs. Auf deinem Fabrikschild rechte Seite Kupplungsglocke steht entweder Neuss/Rhein oder St.Dizier/ France drauf, Viele Grüsse, Matthias
 
Hallo!  Schön das da noch einer ist der einen Schmalspur sein eigen nennt!  Ja Matthias der Auspuff ist schon seltsam.  Neue Töpfe für unten gibts bei Traktorist e.k. für schmales Geld gegenüber Granit für 134€ mit Versand!

Gruß

Kurti
 
Guten Abend, ich habe mal auf Französisch gegoogelt, die haben den Auspuff fast alle nach unten und hinten,

ich möchte ihn aber nach oben machen.

Kann mir einer erklären wozu dieses Steuergerät mit einem Hydraulikanschluss hinten dient? Eine Leitung läuft über ein Ventil oder ähnliches am Hydraulikblock.

eup-1131489001-5898bd6ac5236eb93e3d63a5e80907e8-1483119380_big.webp

eup-1131489001-113be9d9aa986245ec48ee3954835802-1483119381_big.webp
 
Das ist ein spezielles Einhebelsteuergerät des Herstellers "Hengstler" mit integrierter Druckweiterleitung, es integriert quasi den Vorschaltblock. deins ist wohl einfachwirkend mit einem Ölanschluss für z.b. Kipperanschluss
 
Entweder verguck ich mich, aber ich seh hier Drucköl Input, Druckweiterleitung zum Regelsteuergerät, Tankleitung , aber Output zur Abreiskupplung Kipperanschluss ist nicht verlegt.Das Steuergerät scheint tot im Bypass zu laufen. 
 
Oh, habe ich vergessen zu erwähnen, die Leitung nach hinten ist auf dem Foto bereits abmomtiert, du hast richtig gesehen!

Ok, das verstehe ich mit der Druckweiterleitung an den Hydraulikblock, danke.
 
Das Ventil lässt sich leider nicht bewegen, wurde wahrscheilich nie genutzt, hinten auf einer Schraubkupplung war ein Plastikstopfen geschraubt, dahinter alles in Rost. Mal sehen ob es wieder gangbar zu machen ist.
 
Ja so wie die Verriegelung steht ist das Ventil wohl gesperrt. Mein "neuer" 633E hat das selbe verbaut. Leider fehlt mir die Leitung nach hinten. Aber hab eh vor ein doppelt wirkendes zu verbauen. Matthias, wir hatten diesbezüglich vor ein paar Wochen mal Kontakt. Die Hengstler sind ja kaum noch zu finden, hab jetzt aber bei EBay Kleinanzeigen eins geschossen. Doppeltwirkend. Werde das demnächst einbauen. Will damit evtl. nen kippbaren Heckcontainer betreiben.

Gruss 

Georg
 
Hallo, habe heute noch ein wenig gebastelt, habe die Schaltung sauber gemacht, habe hier irgendwo einen guten Beitrag dazu gesehen. Was sich da über 40 Jahre angesammelt hatte.....Der rechte Ganghebel hat soviel Spiel das er im ersten und dritten Gang gegen das Armaturenbrett anschlägt. Einerseits haben die weißen Gleitstücke viel Spiel, vorallem aber ist am Ganghebel das Eisen enorm verschlissen. Ich werde dies aufschweißen und wieder in Form feilen.

Anbei auch ein Bild vom Typenschild, ich vermute das die Papiere mal abhanden waren und er neue bekommen hat. 

eup-1131498785-1c217bce94a34962ccfa2aa3c6620838-1483202763_big.webpeup-1131498785-2b2d52b26ffa770c9cbbc7c2103037d9-1483202765_big.webp
 
Hallo, habe heute weiter Teile gesäubert und die Schalthebel saniert, scheinbar gab der Stahl der Schalthebel den Kunstoffbuchsen nach...?

eup-1131533190-29c92ed33fde5294300c0df09fdb20ca-1483552544_big.webp

Nach aufschweißen und feilen......

eup-1131533190-2dc2e7aec3a076dfe1720566fd7c8f5c-1483552749_big.webp
 
Zurück
Oben Unten