IHC 433V Instandsetzung

Na das sieht doch schon mal prima aus. Aber denke mal darbüber nach die Schaltsteine ebenfalls zu tauschen, sofern der Verschleiß hoch ist.

Was dein Fabrikschild angeht scheint es sich um ein späteres Ersatzschild handeln oder sowas in der Art. Da der Schlepper ja ein 433-SA ist, damit ein französischer, Fahrzeug Nr. 322 scheit COBELTRAC sowas wie der belgische Hauptimporteur zu sein.

Komisch, dass das Typschild aus einer Epoche stammt, die weit entfernt vom Bauzeitraum liegt. Vom Logo her ein Schild der frühen 90er Jahre oder so.

Viele GRüße, Matthias
 
Hallo,

mein Restaurationsprojekt hat kleine Fortschritte gemacht, ich habe die rechte hintere Hälfte wieder zusammengebaut, den neuen Schalldämpfer, die neuen Scheinwerfer und den neuen Sitz angebaut. Die Schaltung macht jetzt richtig Spaß, Gänge gehen schön knackig rein.

Ich war auch sehr positiv überrascht wie problemlos der Traktor diesen Morgen bei -5 Grad startete.

Hier mal ein paar Bilder des Traktors ausserhalb des dunklen Schuppens.

eup-1131670219-a0bb46d1f861ccde65a080ab28c843dc-1485019847_big.webp

eup-1131670219-a6230b93eeab0e5578c21ec5c475f2bc-1485020076_big.webp

Hier die schon gemachte Seite

eup-1131670219-dda79c231bb9a8703bc8eab37b96de7e-1485020237_big.webp

Und so geht es weiter, jetzt in der warmen Werkstatt

eup-1131670219-614680cd5c25f2009f2797c253dbedb2-1485020435_big.webp
 
Hallo,

ich überlege noch ob ich im Zuge der Arbeiten die Kupplung ersetzen sollte oder muss, wie kann ich deren Zustand abschätzen. Tatsache ist das sie relativ kurz packt, d.h ab dem Moment wo man merkt das sie zu schleifen beginnt und ganz packt liegen etwa 1 - 1,5cm Pedalweg. Wenn man es gewohnt ist fährt es sich gut damit.

Denke das der Traktor nicht mehr als 50 St im Jahr laufen wird, wenn ich wüsste das die Kupplung noch 2000St hält, dann wäre ich 80...dann ließe ich die alte drin.
 
Denk ich genauso. Und falls die Kupplung doch demnächst fertig sein sollte ist dies bei so nem Schmalspurschlepper rel schnell erledigt, ist ja keine Kabine und nix dran, was zuerst demontie werden müsste.

Gruss
 
Guten Abend,

danke für eure Meinung zu der Kupplung, lasse vorerst die Finger davon. Bin wieder ein bisschen weiter gekommen, Bremse gangbar gemacht, linke Sitzkonsole verstärkt, alles gereinigt, grundiert, lackiert und wieder zusammengeschraubt.

Habe die Spurstangen demontiert und warte jetzt auf die 4 bestellten Kugelgelenke. Habe leider festgestellt das der Kühler undicht ist, werde ich dann auch mal nach schauen müssen.

Ich habe auch Felgen gefunden, W10-28, wenn es geht würde ich dann gerne 320/70R28 draufmachen. 

eup-1131810420-dc3c7edc7a56ca515d87c280c521c462-1486236967_big.webpeup-1131810420-3fe761dd9779c324a86b872a4e36eb80-1486236968_big.webp
 
Guten Abend,

ich überlege dem Trecker einen Überrolbügel zu spendieren, so wie der orginal ist, in der Mitte des Traktors, gefällt mir das optisch aber gar nicht, wenn dann hinter dem Sitz. Da müsste ich dann aber erst mal eine Haltekonstruktion basteln. Dazu habe ich mir mal eine Schablone gemacht, angedacht habe ich das aus 60mmx20mm auslasern zu lassen. Obendrauf käme dann eine Konsole die rechts und links verbindet und den Bügel aufnimmt. Aussehen würde das dann etwa so.

eup-1131847998-fcfd4aa3adc58fd628871415f8e54d96-1486494974_big.webpeup-1131847998-2fcf23b24afd591599214eb1ac2889e6-1486494973_big.webp
 
Hallo,

war bei deinem denn kein Bügel dabei? Prinzipiell find ich die Idee das ganze hinter dem Sitz zu platzieren nicht schlecht. Wie sieht es bei so einem Eigenbau mit der BG aus?

Gruss
 
Hallo IHC533,

ich denke das orginal kein Bügel dabei war, wenn ich Bilder der in Frankreich laufenden Schlepper google sind die oft ohne Bügel, war scheinbar keine Pflicht.

Da ich den Trecker in Belgien anmelde wird es diesbezüglich keine Fragen geben. Ich persönlich fühle mich aber deutlich besser mit einem Bügel im Nacken.

Gruß!
 
Nun ja, der Bügel hat schlicht die Aufgabe zu verhindern, dass es zu einem vollständigen Überschlag kommt. Das Fahrzeug soll also umfallen dürfen und muss auf der Seite liegenbleiben.

Um diesen Effekt zu erreichen macht es m.E. mehr Sinn, den Bügel wie vom Fahrzeughersteller vorgesehen in der Mitte des Fahrzeugs anzuordnen und auch die entsprechende Bügelhöhe einzuhalten.

Holder hat auch gern hinten so kleine "Spielzeugbügel" verbaut. Ob die eine gute Überlebensmöglichkeit bieten erscheint mir schon etwas fraglich. Optik hat sich meiner Meinung nach der Sicherheit unterzuordnen

losgelöst von ihrgendwelchen BG Vorschriften etc. Wenn man da anfängt hat man ja gleich das nächste Problem, keine Typprüfung für Eigenbau, Materialstärken, wie wirken die Kräfte, sind die Anschlagpunkte am Schlepper stabil genug,

Materialqualität usw. Aber hier gilt wohl, "viel hilft auch viel". Mit 20mm Stahlplatten kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

In deinem Fall würde ich sagen, da du keinen Originalbügel hast, der Konsolennachbau sehr aufwändig ist, darüber hinaus der deutschen BG nicht unterworfen bist ist wohl alles 100x besser als nichts zu haben.

Wie willst du denn zukünftig den Unterlenkerschlitten befestigen, wenn du die seitlichen Punkte für die Bügelkonsole nutzt?
 
Hallo Matthias,

ich trenne die orginalen oberen Halter des Unterlenkerhalters ab und verbinde diesen mit meiner neuen Konstruktion. Ich muss allerdings eine Schraubenverbindung machen sonst bekomme ich das ganze nicht montiert.

Gruß!
 
ok, und das geht. Die Halter sind ja etwas nach innen gebogen, wo wie mit dem unteren Schlitten verschweißt sind

Aber du machst das schon, freu mich schon auf weitere Aufnahmen und Baufortschritte

Viele Grüße,

Matthias
 
Guten Abend,

ich habe heute den Kühler rausgenommen und gelötet, die Undichtigkeit war am Ablassstopfen, ein Lötversuch von einem Vorbesitzer hatte nicht gehalten, hoffe das es jetzt gut ist. Werde den Kühler dann auch mal ordendlich reinigen und etwas entrosten.

Dann stelle ich mir die Frage ob ich die Kurbelwellendichtung tauschen soll und kann. Es tropft so wie er da steht eigentlich kaum Öl auf den Boden, wie auf dem Bild zu erkennen ist es da aber recht schmierig im Bereich des Kurbelwellenrads. Was denkt ihr?

eup-1131872619-63e01fd877d70c73151ff78b89971e37-1486668268_big.webp

eup-1131872619-5e09d31b38e7a612ebf27e915ba88d59-1486668413_big.webp
 
Hallo 433 Spezialisten,

mir ist gestern aufgefallen das der Kühler gar kein Luftleitblech hat, d.h der "Trichter" der den eckigen Kühler mit dem runden Lüfter verbindet. Dem Lüfter fehlte ein Flügel den ich die Tage neugebastelt und angeschweißt habe, ob der das Luftleitblech beim Abflug zerlegt hat und dieses einfach nicht ersetzt wurde? Oder, Frage speziell an Matthias, hat der 433V dieses Blech nicht?

Danke im Voraus für die Info!
 
Hallo!

Das mit dem Instandgestzten Lüfter würde ich schön lassen! Nicht das er wieder abgeht und deinen Klühler zerkleinert! Zum Anderen hast Du warscheinlich eine Unwucht! Und ich denke natürlich wurde ab Werk ein  Luftleitblech Verbaut!

Grüße aus Franken! Wenn Du willst kannst ja wieder mal Anrufen!

Kurti
 
Hallo Kurti,

meinst du das wäre so problematisch, vom Gewicht her dürfte der neue Flügel bis auf wenige Gramm gleich schwer sein. Muss jetzt mal schauen wo ich so ein Leitblech auftreiben kann, werde es mal in "Suche" fragen. Im Notfall muss ich mir was konstruieren.

Ich habe den vorderen Block jetzt saubergemacht, von der Innenseite stand der voller Dreck und Wasser. Das Material ist schon ordentlich angegriffen. Habe es so gut es ging saubergekratzt, gebürstet und dann mit Fluidfilm getränkt. Da die Löcher jetzt wieder frei sind kann auch kein Wasser mehr drin stehen bleiben, denke so kann es die nächsten 40Jahre überleben.

Die Batteriekonsole war auch quasi inexistent, habe sie jetzt aus einer Phenolharzplatte mit PVC Füßen gemacht, das rostet wenigsten nicht mehr.

eup-1131930824-2b1a409eda19adbaa2d1a5187b2685f2-1487105399_big.webp
 
Ich hab mal ein Bild rausgekramt

normal_990501.webp

Das Leitblech ist bei meinem 79er ein rotes Kunststoff- Formteil Interessanterwiese hab ich n völlig anderen Lüfterflügel.

Unterschätze bitte nicht die Unwuchten. Die machen dir das Wasserpumpenlager kaputt.
 
Das mit der Batterie vorn ist ne blöde Sache. Bei meinem war auch durch die Säure einiges an Rost. Aber ich konnte die Trägerplatte retten, da sie noch nicht so stark angegriffen war.

normal_991580.webp

Das Querteil war ursprünglich aus Schaumstoff und sitzt genau unter dem Kühler. Das hatte sich mit Dreck und Kühlwasserresten vollgesaugt wie ein Schwamm und war völlig verrottet.

Das ist nun ein Formteil aus Styrodur.
 
Hallo Mathias,

vielen Dank für die Bilder! Wozu dient denn das Querteil aus Schaumstoff?

Gruß Jean!
 
wird vermutlich dafür sein, dass die Strömungsverhältnisse optimal sind oder es soll kein Dreck den Motor von unten her verschmutzen.

Bildertechnisch hab ich viel. Solltest du da Unterstützung in Bezug auf Details etc. brauchen, kein Problem. Auch kann ich ja jederzeit mal bei mir am Schlepper nachsehen.

Viele Grüße, Matthias
 
Zurück
Oben Unten