IHC 433V Instandsetzung

Hallo zusammen,

ich bin wieder ein paar kleine Schritte weitergekommen.

Die Halter für den Überrollbügel sind vom Lasern gekommen, diese konnte ich dann bohren, die Zollgewinde am Traktor auf M18 vergrößern und die Laschen anschweißen um den Unterlenkerhalter wieder aufzunehmen. 

eup-1132123536-8323f09433442f4ae58f3be3b2283310-1489087834_big.webp

Ein nettes Forummitglied hat mir in Folge auf meIn SUCHE Thread nach einem Luftleitblech eines anbieten können, es hatte zwar einen kleinen Schaden, den ich aber ganz gut reparieren konnte. Ein Aluminium Flachprofil in Form gebogen zum stabilisieren und ein Kunstoffplättchen welches sich mit dem Heißluftföhn wunderbar formen ließ, das ganze mit Montagekleber und etwas Lack führte zu einem mir ausreichendem Ergebnis. Einen gebrauchten Lüfter habe ich auch bestellen können, nachdem ich den fehlenden Flügel neu gemacht hatte stellte ich fest das der Lüfter 6cm im Durchmesser zu groß war, scheinbar also gar nicht zum 433 gehört. Hatte mal über verkleinern nachgedacht bevor ich passenden Ersatz gefunden hatte...

eup-1132123536-164bb542586bb9d687cb215e655fcabb-1489088529_big.webpeup-1132123536-b9e3b3a92a47e93c8979e6cbc6f3a4e5-1489088529_big.webp

Dann habe ich noch die neuen Kugelgelenke für die Spurstangen erhalten, die Schubstange vom Lenkgetriebe zur Vorderachse habe ich neu gedreht, eine Seite der orginalen Stange war das Kugelgelenk verpresst und nicht geschraubt so das ich dieses nicht tauschen konnte.

eup-1132123536-a9f0424353f8b9bbdd45d9db91e00fe8-1489089025_big.webp

Als nächstes geht es dann weiter mit den neuen Unterlenkern Kat.1 und dem Überrollbügel.....

Bis bald.
 
warum hast du denn, wenn ich fragen darf die UNC Gewinde "zerstört" und auf mertisch angepasst. UNC Schrauben zu beschaffen ist doch heut zutage keine Problematik mehr.

Mir gefällt deine gedrehte Lenkschubstange, sehr gut gemacht

Viele GRüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

das obere der drei Gewinde war bisher ungenutz und unbrauchbar, da ich keine UNC Börner habe, und um ein sauberes und frisches Gewinde zu haben, war es einfacher auf M18 zu gehen.

Gruß!
 
Hallo,

ich habe den Traktor heute fertig zusammengebaut und wieder auf die vier Räder gesetzt. Ich bin erleichtert das der Kühler allem Anschein nach dicht zu sein scheint. Habe leider vergessen ein Bild zu machen von der nun vernünftigen Lüfter-Kühler Einheit. Hole das noch nach. Die linke Traktorseite (ich würde ja gerne sagen Fahrerseite...?) ist jetzt aus kosmetischer Sicht fertig, jetzt widme ich mich wieder der rechten Seite. Ich habe die Kugelgelenke für die Unterlenker bekommen und lasse mir die eigentlichen Arme jetzt lasern.

Die Hinterradfelgen vermiesen noch ein wenig die mittlerweile recht vernünftige Optik. Die neuen kommen aber bald....

eup-1132169783-0e3c864471a818a55d1e8d6dffdd929c-1489606623_big.webpeup-1132169783-9b80a0fe9667cd4e006c60f54d5b22c7-1489606624_big.webp
 
Hallo zusammen, habe heute die "neuen"Felgen geholt. Die Einpresstiefe ist genau wie ich es mir gewünscht habe, die Aussenbreite des Traktors wird 130cm nicht überschreiten.

eup-1132192861-47a4da881b884d8844755b5ef7f04e2c-1489832171_big.webpeup-1132192861-bb8943450af99d29059bc758f8402c53-1489832172_big.webp
 
Der Traktor wird, und war, hier in Belgien zugelassen. Für die Reifen und Felgengröße bei Nutzfahrzeugen interessiert sich keiner solange das in die Kotflügel passt.
 
Matthias, du könntest nicht, insofern du hast, ein Bild vom Dreipunkt einstellen, bin nicht sicher ob das so wie es bei meinem war sein soll. Danke!
 
Da hab ich bestimmt was, ansonsten knips ich eins. Das komplette Dreipunktgestänge mit Spannschlössern etc? 

Ich spiel dir morgen mal ein Foto oder mehrere ein

Viele Grüsse, Matthias
 
Hallo Matthias, danke für die Bilder!

Wenn ich das System richtig verstehe bedarf jede seitliche Bewegung der Unterlenker ein drehen der Spanner. D.h nicht wie man es an Standardschleppern gewohnt ist, Spanner erst mal großzügig lösen so das man die Unterlenker frei bewegen kann, Maschine anhängen und anheben, dann die Unterlenker spannen.
 
Genau, so ist es im Prinzip richtig. Du kannst praktisch wählen, ob die Unterlenker nach dem anhängen pendeln sollen oder feststehen sollen. Die Schlösser haben aber einen Spielraum eingebaut der durch stecken von Sperrbolzen blockiert werden kann. Hab ich noch nie gebraucht.

Viele Grüsse, Matthias
 
Hallo zusammen,

habe diese Woche die vordere linke Hälfte des Blocks gereinigt und lackiert und bin jetzt am Überrollbügel dran. Das Biegen ist nicht ganz einfach, man hat kaum Anhaltspunkte, aber seht selbst...

eup-1132259286-782a9e4694f3b076ab5f7b394553ff1d-1490452180_big.webpeup-1132259286-dc7fd098b0e2febbdeb749695999d43e-1490452181_big.webp

eup-1132259286-fce52eb7a37cff6567b26fd7f720bc77-1490473492_big.webpeup-1132259286-c4dd597b568762b95151460d49a61b72-1490473492_big.webp
 
Zurück
Oben Unten