Joe1046
Mitglied
Hallo liebe IHC Gemeinde!
ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier Rat zu finden.
Vor einigen Jahren hat ein Kumpel den Motor eines 453 von einem (selbsternannten) "Fachmann" überholen lassen, also Kolben Buchsen, Lagerschalen und Düsen neu, soweit ich weiß.
Seitdem läuft der Trecker wie ein Sack Nüsse: Springt total schlecht an, muss die ersten 1-2 min mit startmenge am leben gehalten werde und nimmt überhaupt kein gas an.
Qualmen tut er auch ohne Ende ( aus zylinder 1+2 weiß/blau, aus zylinder 3 deutlich anders, eher schwarz)
Wir haben daraufhin gemacht;
-kompression gemessen, ich meine 22-23 bar. Solte ja i.O. sein
-neue Düsen, eingestellt auf ca 210 bar
-ESP bei Bosch überholen lassen
-Förderbeginn zwischen 6 und 16 grad alles ausprobiert
-0 grad markierung auf der Riemenscheibe zum OT von zylinder 1 geprüft, passt auch
-kopf runter und mal reingeschaut, sieht auch alles gut aus
-Kolben sind auch richtig herum verbaut.
- alles wieder zusammen
-andere Pumpe und anschließend andere Düsenstöcke verbaut, exakt das gleiche Fehlerbild wie vorher.
So langsam gehen uns die Ideen aus...hat da vielleicht jemand noch einen Vorschlag?
schöne Grüße
ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier Rat zu finden.
Vor einigen Jahren hat ein Kumpel den Motor eines 453 von einem (selbsternannten) "Fachmann" überholen lassen, also Kolben Buchsen, Lagerschalen und Düsen neu, soweit ich weiß.
Seitdem läuft der Trecker wie ein Sack Nüsse: Springt total schlecht an, muss die ersten 1-2 min mit startmenge am leben gehalten werde und nimmt überhaupt kein gas an.
Qualmen tut er auch ohne Ende ( aus zylinder 1+2 weiß/blau, aus zylinder 3 deutlich anders, eher schwarz)
Wir haben daraufhin gemacht;
-kompression gemessen, ich meine 22-23 bar. Solte ja i.O. sein
-neue Düsen, eingestellt auf ca 210 bar
-ESP bei Bosch überholen lassen
-Förderbeginn zwischen 6 und 16 grad alles ausprobiert
-0 grad markierung auf der Riemenscheibe zum OT von zylinder 1 geprüft, passt auch
-kopf runter und mal reingeschaut, sieht auch alles gut aus
-Kolben sind auch richtig herum verbaut.
- alles wieder zusammen
-andere Pumpe und anschließend andere Düsenstöcke verbaut, exakt das gleiche Fehlerbild wie vorher.
So langsam gehen uns die Ideen aus...hat da vielleicht jemand noch einen Vorschlag?
schöne Grüße