Ihc 453 // D155 Motorprobleme

Joe1046

Mitglied
Registr.
4 Januar 2018
Beiträge
10
Ort
32584 Löhne
Hallo liebe IHC Gemeinde!

ich habe da ein kleines Problem und hoffe hier Rat zu finden.

Vor einigen Jahren hat ein Kumpel den Motor eines 453 von einem (selbsternannten) "Fachmann" überholen lassen, also Kolben Buchsen, Lagerschalen und Düsen neu, soweit ich weiß.

Seitdem läuft der Trecker wie ein Sack Nüsse: Springt total schlecht an, muss die ersten 1-2 min mit startmenge am leben gehalten werde und nimmt überhaupt kein gas an.

Qualmen tut er auch ohne Ende ( aus zylinder 1+2 weiß/blau, aus zylinder 3 deutlich anders, eher schwarz)

Wir haben daraufhin gemacht;

-kompression gemessen, ich meine  22-23 bar. Solte ja i.O. sein

-neue Düsen, eingestellt auf ca 210 bar

-ESP bei Bosch überholen lassen

-Förderbeginn zwischen 6 und 16 grad alles ausprobiert

-0 grad markierung auf der Riemenscheibe zum OT von zylinder 1 geprüft, passt auch

-kopf runter und mal reingeschaut, sieht auch alles gut aus

-Kolben sind auch richtig herum verbaut.

- alles wieder zusammen

-andere Pumpe und anschließend andere Düsenstöcke verbaut, exakt das gleiche Fehlerbild wie vorher.

So langsam gehen uns die Ideen aus...hat da vielleicht jemand noch einen Vorschlag?

schöne Grüße 
 
Moin,

22-23 bar Kompression ist ncht super, aber wichtiger ist das es gleichmäßig ist.

Schwarz qualmen bedeutet läuft zu "fett".... der 3. Zylinder macht wohl die meiste "Arbeit".

Ich nehme an ihr habt den Krümmer am Kopf abgenommen und das so festgestellt?

Bei laufenden Motor mal die Einspritzleitung an der Düse lösen und den Klang beobachten. Die Veränderung des Klang sollte bei allen 3 gleich sein....

Es gibt 2 verschiedene Düsenstöcke für die Motoren... die Einsätze sind auch verschieden... sind die richtigen drin? Aber ich glaube nicht dass das so viel ausmachen würde? Der richtige Düseneinsatz wäre wenn er den "alten" Düsehalter hat mit den 2 Stehbolzen und Befestigungsmuttern (was üblich wäre beim 453) ist: DLLA150S2641 bzw OE Nummer 3055426R92

Förderbeginn ist 10 Grad vor OT, und nicht rum probieren. Aber ich verstehe.. wenn man ratlos ist fängt man so was an....

Was für Kolben wurden eingebaut?

Sind die Kolben "nass" oben wenn ihr sie heraus nehmt? Oder saubere Verbrennung? Alle Zylinder gleich?

War die Kurbelwelle raus?..... Steuerzeiten?....

Stimmt das Spaltmaß? (Zwischen Kopf und Kolben auf OT) Alle gleich, oder 3. weniger?

Wenn er warm wird nimmt er auch kein Gas an?

Frank
 
Genau, krümmer war ab, dann konnte man die unterschiedlich Rauchentwicklung gut erkennen.

Spaltmaß wurde kontrolliert und war bei allen 3 zylindern identisch. Bei dem Maß bin ich mir gerade unsicher, ich glaube es waren 1,9mm? Das lösen der Einspritzleitungen werden wir als nächstes mal testen.

Es wurden damals Kolben und Buchsen von Granit eingebaut :-/.

Der IHC hat die alten Düsenhalter und es wurden die Einsätze verbaut, die du angesprochen hast.

Die Auslasskanäle von Zylinder 1+2 sind feucht, wenn er kurz gelaufen hat, der 3. ist trocken. 

Je wärmer der Motor wird, desto besser läuft er...bis es soweit ist, hat man allerdings schon eine Rauchvergiftung...

Steuerzeiten wurden überprüft, Steuertrieb wurde zerlegt und nach Markierungen wieder montiert. Das sollte also auch passen.
 
Spaltmaß wurde kontrolliert und war bei allen 3 zylindern identisch. Bei dem Maß bin ich mir gerade unsicher, ich glaube es waren 1,9mm?

Es wurden damals Kolben und Buchsen von Granit eingebaut :-/.

Der IHC hat die alten Düsenhalter und es wurden die Einsätze verbaut, die du angesprochen hast.

Die Auslasskanäle von Zylinder 1+2 sind feucht, wenn er kurz gelaufen hat, der 3. ist trocken.
1,9 ist viel zu viel denke ich. Habe es aber noch nie messen müssen.

Wenn die Auslassschlitze feucht sind werden die Kolben oden auch feucht sein.

Wer billig kauft.. kauft 2 X....

vermutlich stimmt das Maß oberkannte Kolben bis mitte Kolbenbolzen nicht. Ausbauen, ausmessen und mit Soll-Daten vergleichen. Habe ich so nicht zur Hand.
 
So, ich glaube, ich kann den Sachverhalt hier mal aufklären.

Haben den Kopf nochmal runter genommen.

In den Brennmulden von Zylinder 1+2 steht Diesel, Zylinder 3 ist trocken.

Laut WHB gibt es Kolben mit 11,4mm Muldentiefe (D155) und welche mit 15,4mm tiefe (D179).

Diese Premiumkolben von Granit haben Muldentiefen irgendwo zwischen 14-17mm , also 3mm!!!!!!!! Unterschied.

Da fehlen einem schon die Worte.

Ich denke, wir bestellen jetzt mal 3 Sätze bei Kolbenschmidt....
 
Update:

Wir haben den Patienten eben soweit zusammengebaut, dass wir Ihn starten konnten. Neu gekommen sind jetzt Kolben und Buchsen (Kolbenschmidt!).

Fazit: Läuft wie am ersten Tag, springt auf Schlag an, keine nennenswerte Rauchentwicklung, Gasannahme auch top!

So viel dann zu den Qualitätsprodukten von Granit.

Vielen Dank für die Anteilnahme :-)
 
Zurück
Oben Unten