IHC 453 Einspritzpumpe defekt? Kraftstoffleitungen zu ? Luft im System?

Wickie 453

Mitglied
Registr.
2 Oktober 2012
Hallo allerseits, ich habe mir vor ca. 3 Monaten meinen Tarum verwirklicht und mir endlich meinen 453 gekauft. Im nachhinein habe ich bei eineim Händler in Krauchenwies wohl zuviel für Ihn bezahlt. Bj. 72 mit 8500 Betriebsstunden für etwas über 4000 Euro. Hintere Kotflügel sind an der Halterung beidseitig eingerissen, woher weiss ich nicht.??? Motor lief jedenfalls gut, genau gesagt 2 Tage lang. Dann begann das Unheil. Während der fahrt in den Wald zum Holz holen fing er an zu stottern bis letzendlich nichts mehr ging. Nach Filterwechseln habe an der Kraftstoffleitung (Absperrhahn) festgestellt das kein Diesel mehr kommt. Fazit: Starker Rostbefall im Tank. Anfangs hatte ich mir mit einer Fahrradluftpumpe beholfen. Irgendwann wurde es dann zu häufig. Am Schluss sprang er auch nach längeren Stillstandzeiten (3 Wochen) nicht mehr an. Ich habe mir ein Tauschtank besorgt, eingebaut. Doch dann passierte nichts mehr. Bekomme Ihn einfach nicht mehr an. Beim Entlüften kommt an der Entüftungsschraube am Filter trotz langem orgeln kein Diesel mehr nach. (habe Angst das die Einspritzpumpe nicht mehr saugt) Wenn ich den Kraftstoffhahn am Filtergehäuse abschraube kommt dort Diesel, in einem mäßigen Strahl. Wenn ich dann nochmals den Anlasser betätige kommt diesel an der Filterentlüftung und er spring  manchmal kurz an, aber läuft nur unruhig im Standgas, nimmt kein Gas an und geht dann wieder nach einer kurzen Weile aus. Kann es sein dass eine Kraftstoffleitung Luft zieht, hat die Einspritzpumpe ein defekt? (Müsste dann aber im Stillstand " eher unwarscheinlich"  kaputt gegangen sein). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir bei der Lösung helfen??? Wie kann ich ohne techn. Geräte den Defekt der Einspritzpumpe ausschließen? Bitte um jeden hilfreichen Kommentar...

Grüße Wickie von der schwäbischen ALB...

Hallo Wickie !?,

hast du die Kraftstoffilter getauscht? die werden sicher zu sein.

wie kommst du darauf beim Entlüften zu orgeln? die Filter müßen entlüftet sein, bevor du orgelst damit die in der Einspritzpumpe verbaute Förderpumpe Diesel ziehen kann.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard, danke für deinen Beitrag. Ja Filter sind neu! den Anlasser muss ich betätigen um das System zu entlüften. Eine Handpumpe gibt es beim 453 nicht...

Wenn Du ihn bei nem Händler gekauft hast, dann hast Du zwei Jahre Garantie, der Händler hat max. die Möglichkeit die Garantie wegen dem Alter des Artikels auf ein Jahr zu begrenzen.....

Ich hätte ihm den Schlepper  gerade wieder hingestellt..... bitte nachbessern....  oder Geld zurück....

Gruß,

Manfred

Hallo Manfred, danke auch für deinen Beitrag. Die Händler sind heute schon sehr erfinderisch um keine Probleme zu bekommen. Er hat gemeint aufgrund des Alters kann er keine Garantie geben. Hat mir das teil als Ersatzteilspender verkauft. Da war ich wohl zu gutgläubig... Andererseits machen das ja viele so bei 40 jahre alten Fahrzeugen...

Hallo Wickie,

einer von uns beiden hat was falsch verstanden!

entlüftet werden die Dieselfilter durch Schwerkraft, also aufdrehen der Entlüftungsschraube bei stehendem Motor bis blasenfrei Kraftstoff aus der Entlüftungsschraube kommt. Danach zudrehen der Entlüftungsschraube und anlassen des Motors!

wenn du bei geöffneter Entlüftungsschraube orgelst wird die Einspritzpumpe Luft durch die geöffnete Entlüftungsschraube ziehen und so nie genug Diesel bekommen.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard, danke für deine Antwort. Ich scheine dem Problem somit wohl auf die Schliche zu kommen. Das würde dann im meinem Fall bedeuten entweder der kraftstpffschlach am Hahn ist etwas zu, bzw. das Filtergehäuse hat im inneren irtgendwo Dreck... Jedenfalls kommt kein diesel wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe... Warde das ganze Gehäuse mal mit Druckluft durchblasen...

Hallo,

kontrolliere am besten nochmal alles vom Tank bis zu den Filtern durch. Mit einer Taschenlampe das Tank innere durchleuchten, die Leitungen abschrauben und reingien. Die Hohlschrauben auf keine Fall vergessen. Bei meinem 423 waren dort schonmal kleine Kieselsteine drinne ...

Wenn der Sprithahn offen ist und du die kleine Entlüftungsschraube links außen am Filtergehäuse rausdrehst kann es auch mal länger dauern. Nimm die Schraube am besten ganz raus und warte 5 Minuten.

Wenn was kommt so lange warten bis blasenfrei der Diesel raus läuft. Schraube wieder ganz rein drehen. Dann noch die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnen bis blasenfrei Sprit raus läuft. Dann kannst du starten. Wenn ein nagelndes Geräusch von der Pumpe kommt Entlüftungsvorgang wiederholen.

Es muss übrigens auch genügen Diesel im Tank sein damit auch ein gewisser Druck auf den Leitungen ist.

Gutes Gelingen

Hallo ,wenn du Probleme hast beim entlüften, löse mal alle drei Leitungen an den Einspritzdüsen und starte den Motor beobachte mal ob an allen drei Leitungen Kraftstoff ankommt ,(dabei vollgas geben)dann zieh die Leitungen wieder fest und starte mal ,vielleicht läuft er dann an (wenn sich ein Motor schlecht entlüften lässt ist dies die beste variante ! so hab ich schon alle wieder zum laufen gebracht!!

Gruss Markus!!

Nach langer Fehlersuche nun das tatsächliche aus. Einspritzpumpe ist im Innenleben aufgrund des lange verbautem rostigen Tanks defekt. Hat im Innenleben Rostablagerungen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem gutem Betrieb welcher solche Pumpen entweder reparieren kann oder überholte Austauschpumpen anbietet. Allerdings sollte es nicht unbedingt ein Boschdienst sein da dieser verhätnismäßig teuer ist. Hat jemand eine gute Adresse für mich?

Bzw. Hat jemand eine gute Pumpe zu verkaufen? Pumpennummer für meinen 453 Bj. 72 lautet:

Zurück
Oben Unten