IHC 453 - Hydraulische Lenkunterstützung

loewefie

Aktives Mitglied
Registr.
13 März 2017
Beiträge
36
Ort
33790 Halle/Westf.
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem IHC 453 eine "Hydraulische Lenkunterstützung" nachrüsten.

Besonderheiten zu dem Schlepper: Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung.

Ich habe hier zwei Anbieter, die im Prinzip gleichartige Systeme anbieten - Riva Calzoni.

Es sind die Anbieter BEROKIT und Ahs-Hydro GmbH.

Was mich verunsichert ist die unterschiedlichen Pumpenausführung - Doppelpumpe (Tandempumpe) mit 11+8ccm mit Ventilfunktionen ( DBV )  mit eingebautem Druckbegrenzungsventil und Einzelpumpe mit seperatem Mengenteiler, angeboten mit einer Leistung von 11, 14 und 16 ccm.

Welche Pumpenausführung mit welcher Leistung habt Ihr so bzw. was würdet Ihr empfehlen.

Welche Anbieter habt Ihr genommen?

Wie habt Ihr das mit der Konusaufnahme für den Lenkzylinder an der Frontladerkonsole gelöst?

Würde mich über jede Information mit Bebilderung von Euch freuen.

Viele Grüße

Friedhelm Löwenstein
 
Hallo Friedhelm, bei Wahl zwischen Tandempumpe und Mengenteilerpumpe würde ich immer die Tandempumpe vorziehen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hi,

ich hab die AHS an meinem 624 mit 11+8 und kann diese Lösung empfehlen.

Mehr als 11er Pumpe halte ich für sehr gewagt.

Bei meiner Lösung laufen Lenkung und Frontlader schön getrennt.

Was meinst Du mit Konusaufnahme? Die an der Lenkschubstange?

AHS fragt bei Bestellung ob Frontlader vorhanden und sendet die richtigen Teile.

Gruß Matthias
 
Hallo,

Auf jeden Fall die Doppelpumpe, sonst fehlt dir das Öl bei jeder Lenkradbewegung im restlichem System.

Bei der Doppelpumpe bekommt die Lenkung einen eigenen kleinen Öltank und ist damit unabhängig.

Möchtest du eine komlett hydraulische Lenkung mit Orbitol oder eine Hilfslenkung mit von der Lenkschubstange betätigtem Ventil anbauen?

Bei zweiterer ist die Frontladerkonsole mit ziemlicher Sicherheit im Weg und muss angepasst werden.

Gruß Thomas. der das ganze auch erst vor kurzen am 533 durchgezogen hat. 

was mir gerade noch so einfällt und auch für die Doppelpumpe spricht: 

Die zweite Hand die du jetzt mit Frontlader auf jeden fall zum Lenken brauchen wirst hast du mit Hydraulischer Lenkung frei und kannst schon mal den Frontlader steuern, wäre blöd wenn jetzt genau dann das Öl dafür fehlen würde.
 
Hallo Thomas,

wie sieht der zusätzliche Öltank masslich aus und wo hast Du den montiert?

Wie ist dieser im System angeschlossen?

Könntest Du mal ein paar Fotos einstellen?

Danke schon mal.

Gruß Friedhelm
 
Theoretisch brauchst du keinen Zusatztank, weil die IHC mit serienmäßiger hydraulischer Lenkung haben den ja auch nicht. Da wird das Öl von der normalen Hydraulikanlage entnommen. Die Doppelpumpe hat ja nur eine Ansaugleitung für beide Pumpenelemente. 

Gruss

Georg
 
Hallo,

meine Lenkhilfe ist auch von AHS und da war ein Tank dabei.

Montiert habe ich ihn unter der Haube direkt hinter dem Dieseltank in Fahrtrichtung rechts. Wie auf dem Bild zu sehen ist der Dieseltank an dieser Stelle auch halbrund ausgespart, dadurch lässt sich der Deckel vom Zusatztank besser abnehmen. Darum bin ich davon ausgegangen, dass dort bestimmt auch der Orginale Tank, wenn vorhanden, sitzt.

So sieht das ganze aus:



Gruß Thomas
 
Hallo,

Die aussparung am tank is für den auspuff normal, du hast nen anderen krümmer den normal die A familie hat.

Mfg Basti
 
Natürlich habe ich einen Krümmer von der A-Familie verbaut, es handelt sich ja in meinen fall auch um einen 533 ;-)

Wenn beim 453 der krümmer so weit nach hinten schaut wird dort kein platz mehr sein, aber da wird sich schon was finden. Ich habe auch zuerst überlegt ihn hinter das Frontschutzgitter zu setzten.

In der Ersatzteilliste der 33er gibt es 2 verschiedene Ausführungen von hydraulischen Lenkungen, die mit Orbitol hat auf jeden Fall ab Werk einen eigenen Hydrauliktank. Ob es den 453 überhaupt mit Lenkunterstützung gegeben hat weiß ich nicht.

Gruß Thomas
 
Mit Öltank für die Lenkung hat’s die 33er nie gegeben. Das was du meinst ist ein kleiner Ausgleichsbehälter in dem Öl für den Fall wenn der Motor nicht läuft dass man trotzdem noch lenken kann. Der Ölhaushalt ist zusamm mit der Arbeitshydraulik.

Gruss
 
Hi,

AHS hat den Lieferanten gewechselt und somit Veränderungen auch am Ölhaushalt in Verbindung mit der 8+11 Pumpe.

Der Öltank ist jetzt obsolet. Bitte doch einfach bei Ihm anrufen bevor man wild rumspeckuliert.

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten