IHC 453 klackerndes Geräusch seitdem ich Hydrauliche Lenkung mit Doppelpumpe habe

tritti

Neues Mitglied
Registr.
21 März 2012

Hallo Leute

Seit ich die Hydraulische Lenkung von AHS nachgerüstet habe, habe ich nun folgendes Problem:

Nach Einbau und dem ersten Motor laufen und Probefahrten hörte man ein Klackern im Motorbereich, was man erst nicht zuordnen konnte. Dieses stratt erst nach fahren bzw. wenn Motor warm wurde auf. Wurde dann auch immer lauter. Komisch war von Anfang an das wenn man die Lenkung oder den Frontlader betätigte das das klackern dann weg war, betätigte man eins von beiden nicht Klackern da! Nach ein paar Fahrten / Arbeiten mit Traktor wurde Klackern immer lauter und kam früher. Gemäß Werkstatt könne das Zahnrad Antieb Hydraulikpumpe lose sein. Pumpe ausgebaut, Zahnrad sitzt richtig und fest.

Neue / Andere Doppelpumpe von AHS bekommen und eingebaut. Pumpe selbst Öl eingfüllt und Öl in Tanks eingefüllt und leitungen erst festgezogen als Öl raus kam. = Öl stand in Leitungen an. Beim ersten anlassen war das Klackern nun direkt da! Das selbe Geräuch, auch aus der gleichen Gegend. Wie bei der ersten Pumpe war das Geräuch weg wenn man Lenkung und Frontlader betätigte, ansonsten klackerte es vorne im Motor / Hydraulikpumpenbereich. 

Das ganze hört sich nicht besonders gut an. Wie gesagt, mit der originalpumpe vor der Lenkungsnachrüstung war das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie man rausbekommt was das sein könnte. Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß Frank 

hast du die Welle von der Hydropumpe gekürzt!bei manchen soll mann sie kürzen da sie am Stirngehäuse schleifen könnten.

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

Welle ist nicht zu lang. Diese ist genauso lang wie die der originalen Boschpumpe die drin war.

Traktor ist zur Zeit in der Werkstatt. Die haben den Stirndeckel auf gemacht. Haben aber nichts ungewöhnliches gefunden. Meinten das die Dieseleinspritzpumpe irgendwann Probleme machen könnte wenn das Spiel der Welle größer würde. Konnten mir keinen Fehler / keine Auffälligkeit sagen. Rieten mir wieder zu zu machen und weiter zu fahren bis es nicht mehr ginge. Ich würde ja sicher aber nicht viel fahren damit.

Ich hatte den Eindruck das sie selber Ratlos sind und überhaupt nicht wissen wo das klappern her kommt. Ich sagte nur das es von Fahrt zu Fahrt immer früher und lauter wurde und sich sehr, sehr ungesund anhöhre. Dann müsse ja aber auch ein Fehler sein bei einen von den Zahnrädern die da vorne im Motor (unter dem Stirndeckel) mitlaufen. Sie wüßten nicht was es ist und würden ihn wieder zu machen, aber es wäre meine Entscheidung. Toll, wofür fahre ich dann damit in Werkstatt wenn ich nichts weiß und ich Entscheiden soll wie es weiter geht?

Ich gehe nun davon aus das die Werkstatt nun wieder zu macht und das Problem das gleiche sein wird!! Und dann wieder aufmachen? Oder so weiter fahren wie die meinen?

Habe einen Dieselpumpen Fachmann gefragt, erklärt, dieser meinte das es seiner Meinung / Erfahrung nach nicht die Dieseleinspritzpumpe wäre. Da der Traktor einwandfrei anspringe, laufe und die Pumpe noch komplett dicht wäre. Ein wenig Spiel wäre normal. Er würde diese erst prüfen / generalüberholen wenn diese die Symtome dafür zeige.

Nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter, bzw. was soll ich denn nun Entscheiden?? Zu machen = nichts machen und wieder versuchen = klappern?? Pumpe für 3 bis 4 stelligen Betrag prüfen / machen lassen obwohl wahrscheinlich gar nicht notwendig?? Zahnrad der Hydraulikpumpe neu machen wurde auch vorgeschlagen, dieses kostet aber 400,- € neu, Hammer??

Ich weiß nicht mehr weiter!!?? Hat jemand eine Idee????

Hilfe!!???!!

Gruss F. P.

Hallo,

und wenn du mal kurz ohne die Hydraulikpumpe startest? Dann kann man das ganze ja schon eingrenzen. 

Gruß Uwe 

Bau doch nochmal deine alte pumpe rein, wenn das klackern weg ist dann baust du das zahnrad von der alten Hydraulikpumpe in die Tandempumpe rein und probierst nochmal oder baust gleich das Zahnrad um ohne deine alte Pumpe auszuprobieren!

Moin,

könnten die Geräusche auch durch Flüssigkeitsschläge entstehen ?

Ein Ventil welches flattert im Leerlauf ? Die Doppelpumpe hat bestimmt auch eine höhere Förderleistung als die Originale oder ?

Ich tippe mal von 8 cm/3 auf 16 cm/3 , dadurch muss sich mehr Öl in gleicher Zeit durch die Bohrungen der Ventile drücken.

Ich denke durch ein flattern eines Bauteils treten kurzzeitig hohe Drücke auf oder ein permanent anliegender Druck entspannt sich und überträgt dies auf das Ritzel der Pumpe und das klappert dann in der Verzahnung.

Nur mal drüber nachdenken ....

Mich wundert es nur das das klappern nicht zu hören ist, wenn die Hydraulik bediehnt wird. Dann nimmt das Öl einen anderen Weg oder die Fließgeschwindigkeit ändert sich.

Durch erreichen der Betriebstemperatur wird das Öl auch dünner.

Was mein ihr dazu ?

Viele Grüße Henry

Hallo zusammen,

bereits eine neue Doppelpumpe vom gleichen Lieferanten Lenkung (AHS) und danach die originale alte Bosch Pumpe eingebaut, jeweil mit dem alten originalen Zahnrad. Jedoch ist das klackern immer noch da und beim arbeiten der Hydraulikpumpe weg. Ob die Werkstatt mal laufen gelassen hat ohne Hydraulikpumpe weiß ich nicht, muss ich morgen mal nachfragen.

Von bekannten gesagt bekommen die sollen das Zwischenrad von der Ölpumpe mal auf festigkeit (Schrauben) / Spiel prüfen. Der meinte Pumpenzahnrad Hydraulikp. erneuern bringe nichts würde nicht daran liegen, da ja daran keine Beschädigungen oder Spuren seien.

Rufe Werkstatt wegen oben den Punkten nochmal an

Gruss F:P.. 

Hallo,                                                                                                                                                                    

Hast du mittlerweile rausgefunden, woran das liegt? Mein 733 klackert auch und die Symptome scheinen identisch zu sein.... Ich bin der Meinung, dass die Geräusche irgendwo in der Nähe des Keilriemens zu lokalisieren sind?! Könnte das mit der Riemenspannung zusammenhängen?                                                    

Danke und Grüsse, Marco 

Hallo, ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen.

Ich habe einen 633a und der hat die gleichen Probleme!

Hat schon einer die Lösung für dieses Problem gefunden?

Hallo,

macht doch mal einer einer Video und stellt es bei youtube usw. hoch.

Damit bekommt man mal eine Einschätzung von dem Geräusch.

Gruß
Arno 

Von der Idee her nicht schlecht, aber auf dem Video kann man das schlecht beurteilen, weil das Motorgeräusch überwiegt.

Ich habe den 633a erst vor kurzem gekauft und mir ist aufgefallen das dieses Geräusch da ist.

Es ist ein klackerndes Geräusch, das von der rechten vorderen Seite aus Richtung der Hydraulikpumpe kommt.Es kann auch sein, das es die Zahnräder sind?

Sowie man die Lenkung ein klein wenig betätigt, ist das klackern weg.

Kennt einer von euch das Problem?

Hallo 

Bin neu hier im Forum 

Ich bin grade  drann, meinen 633 er auf eine AHS Lenkung mit Tandempumpe umzubauen.

Hab auch schon im Stand einen Probelauf gemacht.

Höhrt und fühlt sich alles gut an.

Bei meiner Pumpe sind auch alle Ventile Integriert und vom Druck Voreingestellt.

http://www.ahs-hydro.de/product_info.php?info=p29_hydraulische-lenkung-case-ih-ihc-633--ihc-533--ihc-433--ihc-733--ihc-833-calzoni.html

Werde mich hier wieder melden wenn ich mehr Erfahrung damit habe.

Gruß Hermann 

Manche Doppelpumpen haben eine Klauenkupplung mit Vibrodämpfern dazwischen, es scheint als ob die Speil haben.

Denn unter last ist das Geräusch weg laut euren Aussagen

Moin,

wollte das Thema nochmal hochschieben.

Hat einer des Rätsels Lösung gefunden? Wurde hier nicht aufgeklärt.

Habe an meinem (frisch gekauften) 353 das gleiche Problem, klingt ungesund. Ist aufgetreten nach längerer Straßenfahrt und der Betätigung der Regelhydraulik. Zusätzlich hört man jetzt ein Zischen in den Hydraulikleitungen. Beides war bei der Probefahrt nicht da. Hat mir direkt den Spaß am Schlepper versaut....

Danke, schönen Gruß

Jens

Zurück
Oben Unten