Ihc 453 Probleme mit Ladekontrollleuchte

Nille89

Mitglied
Registr.
3 Februar 2019
Beiträge
5
Erstmal ein  Hallo in das super Forum.:)

Ich lese schon lange mit und habe durch euch schon eine Menge Probleme an meinem Ihc 453 beheben können. ;)

Nun habe ich seid gestern ein Problem mit der Ladekontrollleuchte.

Diese geht an wenn ich die Zündung anschalte,so wie es sein soll.

Nur bleibt diese leider an und wenn ich Gas gebe geht sie aus, sobald ich den Fuß vom Gas nehme geht sie sofort

wieder an.

Ich habe schon viel durchsucht aber leider keinen mit diesem Problem gefunden.

Ich hoffe ihr wisst Rat:)

Vielen Dank schonmal
 
Ich vermute stark,  dass deine Kohlen in der Lichtmaschine verschlissen sind.

Je nach Lichtmaschinentyp sind die günstig und schnell austauschbar. Ist es noch die originale Gleichstromlichtmaschine?

Gruß Tom
 
Hallo,

vermutlich ist der Regler defekt.

Bei defekten Kohlen wäre die Ladekontrollleuchte auch bei Vollgas an.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Holder B10/S
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo Nille89,

ob Gleich,- oder Drehstrom wäre hilfreich. Du schreibst " sobald ich den Fuß vom Gas nehme geht sie sofort

wieder an. " Leuchtet sie, obwohl die Drehzahl noch über Standgas liegt, oder erst wenn Standgas erreicht ist?

Gruß Demian
 
Ich bedanke mich schon mal.

Gibt es eine Möglichkeit den Regler zu überprüfen?

Ich hatte glaub ich irgendwo gelesen das der Regler sich aufgehängt oder so was hatte?
 
Hallo Demian.

Sobald ich den Fuß vom Gas nehme geht sie an also bevor er auf Standgas läuft.

Welche Lichtmaschine verbaut ist weiß ich leider nicht.

Ich versuche heute noch Bilder der Lima zu machen.

Hättest du eine Idee woran es liegen könnte?
 
Du könntest das Gasgestänge verfolgen. Eventuell liegt das Kabel von der Lima an und ist aufgescheuert. Oder beim laufenden Motor am Kabelbaum wackeln.

Gruß Demian
 
Verbaut ist eine Lima von Bosch mit 14v 11 A.

Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen.

Ich habe den Trecker nochmal gestartet und geschaut 

Die lampe glimmt eher und das tut sie  wenn das Standgas erreicht ist.

Nicht sobald ich vom Gas gehe.

Sorry für die falschen Information
 
Das glimmen bei einer Gleichstromlima im Standgas, muss nicht unbedingt von einem defekt kommen. Eine zu geringe Drehzahl im Stand, kann dafür schon die Ursache sein. Wenn Du jetzt nur das Glimmen im Stand als Problem hast und keine Startschwierigkeiten, würde ich mir keine Gedanken machen. 

Gruß Demian
 
Hallo "Namenloser", Lichtmaschine und Regler gehören beim Bosch-Dienst auf einen Lichtmaschinenprüfstand. Dann bekommst Du eine klare Ansage was los ist. Alles Andere ist sinnloses Probieren und Herumgebastel und bringt nichts ein, ausser zusätzlichem Ärger und einem langen Gesicht und Frust. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten