IHC 453 Technische Fragen

ch-zimmi

Aktives Mitglied
Registr.
30 November 2019
Beiträge
28
Ort
86465 86465 Welden
So hallo habe mich in einem Anderen Beitrag schon mal vorgestellt,

Habe einen 453 erworben mit Undichte laufbuchen ( bilder folgen ), meine frage ist nun beim einsetzen der neuen Laufbuchsen muss ich die einfach einschieben und leicht mit einem Holz nach unten drücken oder einmessen? Genauso würdet ihr die Kurbelwellenlager ernuern? hat 5700std gelaufen. Die Pleuelschrauben müssen die erneurt werden?
 
Hallo Christian, zuerst Nuten der Dichtringe am Büchsensockel peinlichst reinigen. Ebenso die Nuten für den Büchsensteg oben. -O-Ringe leicht mit einem Säurefreien Schmiermittel benetzen. Dann so wie Du es sagst mit einem Holz Büchsen einsetzen. Diese mit 4 Pratzen mit 4 NM anziehen. Büchsenüberstand messen,soll 0,08-0,12 mm betragen. Büchsen sollen in etwa den gleichen Wert haben. KW-Lagerschalen würde ich Pers. erneuern. Pleuelschrauben (Dehnschrauben) erneurn. Wenn Fragen bitte melden. LG vom Paylodoc.

eup-1136798896-5b0fb00edc7c2ca6f5d01e8ad8d42edf-1575439224_big.webp

eup-1136798896-1f033b4d1fb2a73ca39d2c96df322923-1575439339_big.webp

eup-1136798896-976e41d036dd449d9796ea6e984f67e4-1575439510_big.webp

eup-1136798896-66a9e4159784dedc3afbb91a1bc0923f-1575439624_big.webp
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, falls der Büchsenüberstand nicht passt lässt sich dieser korrigieren? Für die Kurbelwellenlager muss ich das Getriebe trennen oder lassen Sich die Lager so tauschen? Frage nur so viel da ich alles richtig machen möchte und damit ich weiß was ich alles bestellen muss, ein werkstatthandbuch ist schon bestellt
 
Hallo Christian, wenn Büchsen unterschiedlichen Überstand haben müssen die Sitze im Motorenfachbetrieb  nachgefräßt und den Büchsen angepasst werden. Um Kurbelwellenlager zu wechseln muß die Welle raus. Pleuellager gehen so zu wechseln. Viel Schrauberglück wünscht der Paylodoc.
 
So vielen vielen Dank das Motorprojekt ist abgeschlossen. Das ist mein Anderer 453 den ich nun Aufbauen möchte wie Lack, Kotflügel ausbeulen. GFK Türen reparieren aber wie? Technik ist ziemlich gut am Traktor nur Optisch hat er sehr geliten. Weiß jemand welche Dichtung sich in der Hubwelle befindet ein O-Ring oder Simmerring? Hoffe euch gefällt das soweit halte auch auf dem Laufenden bei der Motorrevision hab ich das verpasst.

eup-1136801039-f0e8c3eb6d640e4b0455b00ae4449b4a-1575660913_big.webp

eup-1136801039-adacfec835d52b873892215548c61396-1575660914_big.webpeup-1136801039-d539f8dee319a814e81e037463f102d2-1575660914_big.webpeup-1136801039-d2ef8a41f75ad4884bb7ac138bdb1541-1575660914_big.webp
 
Aus dem Markiertem bereich läuft öl heraus, das ist doch die hubwelle oder? Sollte ich das Thema eigentlich unter die Rubrik Restauration stellen?eup-1136802392-f80246169762a7d9d312b5051d6ded27-1575807868_big.webp
 
Hallo Christian, da sind Simmeringe drin, Größe kann ich leider vom 453 nicht sagen,sollte aber in der ET Liste stehen.

Schönen Sonntag noch vom Emslandschrauber Franz
 
So hier ein paar Bilder meiner aktuellen "Restauration" es wird keine perfekte restauration wie Kotflügel verzinnen usw, hab ein paar Dichtungen getauscht, bleche geschweißt, Kotflügel augerichten und angefangen zu Lackieren, das GFK dach Laminiert an defekten stellen sowie die GFK Türen geklebt.eup-1136811980-9996b7afa473867510aad708db88333f-1576913820_big.webpeup-1136811980-21ce931b803ea7f7de89009138f30bb0-1576913820_big.webpeup-1136811980-7cd637ca9ca317e9880acccfbdbeec42-1576913820_big.webpeup-1136811980-3d2a69d7d4cdf986687054991eeea4a0-1576913820_big.webpeup-1136811980-6a039e1afa7b662db5ebcdf28e39c1a7-1576913820_big.webpeup-1136811980-cd8f04248d6d8ef14f42655d4a08b52a-1576913820_big.webpeup-1136811980-c83a84e2feedf412b7f1a62b4e07eadb-1576913820_big.webp
 
Zurück
Oben Unten