IHC 453 Vorderachse hat Spiel

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo,

ich habe eine Frage zu unserem IHC 453.
Vor einigen Jahren hatte sich beim Lenken (im Stand) die Vorderachse etwas im Vorderachsträger bewegt.
Uns wurde gesagt, dass dieses Spiel mit Distanzscheiben beseitigt werden muss/kann. Was wir auch gemacht haben.

Aktuell klackt es wieder beim Lenken im Stand und ich stelle mir die Frage, ob ggf. die Buchsen erneuert werden müssen, ob wieder Distanzscheiben dazwischen müssen oder ob es eben ganz normal ist?
Ich kann aufgrund der wenigen Fahrstunden jedoch nicht nachvollziehen, wie sich die Distanzscheiben abnutzen sollen.
Zudem wird der Traktor regelmäßig mit Schmierfett abgefettet.

Über eure Erfahrungen und Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Gruß Fabian
 
Ferndiagnose ist schwierig. Klacken sollte auf jeden Fall nichts. Ihr hattet die Achse ausgebaut beim Scheiben einsetzen und die Buchsen nicht gleich mit gemacht?

Könnte mir vorstellen, daß die Buchsen hinüber waren und aufgrund dessen noch etwas Spiel da war und dieses Spiel hat dir jetzt erneut die Distanzscheiben zersemmelt. 
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Wir mussten dafür die Achse nicht komplett ausbauen, lediglich den Bolzen etwas zurückziehen.

Gruß Fabian
 
Ja,stimmt, für die Distanzscheiben reicht das. Bock ihn doch vorn mal etwas auf, leg dich drunter und lass mal jemand an der Achse wackeln. Dann sollte man sehen können ob und wo da Spiel ist
 
Das haben wir bereits die Tage gemacht, die Achse bewegt sich maximal 1 mm (vermutlich noch weniger) in Fahrtrichtung. Jedoch in belastetem Zustand, da im unbelasteten Zustand für mich gar nichts zu erkennen war.
Wenn ich dort mit einem Schraubendreher dazwischen gehe ist das "Knack-" Geräusch weg.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich die Scheiben abnutzen sollten...

Gruß Fabian
 
Zurück
Oben Unten