IHC 523 Agriomatic Getriebe tauschen

biermannshof

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Februar 2014
Hallo,

Es geht um einen Ihc 523 mit Agriomatic und Hinterradantrieb

Ich hatte viele Probleme mit meinem Agriomatic Getriebe, seit dem Frühjahr steht der Schlepper schon wieder in der Scheune. Von einem Freund habe ich einen 523 leihweise gekriegt mit normalem Schaltgetriebe zum Heu machen etc.

Seitdem macht mir das Schlepperfahren wieder Spaß... Ich würde gerne in meinen 523 ein Schaltgetriebe einbauen.

Nun habe ich auch ein passendes online gefunden. Den Hydraulikblock muss ich von meinem umbauen das sollte kein Problem werden. Meine Frage ist jetzt aber folgende:

Ich habe an meinem 523 ja jetzt eine Einfachkupplung verbaut. Dementsprechend muss ich ja auch die Kupplung austauschen da das "neue" Getriebe Zapfwelle extra kuppelt.

Ich bin kein unerfahrener Schrauber, an einer Kupplung habe Ich bisher jedoch nichts gemacht. Wie sieht das denn ungefähr aus.

Sitzt die mit im Getriebeblock oder zwischen Motor- und Getriebeblock?

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem Getriebetausch und kann mir die Schritte grob erklären. Eventuell auch was für Kosten da auf mich zukommen würden und es sich überhaupt lohnt.

Wenn jemand Tipps hat oder Erfahrung wäre ich echt dankbar. Kann den Schlepper ja nicht ewig leihen, ausserdem ist das leihen bei alten Maschinen ja immer so eine Sache. Will nicht das er bei mir die letzten Atemzüge macht :)

Bei meinem ist der Motor und alles echt noch super. Fände es ein wenig Schade Ihn jetzt aufzugeben, ist aber auch eine Option. Hab einfach keine Lust mehr auf die Agriomatic. Wurde beim Vorbesitzer auch nicht gut behandelt denke Ich. Da ich anderweitig mein Geld verdiene kann Ich es mir auch nicht leisten in der wenigen Zeit nebenbei andauernd unter´m  Schlepper zu liegen und zu reparieren.

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten.

Manu

Hallo. Wenn du das Getriebe vom Motor abschraubst ( den Schlepper trennst) dann siehst du schon die Kupplung an der Schwungscheibe des Motors. Den Kupplungsautomaten kannst du dann abschrauben. Achtung schwer und aufpassen dass die Kupplungsscheibe nicht herunterfällt und merken oder markieren wierum diese eingebaut war. Dann eine neue Doppelkupplung kaufen und diese einbauen. Fertig. 
evtl in einem noch den Kurbelwellensimmerring tauschen...

Hallo,

mache kann man theoretisch alles, aber bedenke hierbei: Wenn Du das komplette Getriebe incl. Gehäuse tauscht, ist die FIN weg, bzw. Du hast dann eine andere, aber meistens nicht den Brief dazu...

Gruß ;-))

Hey danke für die Antworten. 

Ja das hört sich machbar an. Gibt es dir Ersatzteile neu oder muss ich mich wieder online auf die Suche machen? 

Ja das mit den Papieren habe ich mir schon gedacht. Aber erstmal muss ich mich entscheiden ob ich das alles überhaupt mache 

Moin.

Das mit der Nummer kannst du vorher mit dem TÜV absprechen. 

Zum Umbau. Du brachst eine Doppelkupplung mit passendem Schwungrad. Und wenn man das schon mal auf hat, könnte man noch den Wedi der Kurbelwelle und im Getriebe tauschen. Muss man aber nicht. Die Kupplung gibt es neu, das Schwungrad kann man gebraucht holen. Preise kannst du dir selber recherchieren, sollte so bei 1500 Euro  landen. Wie schon gesagt, man kann natürlich noch viel mehr machen, Bremse etcetera. Der 523 ist ein schöner Trecker. Was funktioniert denn bei deinem Getriebe nicht?

Gruß Jürgen

Hallo

habe an meinem 724 das Getriebe auch getauscht.
habe dann meine Seriennummer eingeschlagen und die alte überschlagen mitxxxxxx. Mein tüv Prüfer hat mir dann ein Schreiben ausgestellt warum da eine andere Seriennummer drunter geschlagen ist.

war überhaupt kein Problem 

Mit freundlichen Grüßen tobi

Hallo. Wenn du das Getriebe vom Motor abschraubst ( den Schlepper trennst) dann siehst du schon die Kupplung an der Schwungscheibe des Motors. Den Kupplungsautomaten kannst du dann abschrauben. Achtung schwer und aufpassen dass die Kupplungsscheibe nicht herunterfällt und merken oder markieren wierum diese eingebaut war. Dann eine neue Doppelkupplung kaufen und diese einbauen. Fertig. 
evtl in einem noch den Kurbelwellensimmerring tauschen...

Okay. Ich werde mal ein bisschen recherchieren. Naja der bewegt sich nicht von der Stelle. Wenn ich viel Gas hebe schafft er es ein wenig vorwärts. Aber auch nur in der schnellen Gruppe. Hatte den Druck schon überprüft. Kommt leider nicht richtig was an. 

Hallo Manu,

hast Du Saugfilter und Nebenstromfilter schon kontrolliert bzw. ausgetauscht,richtige und genug Öl ?

Wenn alles Ok ist würde ich auf defekte Ölpumpe tippen.....vielleicht auch nur die Schlauchverbindung in der Saugleitung ?

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Klingt als wär die Feder eines Überdruckventils gebrochen? Dann ist der Druck weg und das Lamellen Kupplungspaket öffnet.

...statt das Getriebe zu tauschen, hätte ich auch eher die Agriom. repariert! Ich weiß ja nicht, was er bisher alles unternommen hat...!?

Gruß ;-))

Agriomatic kann auch ausgebaut werden wenn mann ie teilen von ein normales Schaltgetriebe einbaut. Mein 624 lauft wieder einwandfrei ohne Agriomatic.

Also ich hatte das Getriebe letztes Jahr schon einmal auf weil es geölt hatte wie bekloppt.

https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_getriebeprobleme-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1133155079&mainid=1133155079&threadid=1132264171&USER=user_334647

Da wurde mir auch schon geholfen. Danach lief er auch einwandfrei und gefühlt auch besser.

Dann ist er einfach stehengeblieben ohne Vorwarnung, mitten beim fahren. Motor läuft und alles. Fühlt sich wirklich an als wenn was weggebrochen wäre oder so sonst wäre es ja vielleicht schleichender gekommen.. ?!

Wo sitzt denn das Überdruckventil und die Feder die bricht? Dann werde ich das vielleicht eher mal nachschauen. Muss der ganze kasten dann wieder auf oder? (aaaaahhh) Filter habe ich saubergemacht bzw gewechselt. Mit der Ölpumpe meinst du die im Getriebe oder? ja die Schlauchleitung hatte ich auch schon im Verdacht, hatte die Schalthebel dann mal abgebaut und mit einer (sauberen) Stange daran rumgedrückt, soweit man drankam. Dann werde ich mich erstmal an die Agriomatic machen denn 1500 Euro sind schon ne Stange Geld, da würde es sich ja fast mehr lohnen einen mit Tüv und allem um die 3000 Euro zu holen. Meiner ist nicht angemeldet und hat keinen Tüv, die Elektronik muss neu usw.

Ne kleine Frage noch, der hat ja eine Einfachkupplung und ich habe dann mal getestet ob die Zapfwelle ein und auschaltbar ist. das funktioniert tadellos, dementsprechend kann ich die Kupplung doch komplett ausschließen oder?

Vielen dank schon mal für die bisherigen Antworten und die zukünftigen

Manu

Hallo Manu,

hast Du schon eine Leistungsprüfung der Pumpe(Pumpe Getriebehydraulik)durchgeführt?

Vorgehensweise ist im Werkstatthandbuch Getriebe beschrieben. 

Falls nicht vorhanden,sende ich die gerne einige Seiten über Whattsapp, Nr.gerne über Pn.

🔥 Hermann🔥

Hallo. 

Ja habe ich versucht aber da tut sich nur minimal was sind dem manometer. 

Habe auch schon versucht das mit der drosseldrüse einzustellen aber da tut sich nichts.

Hallo Manu,

schon von einem Vorredner erwähnt....Feder Überdruckventil kontrolliert?

🔥 Hermann🔥

Gute Frage.....muss mir  selber alles anlesen oder fragen ........

Ich tippe mal das die Feder hinter der Hohlschraube /Leitung zum Nebenstromfilter befindet ????

Habe das Getriebe selber noch nicht offen gehabt/gesehen.

Hoffe allerdings das hier im Forum genug Fachwissen vorhanden ist um dir zu helfen.

🔥 Hermann🔥

...jedes zweite Thema handelt hier von Agriomatic - Problemen!? Waren die damals alle zu blöd damit richtig umzugehen, waren/sind sie konstruktiv so schlecht/anfällig, oder haben die Leute sie einfach nur schlecht gewartet?

Gruß :-))

Moin.

Die Getriebe kommen in die Jahre. Mechanisch gibt es da wohl weniger Probleme als hydraulisch. Das ist alte Technik und noch dazu zwischendurch als Verbrauchtschlepper misshandelt, schlechte bis keine Pflege, das rächt sich irgendwann. Und wenn das jetzt erst, nach all den Jahren im Einsatz kaputt geht, kann man mal sehen was die aushalten.

Tipps sind ja schon genug gegeben worden, wenn das alles abgearbeitet ist, sehen wir weiter. Das Überdrückventil sitzt in der Hohlschraube. Da verabschiedet sich wohl manchmal eine Uscheibe die die Feder hält. Da würde ich erstmal nachsehen.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten