IHC 523 Getriebe jault

martin1982

Mitglied
Registr.
19 August 2011
Beiträge
15
Ort
23974 Blowatz
Hallo,

habe mal eine Frage an die 523 Fahrer. Da ich ja noch nicht allzulange im Besitz meines 523 s bin hatte ich auch noch nicht so sehr viel Gelegenheit längere Strecken bzw etwas schneller zu fahren. Vorgestern war nun Heuernte angesagt und ich habe den Traktor zum erstenmal richtig genutzt, wobei mir aufviel das, das Getriebe bei schneller fahrt jault. So wie viele Mts oder 09. Da der Traktor beim Vorbesitzer mit kaputter Schalthebelmanschette längere Zeit ungeschütz im Regen stand, war ein Wasser Öl -gemisch im Getriebe. Warauf ich in diesem Frühjahr die Brühe abgelassen, das Getriebe gespült und mit neuem Öl versehen habe. Die eigentliche Frage, ist das jaulen bei schneller Fahrt nomal, oder auf das Alter des Traktors zurückzuführen oder etwas schwerwiegendes im argen.

mfg Martin
 
Schwer zu sagen. Meiner hat ja auch schon etliche Stunden gelaufen, natürlich macht das Geräusche. Die Getriebe sind gerade verzahnt, die jaulen sowieso.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

wieviel er gelaufen hat kann ich leider nicht sagen, da der Stundenzähler vor Jahrhunderten bei über 3700 h aufgehört hat. Laut Beschreibung soll es doch ein syncronisiertes Getriebe sein, was dann doch Schrägverzahnt und dadurch leiser sein sollte. Oder bin ich da falsch informiert? Unser Deutz jault natürlich auch etwas bei schnellerer Fahrt, obwohl der Steyr wiederum gar keine Geräusche macht. Aber wie gesagt kann auch sein das es normal ist.

mfg Martin
 
Synchronisiert heißt das du bei der Fahrt schalten kannst, mehr nicht. Ich bin aber auch kein Getriebefachman.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Die sind nur in den Gängen 1 bis 4 synchronisiert, die Gruppe ist unsynchronisiert. Geräusche und jaulen machen die schon aber bis zu welchem Grad das normal ist dazu muss man es schon in der Natur hören.

MfG

Alwin
 
Hallo Martin

ich kenne es von meinem 624-er mit dem 30-km/h -Getriebe   (auch einer der CM-Baureihe )

dieses Jaulen war schon immer bei unserem so zu hören und man hat sich dran gewöhnt

Probleme hat es nie gemacht !

mfG...Reinhold
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Wie schon geschrieben, ist mir das Geräusch von anderen Traktoren nicht fremd. Also mache ich mir darüber ersteinmal nicht großartig Gedanken. Als ich das Getriebe gereinigt habe waren unten am Deckel auch keine großen Ablagerungen bzw. Metallabriebe zu finden.

mfg Martin
 
Hi,

ich habe auch einen 523er Bj70 mit 30km/h getriebe.

Meiner jault auch bei höherer Geschwindigkeit im 4.Gang. 

Ich denke das ist einfach normal und evtl. einfach auf das Alter zurückzuführen.

Das mit dem Getriebeöl war/ist bei meinem auch so.(Braune, Cremige Brühe)

Habs mal ersetzt. Bringt allerdings nix.

Gruß,

Stefan.
 
Zurück
Oben Unten