IHC 523 Getriebe

IHC523Thueringen

Aktives Mitglied
Registr.
13 April 2015
Wir wollen an unseren IHC 523 (Agriomatik S) das Getrieböl wechseln gibt es da etwas zu beachten? Welches Öl muss ich dafür nehmen und wo wird es eingefüllt und kontrolliert? Hätte da für mich einen Ablaufplan für mich?

Außerdem haben wir ein Problem mit der Gruppenschaltung wenn wir in die zweite also die kleine Gruppe schalten wollen bekommen wir die schwer herein, wenn man aber mit Gefühl die Gruppe sucht geht sie auch rein aber es dauert halt ein bisschen woran kann das liegen? Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Hallo

Unbedingt Hy-tran von Case/IHC einfüllen egal was dir andere sagen. Der hat unterm Getriebe 3 Ablasschrauben 32er Schlüssel Ölstandkontrollschraube sitz links unterm Trittbrett in dem Blechdeckel 32 er Schlüssel. Einfüllen kannst du das von oben auf dem Schaltdeckel ebenfalls 32er Schlüssel. Auf keinen Fall zuviel Öl einfüllen und en Filter wechseln.

Mit der Gruppenschaltung muß ich überlegen

Mfg

Alwin

Das Hy-Tran ist das das selbe wie  SAE 80W90 GL5, oder ist das die richtge Bezeichnung? Könnte ich das auch nehmen oder mache ich mir da das Getriebe kaputt? Wo bekomme ich solches Hy-tran her? Mein Case Händler gesagt hat ich kann das ohne Probleme aufkippen, bin mir aber nicht sicher weil ich zu viel verschiedenes gehört habe was in das Getriebe drauf muss. 

Tach auch

bezüglich der Gruppenschaltung vermute ich mal fehlende Federn und Kugeln, die das Arredieren der Welle (31) ermöglichen sollen

(ich hab den 624; ist ja baugleich, nur 1 Zylinder mehr)

unbenannturzqi.jpg

mfG... Reinhold

Hallo

Dein Case Händler hat vielleicht nicht gewußt das du ein Agromatikgetriebe hast aber selbst bei einem normalem Schaltgetriebe darf kein GL 5 Öl sondern GL 4 wegen den Syncronringen

Hy tran ist die Bezeichnung des Öls welches Orginal von Case ist. Wenn dein Händler es nicht hat, was kaum vorstellbar ist, soll er dir es besorgen. Die ebay Öle mögen wohl nicht schlecht sein, sind  günstig, aber für dein Getriebe nicht geeignet.

MfG

Alwin

Hallo IHC523Thueringen, warum suchst Du bei e-bay nach irgendwelchen Ölen mit exotisch klingenden Namen? cvx-Driver hat Dir doch gesagt da gehört Hy-Tranfluid rein. Wenn Dein Händler Dir erzählt welche anderen Sachen man da einfüllen kann, dann soll er seine Werkstatt zuschließen und sein Werkstattschild in die Wupper werfen. Anhängend eine Auflistung der Öle für den 523. Hydrauliköl kann man sowohl Hy-Tranfluid als auch normales Hydrauliköl mit der Bezeichnung ISO VG46 verwenden. Auf jeden Fall die Spezifikation wieder einfüllen, die schon verwendet wurde, und wenn Dir ein Schlaubeger erzählt, man könne als Hydrauliköl auch Motorenöl verwenden, dann lächele ihn freundlich an und lass ihn stehen. Grüße aus Hessen‘s Mitte vom "Linksdreher"eup-1123876276-b8d00d3ece5242f941aaea0f5d884edd-1429114968_big.webp

So lange es die Case Spezifikation MS 1207 bzw 1209 erfüllt, sollte es doch mit diesem Öl auch keine Probleme geben. Case stellt sein Öl sicher auch nicht selber her.

Wenn man es genau betrachtet gibt es das original Hy-Tran (das war doch so Rot) gar nicht mehr, sondern nur noch das Hy-Tran Ultra und das Hy-Tran Plus, oder liege ich falsch?

Schade, dass in der Öl-Diskussion immer nur auf das original von Case verwiesen wird und sich scheinbar noch keiner mit den Spezifikationen beschäftigt hat, oder Erfahrungen darüber mitteilen kann.

Danke Kruemler für deinen Tipp mit der Feder, ich werde mich gleich am Wochenende dran machen und mal gucken ich bin gerade dabei alle Filter und Öle zu wechseln. Wenn es nicht daran lag melde ich mich noch einmal.  

Ich habe bei 4 verschiedenen Händlern in der letzten Woche angerufen und war bei 2 persönlich und mit der Bezeichnung Hy-Tran schütteln sie alle nur den Kopf und sagen es geht auch ganz normales 80W90. Deshalb habe ich mich auch an das Forum hier gewendet um eine eindeutige Bezeichnung für das Öl zu bekommen. In den zweiten Link den ich hier gepostet habe steht Hy-Tran Plus von Case als vergleichnummer, jetzt bekomme ich von cvxdriver zu hören das das nicht das richtige für meinen Schlepper ist. Ich bin ein der Stelle ein klein wenig verunsichert was nun richtig ist. Bitte klärt mich mal einer auf!

XL856 könnte ich da auch das Produkt aus den zweiten Link verwenden? Weil in der Produktbeschreibung weiter unten etwas mit Hy-tran Plus steht? 

Hallo,

ich würde beim Case Händler Hytran-Fluid holen. Wenn es unbedingt billig sein muss, ein anderes "UTTO-Öl",

das die Case Spezifikation erfüllt. Das kann man auch für die Hydraulik nehmen.

Aber auf gar keinen Fall ein normales Getriebeöl wie z.B. 80W90 .

Was sind das nur für unqualifizierte Händler, bei denen du nachgefragt hast?

Was da Problem mit der Gruppenschaltung betrifft, würde ich sagen, das ist völlig normal. Mit der Zeit bekommt

man das Gefühl dafür. Ich fahre diese Schlepper seit über 40 Jahren

Beim Agriomatic-Getriebe geht es noch etwas schwerer, weil mit dem Gruppenschalthebel

innen zusätzlich noch ein Steuerschieber betätigt wird.

Gruß MP4

wo hast du dein Hy-tran her vllt könnte ich mir dort auch etwas holen?  Bei uns gibt es in der nähe nur einen Case Händler aber dieser hatte mit solchen Traktoren wenig zu tun und der Rest waren entweder freie Werkstätten oder John deere Händler.

Hallo IHC 523Thueringen

Um ein Mißverständnis vorzubeugen mit Hy-tran meine ich Hy-tran, Hy-tran Plus, Hy-tran Ultra. Dieses Öl ist immer weiter entwickelt worden und hat dadurch andere Bezeichnungen im laufe der Jahre bekommen. Im Volksmund wird bei den alten Case/IHC Hasen aber  nur Hy-tran gesagt. Wo kommst du her, welche Händler haben das gesagt. Es gibt ja auch Händler die vieleicht erst ein paar Jahre mit Rot arbeiten und wissen garnicht so recht was ein Agromatikgetriebe ist

Aber wenn irgendwelche Gründe dafür sprechen oder du eine Abneigung zum Hy tran hast oder die rötliche Farbe von dem Öl dir nicht paßt will ich dich jetzt davon auch nicht abhalten etwas anderes da drauf zu kippen. Man muß auch so seine eigenen Erfahrungen im Leben machen.

MfG

Alwin

Ich komme aus der Region Nordost Thüringen der Händler bei dem ich war arbeitet erst seit der Wende mit Case. Bei Nordhausen gibt es noch Gruber Argartechnik. Wo kommst du her? Bei welcher Händler warst du, da könnte ich mir es zuschicken lassen da weis ich wenigstens das es das richtige ist und ich keinen Fehler begehe. Oder kennst du Öle im Internet die gleich mit dem Hy-tran sind? 

Hallo

Ja Gruber ist ein guter Händler die kennen die Schlepper aus Neuss nicht bis auf dem Maxxum 51er Serie, aber ich glaube  bei dem ist ein  Maxxum ein Sandkastenschlepper. Die verkaufen ja hauptsächlich Magnum und STX. Du gehst nach Gruber und sagt du willst Hy-tran Ultra haben das sitz auch auf Maxxum 51er Serie, MX 110-170, alle Magnum Schlepper

Getriebe/Hydraulik die haben alle einen gemeinsamen Ölhaushalt. Das haben die bestimmt wenn die dir nicht helfen können ist etwas faul. Wir haben Hy-tran in die Firma weil wir dies täglich brauchen aber wir verschicken kein Öl mehr wegen schlechter Erfahrung. Ich komme aus Filsum/ Ostfriesland

MfG

Alwin

Okay da werde ich es heute gleich mal anrufen bei den. Eine günstige Alternative im Internet kann mir da jemand etwas empfehlen wo ich Hy-tran her bekomme?  

Versuche mal verschiedene Händler in der Umgebung. Das Hy-Tran schwankt bei denen schon teilweise stark. Allerdings ist es nirgends wirklich extrem günstig - auch nicht bei online-Händlern (gibt´s auch kaum welche die HyTran verkaufen).

Ich bekomme jetzt von Gruber Argartechnik Öl, sie sagen es ist UTTO Öl was die Spezifikation des Hy-tran erfüllt. kurze Frage 38l auf das Getriebe und 16,5l auf die Hydraulik?

Danke für die Hilfe hier im Forum

Zurück
Oben Unten