IHC 523 Getriebeprobleme

ller9

Neues Mitglied
Registr.
21 Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
89077 Ulm
Nachdem ich lange stiller Mitleser war, habe ich mich nun angemeldet und hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.

Es dreht dich um einen IHC 523 (Agriomatic S), mit dem ich jahrelang ohne Probleme gefahren bin.

Seit kurzem habe ich jedoch Probleme mit dem Getriebe(/Kupplung?).
Wenn ich den Agriomatic Hebel in Fahrstellung habe und einen Gang eingelegt habe und dann auf die Fußkupplung trete kracht es im Getriebe laut und der Schlepper macht einen Satz.
Weiterhin muss ich die Handbremse anziehen wenn ich den Agriomatic Hebel in Neutral Stellung habe und den 4. Gang eingelegt habe, da der Schlepper ansonsten ganz langsam (ähnlich einem Auto mit Wandler-Automatik im „D“ Betrieb) selbst fährt ohne dass dies gewollt ist.
Probleme treten verstärkt auf wenn er warm ist, jedoch oft auch in kaltem Zustand.

Ich dachte zuerst an das Ausrücklager der Fußkupplung. Jedoch habe ich dann im englischen Werkstatthandbuch (das man im Netz erhält) gelesen das es eine weitere Lamellenkupplung im Getriebe gibt. Diese ist hydraulisch gesteuert wenn ich das richtig verstanden habe?

Daraufhin wollte ich den Getriebeölstand prüfen, wo wir beim nächsten Problem wären:
Ich habe die Schraube die im beigefügtem Bild grün umkreist ist herausgedreht, da ich davon ausging das dies die Überlaufschraube für den Ölstand ist.
Jedoch hat es geklirrt als ich die Schraube ganz herausgedreht habe, was natürlich nichts Gutes hieß und sich daraufhin nur noch der dritte und vierte (jedoch nicht erster und zweiter) Gang einlegen ließen.

Kann ein zu niedriger Getriebeölstand die genannten Probleme verursachen?
Welche Schraube ist die richtige Schraube für den Getriebeölstand?
Was muss ich machen damit sich das Getriebe wieder sauber schalten lässt? Ich gehe mal davon aus ich muss den Deckel mit den Schaltkulissen abschrauben?
Hat evtl. jemand ein Werkstatthandbuch/Bedinungsanleitung auf Deutsch im PDF-Format?

Ich hoffe es kann mir jemand Weiterhelfen.

Gruß

ximg.php
 
Hallo ller9

Oh man solche Probleme so kurz vor Weihnachten... so ein mist muß man nicht haben.

hier bei den IHC verrückten bist du genau richtig... mir hat man hier auch schon gut weiter geholfen.... t844 kann dir bestimmt mit Tipps weiter helfen. Lass den Kopf nicht hängen.

Wünsche allen aus dem Forum schöne Weihnachten

Auf ein gesundes neues Jahr 2018

Gruß Florian
 
Hallo,

ein kleiner Tipp, füll mal dein Profil etwas mit Leben, dann bekommst du hier deutlich mehr Hilfe.

An alle anderen, Nein, ich bin nicht die Profilpolizei, es ist nur ein Hinweis, dass man mit ausgefülltem Profil mehr Hilfe bekommt.

Fachlich kann ich dir sagen, dass das nicht die Getriebeölkontrollschraube ist. Die Kontrollschraube muss an dem Getriebedeckel sitzen, wo man das Mähwerksgetriebe anflanschen kann, bei dir vermutlich unter dem Trittbrett. Was hinter deiner grün markierten Schraube ist weiß ich nicht.

Mit Handbüchern kennt sich einer Namens Linksdreher ganz gut aus, aber nur bei o.g. Kriterien.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Moin.

Der Deckel am Getriebe ist auf jeden Fall einer der ganz frühen, so wie Torsten es vermutet. Der sieht bei meinem 523 von 65 genau so aus. Deshalb auch die Verwirrung, in den Handböchern ist die Kontrollschraube immer als große Schraube zu sehen, hier ist sie ssehr klein und hat nur einen Vierkant als Kopf.

Was mich wundert ist, das dort eine kleine Hydraulikleitung fehlt.

Die Agriomatik S Getriebe sind relativ wartungsintensiv. Da muss man auch mal das Öl wechseln und die Filter tauschen, bzw. das Ansaugsieb reinigen. Hat beim 724 Wunder gewirkt.

Du hast jetzt erstmal ein großes Problem, wegen der gelösten Schraube. Das musst du erstmal machen und nicht fahren. Was genau dahinter ist, weiß ich auch nicht, Torsten wohl schon.

Gruß Jürgen
 
Das scheint eine ganz frühe Version, mit Einfachkupplung und ohne Filter zu sein? Deshalb auch die fehlende Hydraulikleitung.
 
Hallo

Die ersten hatten keinen Filter mich würde interessieren ab wann der Filter eingeführt wurde. Es gab damals die Wahl zwischen Einfachkupplung und Doppelkupplung, ob es die Doppelkupplung auch gleich am Anfang gab weiss ich nicht. 

Die Schraube wird wohl eine Schaltgabel im Getriebe halten, um dieses zu beheben muss der Schaltdeckel ab.

MfG

Alwin
 
Hallo,

wie Jürgen schon geschrieben hat, ist die Kontrollschraube die kleine Schraube mit dem Vierkantkopf direkt vor dem Trittbrett, wo es auch etwas Ölverschwitzt aussieht.

Mein 523 Bj. ‘70 mit Agriomatic S und Doppelkupplung hat an der Stelle wo du die Schraube markiert hast keine Schraube. Hier ist lediglich ein Gewindezapfen zu sehen mit Originallack. Es kann natürlich sein dass bei mir das Gewinde von innen mit einer Schraube verschlossen ist, da ich Doppelkupplung drin habe. Ist allerdings auch nur eine Vermutung.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
@cvxdriver Hallo Alwin, hab Dir mal 2 KD-Briefe angehängt, die für Dich interessant sein könnten. Ausserdem ist auf dem Bild zu sehen, dass die Kupplung total falsch eingestellt ist. Wie hoch muss der denn seinen Haxen heben,um da dran zu kommen. Gruß und schöne Weihnachten, Dieter.eup-1135503972-ac47854793b433a2c74f70c79332e050-1513936217_big.webpeup-1135503972-442d936aaf071c415137b85e810caf28-1513936334_big.webp
 
Hallo Jürgen,

die etwas längliche Schraube direkt neben der farblich markierten (grün), ist die Hutmutter - hinter der sich das Filtersieb befindet. (Drosseldüse)

Die gelöste Schraube ist bei einigen älteren Modellen die Schraube, womit das Ausrücklager der Kupplung fixiert ist.

Bei anderen Modellen (wie bei meinem 1970er 523s) ist es die Halteschraube für das Druckregelventil. 

Solltest auf keinem Fall fahren, sondern den Schlepper aufschrauben. Führt kein Weg daran vorbei.

Nur Öl nachfüllen und die Filter wechseln / Sieb reinigen wird keine Verbesserung für die von dir beschriebenen Probleme bringen.

Aber Kopf hoch, den 523 von oben zu öffnen ist halb so dramatisch wie es zunächst wirkt.

Wenn noch nie gemacht, würde ich jemanden mit hinzuziehen und alles via Fotos dokumenieren - damit du ihn wieder zusammen bekommst.

Das von dir beschriebene Phänomen ist so schwierig zu ermitteln. 

Tippe aber auf das Ausrücklager. Aber beim auseinander machen wirst du schon sehen wo‘s hängt.

Viele Grüße

Bernd
 
Vielen Dank für die so zahlreichen Antworten!! Das hilft mir schon mal sehr weiter!

Konnte leider kein Typenschild finden aber in den Papieren ist EZ 07.66 angegeben also wird das BJ vor Mai 1966 liegen, was sich ja mit der fehlenden Leitung für den Nebenstromfilter deckt.

Vierkantschraube habe ich mal rausgedreht, es fehlen ca. 2cm Öl (gemessen mit einem Stück Draht). Kurz überschlagen dürften das ca. 10 Liter sein (bei ca. 40 Liter Gesamtmenge).

Aktuell hab ich nur das englischsprachige Getriebehandbuch welches man hier erhält:
„IHC 523/624/724 Service manual transmission (Werkstatthandbuch Getriebe)“:
http://www.ihcparts.nl/technische-informatie-1

Hat jemand Erfahrung mit dieser Seite?: http://www.ihace.de/10_manuals/manuals.htm
Oder woher bezieht Ihr eure Werkstatthandbücher?

Ich werde über die Feiertage mal den Frontlader abnehmen, den oberen Deckel (Schaltdeckel) abnehmen und schauen was innen Sache ist. Neues UTTO-Öl ist schon bestellt.

Gibt es denn nur ein Sieb oder mehrere die gereinigt werden sollten?

Danke das mit dem falsch eingestellten Kupplungspedal werde ich in dem Zug auch machen, allerdings sind nach der Bildbearbeitung auch die Proportionen (Seitenverhältnis) nicht mehr so wie sie im Originalbild aussehen, hier mal das Original:
ximg.php


Vielen Dank und schöne Feiertage allerseits wünsche ich
 
Hallo,

gönne deinem Getriebe Hytran Fluid von Case IH.

Das gehört in das Agriomatic S Getriebe rein und sonst nichts.

Das wird dir auch der Linksdreher bestätigen, an den du dich übrigdns wenden solltest mit der Frage nach Werkstatthandbüchern.

 

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Moin 

Siebe gibt es zwei ein kleines hinter der langen Hutmutter  kurz über dem Trittbrett  und eines an der Ablassschraube unter am Getriebe, aber ich glaube eher das sich ein Lamellen Paket verabschiedet hat ,wenn du das Öl raus läßt und es ist stark silbrig und mit Mesing Spänen vermischt ist das mit sehr großer warscheinlichkeit so, siehst du an dem unterem Sieb. 

mfg
 
Hallo,

ÖLE:

in ein komplett abgelassenes Agriomatic S Getriebe der M Serie passen 46 Liter Hytran Öl rein.

Oder du verwendest ein Getriebeöl das von Case-IH mit den Nummern MS 1207 oder MS1209 freigegeben worden ist.

Diese Öle sind um einiges billiger und erfüllen auch den Zweck.

ABLASSEN DES ÖL:

Zum ablassen: Es befindet sich bei dir die besagte 4 Kantschraube in dem Mähwerksdeckel. Diesen Deckel kannst du zwecks Reinigung und ablassen vom Öl abschrauben.
Darüber hinaus hast du etwas weiter hinten vor dem Achstrichter eine Schraube hinter/an der das lange Saugsiebfilter quer durchs Getriebe geht. Das Filter auch gleich mit säubern.
Dann befindet sich noch eine weitere Ablaßschraube hinten unter dem Zapfwellenstummel unter dem Schlepper ebenfalls in einem Deckel. Durch den Getriebekastenflansch befindet sich dort auch nochmal ca. 8-10 Liter Getriebeöl.

(Ein weiteres Filtersieb befindet sich vorne in der Drosseldüse vom Schaltventil.  Das ist die weit rausstehende Schraube direkt oberhalb des Trittblechs)

DEMONTAGE: (Am besten zu zweit ! )

Du musst folgende Teile abschrauben um den Schaltdeckel zu entfernen:

- Lenkrad

- Motorhaube

- Tank 

- Cockpit

- Armaturenträger

- Schaltdeckel

In Fahrtrichtung links ganz aussen am Getriebekasten befindet sich das Schaltventil, welches du mit dem Agriomatic Hebel verstellst. Dieses Ventil wird mit einer Gabelschwinge betätigt.

Da müsst ihr aufpassen bei der Demontage das da nichts beschädigt oder krumm wird.

ABER:

Zuerst würde ich nur das Öl ablassen und den Getriebeabgangsdeckel öffnen. Dieser ist so groß das man gut hinein fassen kann und da die gelöste Schraube in unmittelbarer Nähe ist, würde ich erstmal schauen was da dir/euch entgegen kommt.

 

   

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Billiger und stressfreier kommst sicher weg wenn dem Ding gleich ein normales Schaltgetriebe verpasst
 
Case-5150:

Billiger und stressfreier kommst sicher weg wenn dem Ding gleich ein normales Schaltgetriebe verpasst
Wieso das?

Wer das Agriomatic Getriebe vernüpftig nach Anweisung pflegt:

1. Richtiges ÖL (!) und Füllmenge

2. Alle Filter reinigen/wechseln

3. Wartungsintervalle genau einhalten

4. Funktionanweisung des Getriebes beachten

Der hat lange Freude an dem Getriebe! 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Das ist ja auch nicht do einfach. Da die Fahrgestellnummer im Getriebegehäuse eingeschlagen ist, muss nachher alles eingetragen werden pder man hat einen anderen Schlepper.

Was mich in diesem Fall stutzig macht, ist, dass es erst kracht wenn man die Kupplung betätigt. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn er kriecht bei eingelegten Gang und Hebel auf neutral, lässt schon auf falsche Drücke der Agriomatik S schließen. Kann teuer werden, kann aber auch duch den nötigen Service weg sein. Aber erstmal musst du den anderen Schaden beheben. Ich würde es auch erstmal durch den Deckel versuchen.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten