Nachdem ich lange stiller Mitleser war, habe ich mich nun angemeldet und hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Es dreht dich um einen IHC 523 (Agriomatic S), mit dem ich jahrelang ohne Probleme gefahren bin.
Seit kurzem habe ich jedoch Probleme mit dem Getriebe(/Kupplung?).
Wenn ich den Agriomatic Hebel in Fahrstellung habe und einen Gang eingelegt habe und dann auf die Fußkupplung trete kracht es im Getriebe laut und der Schlepper macht einen Satz.
Weiterhin muss ich die Handbremse anziehen wenn ich den Agriomatic Hebel in Neutral Stellung habe und den 4. Gang eingelegt habe, da der Schlepper ansonsten ganz langsam (ähnlich einem Auto mit Wandler-Automatik im „D“ Betrieb) selbst fährt ohne dass dies gewollt ist.
Probleme treten verstärkt auf wenn er warm ist, jedoch oft auch in kaltem Zustand.
Ich dachte zuerst an das Ausrücklager der Fußkupplung. Jedoch habe ich dann im englischen Werkstatthandbuch (das man im Netz erhält) gelesen das es eine weitere Lamellenkupplung im Getriebe gibt. Diese ist hydraulisch gesteuert wenn ich das richtig verstanden habe?
Daraufhin wollte ich den Getriebeölstand prüfen, wo wir beim nächsten Problem wären:
Ich habe die Schraube die im beigefügtem Bild grün umkreist ist herausgedreht, da ich davon ausging das dies die Überlaufschraube für den Ölstand ist.
Jedoch hat es geklirrt als ich die Schraube ganz herausgedreht habe, was natürlich nichts Gutes hieß und sich daraufhin nur noch der dritte und vierte (jedoch nicht erster und zweiter) Gang einlegen ließen.
Kann ein zu niedriger Getriebeölstand die genannten Probleme verursachen?
Welche Schraube ist die richtige Schraube für den Getriebeölstand?
Was muss ich machen damit sich das Getriebe wieder sauber schalten lässt? Ich gehe mal davon aus ich muss den Deckel mit den Schaltkulissen abschrauben?
Hat evtl. jemand ein Werkstatthandbuch/Bedinungsanleitung auf Deutsch im PDF-Format?
Ich hoffe es kann mir jemand Weiterhelfen.
Gruß
Es dreht dich um einen IHC 523 (Agriomatic S), mit dem ich jahrelang ohne Probleme gefahren bin.
Seit kurzem habe ich jedoch Probleme mit dem Getriebe(/Kupplung?).
Wenn ich den Agriomatic Hebel in Fahrstellung habe und einen Gang eingelegt habe und dann auf die Fußkupplung trete kracht es im Getriebe laut und der Schlepper macht einen Satz.
Weiterhin muss ich die Handbremse anziehen wenn ich den Agriomatic Hebel in Neutral Stellung habe und den 4. Gang eingelegt habe, da der Schlepper ansonsten ganz langsam (ähnlich einem Auto mit Wandler-Automatik im „D“ Betrieb) selbst fährt ohne dass dies gewollt ist.
Probleme treten verstärkt auf wenn er warm ist, jedoch oft auch in kaltem Zustand.
Ich dachte zuerst an das Ausrücklager der Fußkupplung. Jedoch habe ich dann im englischen Werkstatthandbuch (das man im Netz erhält) gelesen das es eine weitere Lamellenkupplung im Getriebe gibt. Diese ist hydraulisch gesteuert wenn ich das richtig verstanden habe?
Daraufhin wollte ich den Getriebeölstand prüfen, wo wir beim nächsten Problem wären:
Ich habe die Schraube die im beigefügtem Bild grün umkreist ist herausgedreht, da ich davon ausging das dies die Überlaufschraube für den Ölstand ist.
Jedoch hat es geklirrt als ich die Schraube ganz herausgedreht habe, was natürlich nichts Gutes hieß und sich daraufhin nur noch der dritte und vierte (jedoch nicht erster und zweiter) Gang einlegen ließen.
Kann ein zu niedriger Getriebeölstand die genannten Probleme verursachen?
Welche Schraube ist die richtige Schraube für den Getriebeölstand?
Was muss ich machen damit sich das Getriebe wieder sauber schalten lässt? Ich gehe mal davon aus ich muss den Deckel mit den Schaltkulissen abschrauben?
Hat evtl. jemand ein Werkstatthandbuch/Bedinungsanleitung auf Deutsch im PDF-Format?
Ich hoffe es kann mir jemand Weiterhelfen.
Gruß