IHC 523 Getriebeprobleme

t844:

Case-5150:

Billiger und stressfreier kommst sicher weg wenn dem Ding gleich ein normales Schaltgetriebe verpasst
Wieso das?

Wer das Agriomatic Getriebe vernüpftig nach Anweisung pflegt:

1. Richtiges ÖL (!) und Füllmenge

2. Alle Filter reinigen/wechseln

3. Wartungsintervalle genau einhalten

4. Funktionanweisung des Getriebes beachten

Der hat lange Freude an dem Getriebe! 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
Wenn dies von Anfang an so beachtet und befolgt wurde,dann vermutlich korrekt! Die Realität schaut in der Regel aber so aus dass die letzten 30 Jahre keine Pflege und Wartung erfolgte und meist noch falsches Öl eingefüllt wurde! Bevor man dann anfängt sowas zu sanieren baut man einfach um.Alle Teile werden sicher auch neu nicht mehr zu bekommen sein und wenn finanziell alles andere als wirtschaftlich sinnvoll
 
Hallo,

und genau so ist es auch beim normalem Schaltgetriebe.

Ich habe mich gerade im Agriomatic S Bereich gut sortiert.

Von den Schatventilen (beide Varianten) über die Pumpen (auch beide Varianten)

bis hin zu den Lamellen und Rohre.

Alles auch kein Hexenwerk.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,

ich habe mal ein bisschen nachgesucht.

So wie es scheint hast du mit der Schraube eine Schaltgabel abgeschraubt. Sieh mal hier auf dem Bild. Das grün markierte müsste das Loch sein in dem deine Schraube ist und das rot markierte ist die Schaltgabel. Könnte doch hinkommen.

eup-1135508404-b40edc9bfe8666352b0e2e541c698cd7-1514062280_big.webp

Ansonsten kann ich mich Torsten nur anschließen, die Agriomatic S ist echt was feines. Und etwas pflegen sollten wir unsere 40 Jahre alten Schätzchen auch etwas, oder wir müssen uns was Neues kaufen.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Moin 

Falls noch jemand ein sehr gut Funktionnierendes Agriomatik S Getriebe mit Doppel Kupplung  (hab ich auch mit Schwung )komplett braucht ?

mfg
 
Moin

Man muss aufpassen beim abnehmen der Schaltkullise das man den Öldruckschalter unten in der Schaltkulisse löst, sonst reißt die Kupferleitung ab.

MFG Thorben!
 
Hallo,

habe mal ein paar Bilder rausgekramt, die Dir vielleicht ein Bild vom Inneren Deines Schleppers ermöglichen. Habe vor ein paar Jahren bei meinem 523 A das Steuergerät der Agriomatic überholen müssen. Ansonsten bin ich mit der Agriomatic und dem Schlepper selbst sehr zufrieden.  Der Schlepper ist Baujahr 1969 und hat richtig arbeiten müssen.

Ich überprüfe alle zwei Jahre die Druckeinstellungen. Bisher habe ich nie was an der Einstellschraube ändern müssen. 

Blick auf das obere Lamellenpaket:





Blick auf Steuergerät und Pumpe - das ist dort, wo außen die große Überwurfmutter sitzt.



Ist zwar alles etwas eng und sehr schwer (daher hält der Kram auch) aber wie einer meiner Vorredner sagte, kein Hexenwerk.

Weihnachtliche Grüße, Rolloblau
 
@t844
War eine gute Idee mit dem Deckel, konnte die Schaltgabel durch die Deckelöffnung mit vielen Fingerverrenkungen wieder in die Führungen einsetzen.

Habe ein Öl das nach Case MS1207/MS1209 freigegeben ist bestellt. Ich denke das erfüllt seinen Zweck.

Öl war ordentlich dreckig:
ximg.php

Jedoch konnte ich keine Messingspäne sehen. Aber auch das Saugsieb war relativ voll mit Dreck.

Danke an eure genaue Beschreibung und danke an Linksdreher der mir die Handbücher geschickt hat!

Nächste Woche dann noch Öl auffüllen und mal schauen ob die Probleme noch da sind.

@rollo423 oder andere
Möchte dann auch mal den Getriebehydraulikdruck messen ich dachte da an einen „Dichtkopf“ (statt der Kugel) mit der Original Überwurfmutter:
s-l1600.webp
Daran könnte ich dann über einen Gewebeschlauch ein Manometer anschließen.
Oder gibt es da spezielle Adapter? bzw. was ist das für ein Gewinde? Konnte dazu im Ersatzteilkatalog leider keine Angabe finden (5/8“? oder M16?).

Gruß
 
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach Tipps oder Ideen, was hier passiert ist.

Ich versuche meinem Nachbarn zu helfen, ohne selber all zu viel Ahnung zu haben. Das im Bild rot markierte Bauteil ist abgebrochen, und nach unten ins Getriebe gefallen. Worum handelt es sich und was muss getan werden, um das Teil zu reparieren?

eup-1136421861-8f8d7a43e5a145f892ca362ba1bc5eea-1534794227_big.webp

Tipps oder Hinweise sind sehr sehr sehr willkommen.

Tobias
 
Hallo,

das Teil ist die mechanische Schaltstange vom Agriomatic S Steuerventil. Mit der Stange staltest du den Schlepper am Hebel neben dem Cockpit.

Ihr müsst erstmal das Öl ablassen, dann den Deckel vom Mähwerksantrieb abschrauben und versuchen das Bruchstück mit der Hand rauszufischen.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich das Getriebeöl wechseln und die Filter sowie reinigen.
Ich habe noch die Agriomatic Steuerventile da. 

Bei Interesse schreib mirt eine PM.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo alles zusammen,

Ich habe ebenfalls einen IHC 523 der schlecht vorwärts und Rückwärts fährt.

Getriebeöl wurde frisch gewechselt und die Drücke vom Agriomatic habe ich ebenfalls gemessen, Ackergruppe mittelstellung 12,4 Bar, beim Schalten in die vordere oder hintere stelle der Agriomatic, fällt der Druck bei beiden Stellungen identisch auf 3 Bar ab. Wäre also eine Logische sache, das die Lamellenpakete nicht 100% Kraftschlüssig werden!?

Kann ich diesen Schaltdruck irgendwie einstellen.

Wäre über Hilfe sehr froh.

Vielen Dank schon einmal im vorraus :-)
 
Zurück
Oben Unten